Frage: Offene Stelle am Arm und Ausschlag Gesicht/Brust

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn hat schon länger trockene Stellen oben an den Armen auf Höhe der Ellbogen und am Bauch (Windelbereich). Das haben wir sehr gut im Griff gehabt mit der Creme Neuroderm. Nach der Impfung wurde der eine Arm deutlich schlimmer, die Stelle war nun stark gerötet und hat genässt. Auf Anraten der Hebamme haben wir mit Bepanthen gecremt und das Töpfer Kleie Bad verwendet. Es wurde nicht besser, also waren wir beim Kinderarzt. Die Stelle scheint zu jucken, der Kleine reibt immer wieder den Arm. Dort wurde also Neurodermitis festgestellt und wir haben die InfectoPyoderm Salbe bekommen. Leider keine Verbesserung. Die nächste Creme vom Kinderarzt war dann Prednicarbat acis. Das hat die offene Stelle kurzzeitig geschlossen. Aber unser Kleiner hat es immer wieder aufgejuckt. Dann haben wir als Tipp aus der Apotheke Silicea Coll. comp. Hautgel gegen den Juckreiz probiert. Auch kein Erfolg. Nun hat sich die Stelle etwas ausgebreitet und der Kleine hat seit kurzem kleine Pickelchen im Gesicht und auf der Brust. Ich hatte zunächst eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vermutet, da wir mit der Beikost angefangen haben. Die Pickel im Gesicht traten ungefähr zur Einführung von Gemüse und Kartoffeln ein. Das Gemüse allein hat er vorher bestens vertragen. Vielleicht ist es auch das enorm heiße Wetter bzw. die Wetterumschwünge. Ich bin langsam ratlos. Auch hier juckt er, besonders im Gesicht und um die Augen herum. Mittwoch steht die nächste Impfung an und mir graut ein wenig davor. Haben Sie einen Tipp zur Behandlung bzw. wie man die Impfreaktion abschwächen kann? Unser Kleiner ist 4,5 Monate. Vielen Dank!

von Luisa3 am 24.07.2015, 08:53



Antwort auf: Offene Stelle am Arm und Ausschlag Gesicht/Brust

sicherlich kein Hinweis für eine Nahrungsmittelallergie, eher sehe ich die Hautveränderungen im Gesicht als irritative Reaktion; die Kortison-haltige Creme ist neben der regelmässigen Hautpflege, die Sie mit der Allergika Hydrolotio sensitive Lotion jetzt in der warmen Zeit führen können (2-3 x tgl. eincremen) für die juckenden und nässenden Ekzemherde die Therapie der Wahl: 1xtgl. Applikation spätnachmittags bis zur vollständigen Abheilung, dann langsam ausschleichen, z.B. 5malig jeden 2., 5malig jeden 3. Tag! im Gesicht bitte nur Hautpflege! Impfung kann als irritativer Provokationsfaktor wieder zu einer Hautverschlechterung führen. Bitte dann wieder intensiv behandeln!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.07.2015



Antwort auf: Offene Stelle am Arm und Ausschlag Gesicht/Brust

Vielen Dank Herr Prof. Dr. Abeck, es geht meinem Sohn viel besser. Die offene Stelle ist nahezu abgeheilt und das Hautbild insgesamt ist deutlich verbessert. Nur noch am Hals in der Falte halten sich ein paar hartnäckige Pickelchen. Aber das ist vermutlich eher die Hitze. Noch eine Frage bzgl. der Ernährung. Kann ich mit der Milchbrei-Mahlzeit abends starten oder sollte man wegen der Neurodermitis damit noch warten? Und, hat meine Ernährung (bis auf den Mittagsbrei stille ich ja voll) einen Einfluß d.h. sollte ich da etwas beachten?

von Luisa3 am 04.08.2015, 08:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

offene stelle hinterm Ohr

Hallo´Pr. Dr. med. Abeck, mein Sohn (2) hat hinter dem Ohr eine offene & wunde Stelle. Ich wasche es regelmäßig und mal mache ich eine Wundsalbe drauf, mal Babypuder zum trocknen. Wenn ich denke, dass es am heilen ist und ich mit Salbe/Puder aufhöre, geht es wieder los. Sollten wir damit zum Hautarzt? Was empfehlen sie? Vielen Dank und einen ...


