Frage: Ab wann Schutz 6fach+Pneumokokken

Ich habe noch eine Frage zur 6fach + Pneumokokkenimpfung: Ab wann nach der 3. Impfung kann von vollständigem Schutz ausgegangen werden? Kann man davon ausgehen, dass 2 Wochen nach der 3. Impfung zumindest keine schweren Erkrankungsverläufe mehr auftreten? Besten Dank!

von Sus73 am 07.05.2014, 16:50



Antwort auf: Ab wann Schutz 6fach+Pneumokokken

Hallo, Diese und ähnliche Fragen kommen mehrfach jede Woche. Die Antwort aber ist immer die gleiche: es gibt keine Garantie für Schutz auf individueller Basis. Im Prinzip ist es so: wer geimpft ist, hat ein geringeres Erkrankungsrisiko als nicht geimpfte Personen. Auch das Risiko für schwere Erkrankungsverläufe ist bei geimpften die trotzdem erkranken geringer als bei nicht geimpften. Diese Vorteile sind ja der Sinn und Zweck unserer Impfungen und ImpfProgramme. Aber, ich wiederhole mich, eine Garantie dafür gibt es individuell nicht. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter hat leider nur 2 Pneumokokken Impfungen erhalten, besteht ein Schutz?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter ist Ende Januar 2011 geboren, und ich habe neulich gesehen, dass in ihrem Impfpass nur 2 Pneumokokkenimpfung eingetragen sind, laut Stiko Imfplan aber 4 Teilimpfungen gegeben werden sollen. In Ihrem U-Heft steht allerdings von der Kinderärztin eingetragen, dass alle erforderlichen Impfunge...


Pneumokokken Impfung nicht vollständig, besteht trotzdem Schutz?

Schönen guten Morgen, Ich habe neulich bei meinem 2 Jahre altem Sohn in den Impfpass reingeschaut und gemerkt, dass ihm die 4. Pneumokkoken Impfung fehlt. Die letzte wurde genau vor einem Jahr gemacht. Ist das jetzt schlimm? Hat er trotzdem noch ausreichenden Schutz? Oder waren die 3 Impfungen jetzt auch umsonst? Einen Termin zum impfen h...


Hohe Sicherheit vs früheren Schutz

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich bin sehr verunsichert und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Da ich mich beim Impfen nicht auskenne, impfe ich genau nach Impfplan und das zum erstmöglichen Termin. Als Österreicherin ist das für die MMR die Vollendung des 9. Lebensmonats. Jetzt wurde ich darüber informiert, dass man in anderen Ländern s...


Abstand 6fach und Pneumokokken

Guten Tag Herr Heininger, Mein Sohn hatte am 15.05.2023 die zweite Dosis bekommen. Die Stiko sagt, die dritte Dosis sollte nach 6 Monaten erfolgen. Der Arzt möchte 3 Wochen vorher impfen. Ich habe gefragt, ob das richtig ist, er meinte , es kommt nicht auf die 3 Wochen an. Welche Konsequenzen kann es für meinen Sohn haben, wenn ich ihn früher impf...


6-fach, Pneumokokken.

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter erhielt vor kurzem die erste 6-fach, sowie Pneumokokken Impfung. Beim Impfen kam aus beiden Einstichstellen relativ viel Blut hinterher gelaufen. Es lief auf beiden Seiten das Bein runter. Unser Kia meinte, dass das nicht schlimm sei, es gut durchblutet sei und einfach ein oberflächliches Hautgefäß...


Pneumokokken Impfschutz?

Hallo lieber Dr. Heininger,  mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und ist mit dem 13 fachen Impfstoff gegen pneumokokken nach stiko geimpft worden. Ich hab leider mitbekommen wie ein Kind im gleichen Alter an einer Hirnhautentzündung durch pneumokokken verstorben ist trotz vollständiger Impfung. Ich hab jetzt totale Angst vor pneumokokken. Und d...


Schutz nach einmaliger MMR-Impfung

Lieber Herr Prof. Heininger, mein 5 jähriges Kind ist mit 11 Monaten einmal gegen MMR geimpft worden (zweimalig gegen Varizellen separat). Nach der Impfung kam es leider zu einer  immunologischen Unverträglichkeit, so dass eine zweite MMR Impfung nicht erfolgen konnte, da das Risiko eines erneuten Auftretens als zu hoch eingeschätzt wird. In de...


Falsche Pneumokokken Impfung

Guten Tag Herr Heininger,   ich habe eine frage zum Pneumokokken Impfschutz. Es geht um meinen Sohn der am 30.05.2023 geboren ist. Da mein Sohn zum Regulären Impftermin krank war und der Kinderarzt dann zum folge Impftermin Krank war haben wir uns entschieden ihn bei unserem Hausarzt gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio, Hib sow...


Zusätzliche Pneumokokken-Impfung?

  Sehr geehrter Hr. Dr., meine Tochter ist 6 (letztes Jahr Kindergarten) und weiterhin leider extrem infektanfällig. Soeben das 3. Mal Antibiose heuer (1x Strept. A, 2. Mal nun eitrige MOE nach einem scheinbar "normalen" Schnupfen). Letztes Jahr war ähnlich, da wurden bereits sämtliche Labor-Parameter bzgl. Immunsystem gecheckt (Impfantikörp...


Pneumokokken-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger,  mir ist heute aufgefallen, dass meine Tochter (13 Monate) die erste o.g. Impfung mit dem Impfstoff Prevenar 13 erhalten hat und die letzten beiden Male mit Vaxneuvance. Ist so ein Austausch denn ok bei dieser Impfung und grundsätzlich? Ich vertraue meinem Kinderarzt sehr, trotzdem dachte ich immer gelese...