Frage: Papeln und erhöhte Temperatur

Hallo Dr. Abeck, mein 8 Monate alter Sohn hat seit mehreren Monaten jede Woche 1 bis 3 Tage erhöhte Temperatur (bis max. 38,2), sonst keine Symptome. Der Kinderarzt schiebt es auf die Infekte, aber ich kann das nicht so richtig glauben, da er es auch hat, wenn er keinen Kontakt zu kranken Kindern hat. Er hat außerdem seit dieser Zeit immer mal wieder sehr kleine harte Papeln, die von geröteter Haut umgeben sind und nach einigen Stunden bis Tagen wieder verschwinden. Meistens sind die an den Beinen. Seit neuestem hat er diese roten Stellen auch am behaarten Kopf, da sind sie etwas größer (ca 1 cm), wie eine kleine Beule, über der die Haut gerötet ist, diese verschwinden nach ca 24-48 Stunden wieder. Kann das alles zusammenhängen? Kann es etwas Schlimmes sein? Es gibt ja auch Lymphome der Haut...

von Florentina046 am 27.01.2017, 17:05



Antwort auf: Papeln und erhöhte Temperatur

Lymphome sind es sicher nicht, da diese sich nicht zwischenzeitlich zurückbilden; ich würde die Hautveränderungen, wenn diese gerade stark ausbegildet sind, doch zusätzlich einmal einem Hautarzt zur klinischen Einordnung zeigen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 31.01.2017