Frage: Bexsero 3. Impfung, MMR

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, Mein Sohn ist nun 17 Monate alt. Er wurde mit 9 und 13 Monaten gegen Meningokokken B mit Bexsero geimpft. Nun steht noch die 3. Impfung aus. Diese kann ja laut Beipackzettel nach 2 Monaten nach der 2. Impfung erfolgen. Wurde mit dem Impfen erst nach dem 12. Lebensmonat begonnen, so erfolgt die 3. Impfung erst 12 bis 24 Monate nach der 2. Impfung. 1. Da mein Kind die 2. Impfung auch erst im 2. Lebensjahr erhalten hat, sollte ich dann auch noch ein paar Monate warten mit der 3. Impfung, um einen insgesamt längeren Schutz zu erreichen oder jetzt ziemlich zeitnah impfen? 2. Ist es so, dass die Kinder, bei denen erst nach dem 1. Lebensjahr mit dem Impfen von Bexsero begonnen wurde insgesamt länger (mehr Jahre) geschützt sind, da die 3. Impfung ja auch erst später erfolgt? 3. Ich habe noch eine Frage zu der MMRV Impfung. Wie lange dauert es bis die Impfung nach Verabreichung die volle Wirksamkeit entfaltet (dh. ausreichend schützt)? 4. Kann man davon ausgehen, dass das Kind auch einen Schutz entwickelt hat, wenn es kein Fieber nach der MMR bzw. auch der anderen Impfungen hatte? Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Arbeit hier im Forum!

von Pingulini am 07.01.2015, 22:28



Antwort auf: Bexsero 3. Impfung, MMR

Hallo, hier gerne meine Antworten: 1) das darf man individuell entscheiden - der MIndestabstand beträgt 2 Monate, die sind längst vergangen, somit kannjetzt jederzeit die 3. Dosis erfolgen. Ich würde nicht länger warten, sondern jetzt für einen optimalen Schutz besorgt sein (= 3. Dosis). 2) Das weiss man (ich) noch nicht, wer wie lange geschützt ist. 3) Etwa 1-2 Wochen, jedenfalls schneller als eine Ansteckung mit den Viren. D.h., wer geimpft ist und gleich anschliessend (oder sogar 1-2 Tage davor) zB mit Windpocken Kontakt hat hat eine hohe Schutzwahrscheinlichkeit. 4) Ja - das ist unabhängig vonFieber oder anderen möglichen Nebenerscheinungen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 08.01.2015