Frage: ausreichender Schutz auch nach 2.Dosis der 6fachimpfung?

Natürlich ist mir klar, dass ein ausreichender Schutz erst nach Erhalt der 3.Dosis der 6fachimpfung besteht. Jedoch meine Frage: besteht ein gewisser Schutz jedoch bereits nach der 2.Dosis der 6fachimpfung? Wir fahren demnächst ans Meer und es ist uns zeitlich nicht mehr möglich den 3.Impftermin wahrzunehmen (sondern erst nach dem Urlaub). Ist unser Kind somit gefährdet, da sie zur Zeit auf dem Boden krabbelt und alles in den Mund nimmt? Unsere Kleine hat vor genau 6 Monaten die 2.Dosis der 6fachImpfung und Pneumok. erhalten

von Stefffiii am 04.06.2014, 11:16



Antwort auf: ausreichender Schutz auch nach 2.Dosis der 6fachimpfung?

Hallo, Die Impfungen im ersten Lebensjahr schützen in aller erster Linie vor Infektionskrankheiten, die von Mensch zu Mensch übertragen werden. Beim krabbeln auf dem Boden, eine ganz natürliche Verhaltensweise in diesem Alter wie auch dem in den Mund stecken von Dingen aus der Umgebung , besteht kein wirkliches Infektionsrisiko. Auch nicht vor Tetanus, der einzigen Infektionskrankheit, gegen die wir im ersten Lebensjahr impfen und die aus der Umgebung übertragen wird. Schönen Urlaub und alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippeimpfung - Wie viel Schutz bietet erste Impfung?

Guten Tag, Wie viel Schutz bietet die erste Impfung gegen Grippe eines 1 1/2 jährigen Kindes bis zur zweiten Impfung in 4 Wochen? Ist davon auszugehen, dass zumindest ein Schutz vor einem schweren Verlauf besteht? (Aktuell in unser Stadt bereits im Oktober viele Grippefälle) Vielen Dank!


Tetanus Schutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heiniger! Meine Tochter ist 13 Wochen alt und wurde in der 36+4 SSW geboren. Sie erhielt im Alter von 10 Wochen die erste 6-Fach Impfung gegen Tetanus-Diphterie-Keuchhusten etc.. Ich habe sie heute leider beim Fingernägel kürzen leicht mit dem Knipser verletzt. Sie hat weder geschrien noch hat die Wunde stark geblutet ...


Tetanus Schutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger! Wie hoch ist der Impfschutz gegen Tetanus wenn das Baby in der 36+4 SSW geboren wurde und in der 10 Lebenswoche die erste 6-Fach Impfung erhielt? Das Baby ist jetzt 13 Wochen alt und wird in ca. 6 Wochen die 2. 6 fach Impfung erhalten. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort


Dosis Grippeimpfung

Guten Tag Professor Heininger Ich habe eine Frage bezüglich der Dosis des Grippeimpfstoffs Vaxigripp tetra. Meine Tochter ist 8 Jahre alt und wird schon mehrere Jahre gegen Influenza geimpft. Wir haben leider keinen Pediater mehr und der Hausarzt wird sie dieses Jahr impfen. Er hat aber auf das Rezept meiner Tochter geschrieben “Vaxigripp t...


FSME 2. Dosis

Sehr geehrter Herr Heininger, ich habe im vergangenen Juli die erste Dosis FSME-Impfung bekommen, wegen Umzugs in ein Risikogebiet. Leider habe ich es im Umzugsstress versäumt, mir die zweite Dosis geben zu lassen. Kann ich mir die zweite Dosis nun nachträglich jederzeit geben lassen, oder muss etwas berücksichtigt werden? Vielen Dank für Ihr...


Twinrix, Schutz gegen Hep B

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich, weibl. Jahrgang 1984, hatte vor kurzem einen Gesundheitscheck beim Hausarzt. In diesem Zusammenhang wurden auch Screenings auf Hep B und Hep C Erkrankungen gemacht, der Hausarzt sagte, diese Screenings würden die Krankenkassen momentan einmalig bezahlen. Ich habe hier den Befund vorliegen und dort steht als...


Rotarix- eine Dosis

Meine Tochter hat mit 6 Wochen ihre erste Impfung mit Rotarix bekommen. Seitdem hat sie immer wieder Probleme mit der Verdauung, u. a. mit Blut im Stuhl. Aktuell testen wir, ob sie auf Milcheiweiß allergisch ist, indem ich auf Milchprodukte verzichte. Ich überlege nun, ihr die zweite Impfdosis später oder gar nicht zu geben. Wie hoch wäre denn der ...


Keichhusten - Schutz durch Umfeld

Hallo Herr Dr. Heininger, ich befinde mich in der 35. SSW und mein Gynäkologe rät mir nach langem Überlegen von der Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft ab. Dafür gibt es einige medizinische Gründe. Meine letzte Dreifachimpfung ist 8 Jahre her und ich hatte eine heftige allergische Reaktion. Nun wollen wir das Baby durch die Umfeldimpf...


Hohe Sicherheit vs früheren Schutz

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich bin sehr verunsichert und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Da ich mich beim Impfen nicht auskenne, impfe ich genau nach Impfplan und das zum erstmöglichen Termin. Als Österreicherin ist das für die MMR die Vollendung des 9. Lebensmonats. Jetzt wurde ich darüber informiert, dass man in anderen Ländern s...


Schutz nach einmaliger MMR-Impfung

Lieber Herr Prof. Heininger, mein 5 jähriges Kind ist mit 11 Monaten einmal gegen MMR geimpft worden (zweimalig gegen Varizellen separat). Nach der Impfung kam es leider zu einer  immunologischen Unverträglichkeit, so dass eine zweite MMR Impfung nicht erfolgen konnte, da das Risiko eines erneuten Auftretens als zu hoch eingeschätzt wird. In de...