Frage: wissen sie was das ist?

Mein Sohn hat mit 2 1/2 Monaten Ausschlag bekommen, wie auf den Fotos zu sehen, erst an den Beinen und später dann Bauch, Rücken, Nacken, Schulter bis ins Gesicht. Aber nie im Windelbereich oder in Arm- oder Kniebeugen. Lt. Kinderarzt ist es eine atopische Dermatitis, was ja alles bedeuten kann. Ich sollte verschiedene Salben gegen trockene, rissige Haut testen, mit der Wirkung das es schlimmer geworden ist. Bin dann zum Hautarzt, der mir Exipial Kids Schaum verordnet hat, das ging 2 Tage gut, dann nach auftragen feuerrote Haut und ein schreiendes Baby. Anfangs hatte der Ausschlag auch nicht gejuckt, erst nach all der Behandlung diverser Cremes. Die Pickelchen waren später leicht nässend aber nie wachsartig. Der Kleine hat sehr gelitten. Dann haben wir ihm Fenistil Tropfen gegeben und Elidel - Creme verwendet. Wir wollten auf gar keinen Fall Cortison nehmen. Das hat dann letztendlich geholfen, so das die Haut jetzt wieder normal aussieht. Bei Hitze bekommt er schnell Pickelchen und an den Schultern leicht getrocknete Haut. Und kratzt sich dann auch ständig. Wir versuchen das mit Haut Ruhe Creme und Sensicutan im Griff zu halten, was ganz gut geht. Ich hab nur ständig diese Angst, das der Ausschlag wieder kommt. Da ich aber bis heute nicht weis was es war und was evtl. der Auslöser war, bin ich da recht ratlos. Können sie mir vielleicht was dazu sagen? die Fotos sende ich an die Redaktion, weil ich nicht weis wie ich die hier hochladen kann. Vielen Dank im vorraus. Amiro

von amiro am 24.06.2014, 10:07



Antwort auf: wissen sie was das ist?

ist den Hautveränderungen ein Infekt vorausgegangen? dann sind diese als infekt-allergische Reaktion zu werten!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.06.2014