Frage: Abstände zwischen Impfungen

Sehr geehrter Prof. Heininger, Ich habe zum einen eine Frage bezgl des Zeitpunktes der Meningokokken B Impfung, zum anderen Fragen bezüglich der Abstände zwischen den noch zu erfolgenden Impfungen bei meiner Tochter (geb 25.07.15) und würde zum Abschluss gern Ihre Meinung zu dem von mir überlegten Impffahrplan wissen. Meine Fragen: 1) Meine Tochter wird ab Oktober 16 in die Kita gehen (dort sehe ich ein potentielles Meningokokken-Ansteckungsrisiko). Ist es Ihrer Meinung nach sinnvoller G1&G2 mit Bexsero im Mai 16 oder Anfang Dezember 16 abgeschlossen zu haben? 2) Ist ein Abstand von 8 Wochen zwischen der 1. und 2. Impfung MenB ausreichend? (Der Beipackzettel spricht von 2 Monaten, was ja nicht zwingend 8 Wochen umfasst) 3) Ist es ausreichend zwischen der 2. MenB und der 1. MMR V Impfung 5 Wochen zu warten? 4) Ist es ausreichend zwischen der 1. MMR V und der MenC Impfung 5 Wochen zu warten? 5) Folgende Impftermine habe ich nach meinen bisherigen Überlegungen (nicht Impfen direkt vor einer Urlaubsreise, möglichst wenige Impfungen am selben Termin...) festgelegt, vielleicht könnten Sie einmal drüber schauen und mir Ihre Meinung bezüglich der Reihenfolge/Abstände mitteilen (G3 Infanrix und G2 Prevenar liegen drei Monate vor dem 18.3.16.). 18.3.16 1. MenB 13.5.16 2. MenB 16.6.16 1 MMR V 22.7. MenC 23.9. G4 Infanrix und G3 Prevenar 13 Vielen herzlichen Dank!

von _Mary am 24.02.2016, 07:33



Antwort auf: Abstände zwischen Impfungen

Hallo 1) Das kann ich nicht für sie beantworten. Grundsätzlich bin ich der Meinung, wenn man Impfschutz wünscht, dann umso besser je früher man ihn hat. 2) da ja auch die Monate von unterschiedlicher Dauer sind, darf man das nicht wortwörtlich nehmen. Acht Wochen entsprechend meiner Auffassung nach auch praktisch zwei Monaten. 3) ja, es gibt eigentlich gar keinen Mindestabstand zwischen diesen beiden Impfungen. 4) wie 3) 5) ich darf keine explizite individuelle Beratung gegeben, das müssen sie tatsächlich mit dem empfinden Arzt oder der empfinden Ärztin direkt besprechen. Für mich macht das Von Ihnen skizzierte Vorgehen jedoch durch aus Sinn. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.02.2016



Antwort auf: Abstände zwischen Impfungen

Vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Alles weitere werde ich dann mit unseren Kinderarzt besprechen.

von _Mary am 25.02.2016, 19:45



Antwort auf: Abstände zwischen Impfungen

Prima!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.02.2016