offene Stelle hinter den Ohren, Hautprobleme

Hallo Hr. Dr. Abeck, meine Tochter hatte letzten Sommer immer wunde Stellen hinter den Ohren. Es fing mit trocken und schuppig an, dann nässelte es bis es verkrustete. Sie rieb sich dann an den Ohren bis die Wunde wieder aufsprang.... wir hatten damals so einen selbst gemixten Pflegetopf von unseren KiA. Es war aber ein Teufelskreis, bis die Ent...


offene Stelle

http://m.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Offene-Stelle_479847.htm Können sie mir weiterhelfen?


Ausschlag im Gesicht

Hallo Prof. Abeck, mein Sohn (12) hat seit Samstag einen juckenden Ausschlag auf den Wangen. Er ist beidseitig, rot und fleckig mit kleinen Papeln. Richtung Ohren sind es kleine Punkte. So einen ähnlichen Ausschlag, aber kleiner, hatte er letzten Oktober auch schon mal. Damals habe ich es auf die am Vortag genutzte neue FFP2 Maske geschoben. Di...


Zusatzfrage - Ausschlag im Gesicht

Hallo Prof. Abeck, könnte es sich vielleicht auch um eine Lichtdermatose handeln? Jedoch war mein Sohn in der letzten Zeit nicht außergewöhnlich lange in der Sonne und der UV-Index lag bis vor einigen Tage ganztägig unter 3. Erst jetzt ist er in der Mittagszeit bei 3. Als Kleinkind hatte mein Sohn schnell gerötete Wange und ich achte seitdem se...


Ausschlag im Gesicht - Nachfrage

Hallo Prof. Abeck, ich hatte Sie letzte Woche bereits angeschrieben, da mein Sohn vorletztes Wochenende plötzlich einen Ausschlag im Gesicht (rote Wangen mit Juckreiz) hatte. Wir haben die Tannosynt Creme nun eine Woche lang angewendet. Der Ausschlag hat sich deutlich gebessert, ist aber noch nicht ganz weg. Die Haut ist noch leicht gerötet und e...


Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter (18M) hat im Gesicht, direkt neben dem Ohr, einen pickeligen Ausschlag seit ein paar Tagen. Der Ausschlag ist begrenzt auf einen Durchmesser von ca 2-3 cm, er juckt sie nicht und ist auch nicht gerötet. 2-3 einzelne Pickelchen hat sie auch am Ohr. Wir sind leider im Urlaub deswegen kann ich nicht zu unser...


Offene gelb verkrustete Stellen Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, unser Sohn 16 Monate hat schon seit mehreren Wochen, immer wieder kleine geschwollene „Pickelchen“ auf der Kopfhaut. Erst sehen sie aus wie ein weiß gefüllter Pickel, nässen dann jedoch und hinterlassen eine gelbe Kruste und kleine Löcher/Krater auf der Haut und scheinen ihn auch zusätzlich zu jucken. Unser Kinderarz...


Ausschlag/Pickelchen im Gesicht Kleinkind

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, unser Sohn (22 Monate) hat seit einigen Wochen Pickelchen im Wangenbereich/unter den Augen. Diese scheinen nicht zu jucken oder zu nässen, liegen quasi verschlossen unter der Haut. Eine kleine Stelle unter dem linken Auge ist ab und an gerötet und etwas dicker. An manchen Tagen sieht man das alles kaum noch und dann i...


Nässender Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn 7,5 Monate hat seit ein paar Wochen nässenden Ausschlag auf den Wangen im Gesicht. Tatsächlich waren die Wangen schon seit dem er 5 Monate alt war gereizt, aber sind erst seit ein paar Wochen teilweise offen und nässen. Kratzen tut er sich dort sehr wenig. Ich habe das Gefühl der Ausschlag wird sehr ...