Frage: 2. MMR egal wann?

Hallo, mein Sohn bekam seine erste MMR Impfung am 29.08.2013 Seitdem ist er eigentlich dauerkrank. Husten, Schnupfen und Durchfall lösen sich immer wieder ab. Laut Kinderärztin ganz normal, eben das erste Kita-Jahr und immer ein neuer Infekt. Ok. Nun sagt die Ärztin ich soll mich melden, wenn mein Sohn 14 Tage lang keine derartigen Symptome mehr zeigt, erst dann können wir die 2. MMR-Impfung machen lassen. Ich sag mal ganz optimistisch klappt das dann vielleicht im Mai 2014... Ist es denn wirklich egal wie viel Zeit man verstreichen lässt? Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße!

von Amandine am 29.01.2014, 18:14



Antwort auf: 2. MMR egal wann?

Hallo, grundsätzlich sollte man die 2. MMR-IMpfung im Alter von 15-23 Monaten machen, also gibt es einen gewissen Spielraum. Aus Sicht der Immunantwort spielt ein langer Abstand zur 1. Dosis keine Rolle, jedoch ist der optimale Schutz erst durch die 2. Dosis gewährleistet. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 29.01.2014