Wie schütze ich im Winter die Babyhaut am besten?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Wie schütze ich im Winter die Babyhaut am besten?

Hallo, wir möchten demnächst in den Winterurlaub fahren. Mich interessiert, wie ich die haut meines Kindes (8 Monate) am besten bei winterlichen Temperaturen schützen kann. Aktuell cremen wir ca eine halbe Stunde vorm rausgehen die Haut (gesicht und Hände) mit Wind-und-Wetter Creme ein und schützen die Hände zusätzlich mit Handschuhen vor der Kälte (Mütze mit Ohrenschützer hat er ebenfalls auf). Wie lange kann man bei Minustemperaturen rausgehen? Gibt es eine Art Richtwert? Letztes Wochenende waren wir ca eine Stunde mit dem Schlitten unterwegs und er hatte anschließend sehr rote Wangen und eine rote Nase. Lieben dank im voraus Lille

von Lille2012 am 31.01.2014, 13:18



Antwort auf: Wie schütze ich im Winter die Babyhaut am besten?

es gibt keinen Richtwert, da hier a) individuelle Faktoren (Alter, Hautzustand) und b) Isttemperatur und weitere Einflussfaktoren (Feuchtigkeit, Wind) zu berücksichtigen sind; ödematöse Rötung der Haut sollte zu einem Aufsuchen einer wärmeren Umgebung Anlass geben lipidreiche Zubereitungen sind vorzugsweise einzusetzen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 31.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babyhaut schält sich

Sehr geehrter Professor Abeck, unser Baby ist nun vier Woche alt und schält sich am ganzen Körper. Er wurde bei 38+1 geboren, da er aber keine Käseschmiere mehr hatte und sich auch schon gepellt hat, ging die Hebamme davon aus, dass er reif geboren wurde. Nun waren wir gestern bei der U3 und die Kiä hat den Verdacht auf Ichtyhiose gestellt, d...


Richtige Pflege der Babyhaut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, ich hätte zwei Fragen an Sie meinen 8 Monate alten Sohn betreffend (er hat bislang unproblematische Haut): 1. Ich badete meinen Sohn anfangs ein Mal, seit einiger Zeit zwei Mal wöchentlich und nutze von Geburt an meist nur Wasser, seit kurzem gelegentlich etwas Waschlotion von Weleda. Anschließend creme ich...


Hautpflege Baby Winter

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Bisher habe ich ihn nicht eingecremt, da er eigentlich relativ gute Haut hatte. Durch die kalte Luft draußen und die trockene Luft in der Wohnung hat er jetzt ganz trockene Haut an den Backen, tlw. ist auch die Lippe rissig und die Hände rau (steckt sich ständig die Hände in den Mund und sabbert ...


Nochmal wg. Hautpflege Baby Winter

Guten Abend, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Sie haben mir heute die Allergika Gesichtscreme sensitive empfohlen für meinen Sohn für drinnen und draußen. Kann ich diese auch als Wind- und Wetterschutzcreme verwenden? Ich dachte der Fettgehalt muss dann höher sein? Haben Sie noch einen Pflegetipp für mich? Ich leide unter sehr troc...


Sonnenschutz im Winter

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, mein Mann und ich sind uns uneinig über die Notwendigkeit von Sonnenschutz im Winter. Zur Zeit scheint beispielsweise die Sonne sehr stark in unserer Region (Voralpenland, 600 Meter). Auch liegt Schnee, der die Sonne wohl reflektiert. Ich habe Angst vor Hautkrebs und würde die Kinder (2 und fast 5) im Z...


Können Sie Washies (Microfaser) zum waschen für Babyhaut empfehlen?

Hallo, vielleicht haben Sie schon von den Washies gehört? Das sind spezielle Waschlappen extra für Babys zum waschen. Sie heißen Baby waschies (Höhle der Löwen) . Ich habe diese für mein Neugeborenes gekauft, da damit geworben wird, extra weich für Babyhaut. Eine Freundin von mir hat Bedenken geäuüert, da diese Waschies aus Microfaser bestehen, ...


Pituriais Lichenoides eher im Sommer als in Winter

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter bekam vor ca. 5 Jahren mit 3,5 die Diagnose Pituriasis Lichenoides. Damals wurde in der Unik Klinik eine Stanze gemacht um eine lymphomatoide papulose auszuschliessen. Nachdem sie im ersten Jahr zwei starke Schübe hatte, hatte sie danach sehr lange Intervalle wo nichts auftrat. Es treten vereinzelt St...


Babyhaut

Guten Morgen Herr Prof. Abeck, Der Nabel meiner Tochter wurde nach der Geburt 14 Tage lang täglich von der Hebamme mit Weleda Calendula Essenz 50 % Alkohol behandelt, d.h. sie hat die Essenz unverdünnt auf ein Wattestäbchen gegeben und damit am und um den Nabel Verkrustungen weggekratzt. Meine Tochter hat dabei jedes mal entsetzlich gebrüllt und...


Kratzer babyhaut

Guten Tag, Unsere Tochter , 5 Monate alt hat sich vor ca. 3-4 Wochen einen Kratzer unterhalb der Nase bis hin zur Oberlippe zugezogen. Sie nimmt viel die Hände in den Mund. Was diesmal aber komisch ist, dass wir den gar nicht gesehen haben oder wahrgenommen haben. Beim normalen eincremen mit der Tagespflege im gesicht ist mit dieser Kratzer a...


Hautpflege im Winter

Lieber Herr Dr. Abeck mein Sohn 16 Monate alt, neigt zur trockenen Haut. Wir hatten letztes Jahr mit Ekzemen zu tun eine Stelle auf den Oberkörper, hinten am Rücken kleine Flecken und in den Halsfalten. Diese haben wir gut mit dexeryl und einer niedrig dosierten Kortison Salbe wegbekommen. Könnten Sie mir eine hautcreme für den Körper empfehl...