Frage: 3. Rötelnimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger! Ich weiß, dass es das Thema Röteln schon mehrfach in Ihrem Forum gab, aber ich habe genau diese Fragestellung nicht gefunden: Ich wurde bereits 2x in meinem Leben gegen Röteln geimpft (als Teenager und Anfang 20). Das 2. Mal nachdem kein Impfschutz im Blut nachgewiesen werden konnte. Ich habe vor meiner Schwangerschaft 2010 einen Bluttest gemacht nach dem ich einen Titer von 1:32 hatte. Vor 2 Monaten wurde, weil wir noch einen Kinderwunsch haben, nochmal nachgesehen. Jetzt ist es ein Titer von 1:16.? Besteht bei mir ein ausreichender Impfschutz? Hat es Sinn, dass ich mich ein 3. Mal impfen lasse? Noch dazu wo es jetzt nur noch die 3fach MMR-Impfungen gibt (ich hatte als Kind Masern)? Herzlichen Dank im Voraus! Elisabeth Kaiser

von pepino1982 am 28.08.2013, 16:34



Antwort auf: 3. Rötelnimpfung?

Hallo Frau Kaiser, in solchen Situationen besteht mit sehr sehr grosser Wahrscheinlichkeit Schutz vor Röteln. Dieser Messwert ist nicht allein ausschlaggebend für Schutz vor Röteln, nach 2 Impfdosen gibt es Rötelnkrankheiten nur noch in sehr seltenen Ausnahmen. Die Schutzwahrscheinlichkeit nach 2 Impfdosen ist zuverlässiger als das Ergebnis der Blutuntersuchung, welches ja frühen einmal einen einst positiven Wert ergab und jetzt mit 1:16 immer noch grenzwertig positiv ist. Eine 3. Impfdosis hat damit praktisch keinen Nutzen. Eigentlich werden deshalb auch bei 2x geimpften Frauen keine Titeruntersuchungen (weder gegen Röteln, noch gegen masernoder Mumps) mehr empfohlen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 28.08.2013