Frage: Ansteckungsgefahr von Impfstoffen auf Neugeborene?

Guten Tag, wir werden Ende Juli zum ersten Mal Eltern. Ich wurde rechtzeitig vor der Schwangerschaft umfassend geimpft, mein Mann nicht. Jetzt wissen wir nicht, was mein Mann für Impfungen hat. Sein Impfbuch existiert nicht mehr, letzte Impfungen waren in der Kindheit. Wir gehen davon aus, dass er alles noch einmal neu starten muss. Jetzt habe ich gehört, dass einige Impfstoffe auf Immungeschwächte (also das Baby??) ansteckend sein können. Ist es sinnvoll/möglich, dass mein Mann sich vor der Geburt impfen lässt, um nicht krank zu werden und das Kleine anzustecken? Oder ist es evtl sogar gefährlicher, wenn er frisch geimpft mit dem Neugeborenen Kontakt hat? Gilt die Ansteckungsgefahr nur für Lebendimpfstoffe wie MMR und Varizellen? Soweit ich weiß, ist Keuchhusten eine große Gefahr und kein Lebendimpfstoff. Ich dachte, dass er sich dann vielleicht erst einmal nur gegen Keuchhusten impfen lässt? Welche Impfungen sind in unserer Situation für meinen Mann empfehlenswert, welche sollten nach einer bestimmen Wartezeit erst geimpft werden? Vielen Dank! Tiffy_78

von Tiffy_78 am 15.07.2015, 12:29



Antwort auf: Ansteckungsgefahr von Impfstoffen auf Neugeborene?

Hallo, es ist eine sehr gute Idee, den eigenen Impfschutz (und den anderer zukünftiger enger Kontaktpersonen, wie ZB Grosseltern) VOR der Geburt des Kindes zu aktualisieren. Ich kenne keine Impfung, die allgemein empfohlen ist und bei der man Sorge vor einer Uebertragung von Kontaktpersonen (wie zB der geimpfte Vater) auf das Kind haben müsste. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.07.2015