Frage: 2 tetanusimpfungen

Sehr geehrter hr dr., Ich schreibe Ihnen zu einem thema das mich zur zeit sehr beschäftigt. Meine tochter ist 9 monate alt und wurde bisher nach italienischem impfplan 2 mal (2 und 4,5 monate) sechsfach geimpft. Die dritte sechsfachimpfung ist mit 11 monaten vorgesehen. Ich habe nun jedesmal, wenn di kleine einen kratzer hat oder der grössere bruder sie zb unabsichtlich kratzt angst, dass sie tetanus bekommen könnte. Da wir einen offenen kamin haben, habe ich total angst dass sie sich zb einen kleinen splitter einrennen könnte. 1. Ist meine kleine durch die 2 impfungen geschützt? 2. Wenn nicht, würde sie, im falle einer tetanuserkrankung, die krankheit weniger stark bekommen da sie ja bereits einige antikörper hat? (Diese version hat mir meine kinderärztin erklärt, hat mich aber keinenfalls beruhigt) Vielen danke, Elisa

von Vegetalina1 am 20.11.2013, 12:00



Antwort auf: 2 tetanusimpfungen

Hallo Elisa, Sie brauchen sich meines Erachtens nach keine Sorgen zu machen. Das italienische impfSchema wurde so gewählt, um möglichst alle Kinder zuverlässig zu schützen. Dies gelingt auch, mir ist von keinem Tetanus Fall bei derartig ausreichend geimpften Kindern bekannt. Dass wir in Deutschland dreimal im ersten Lebensjahr impfen Hat historische Gründe und mag sich in Zukunft auch ändern. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 20.11.2013