Frage: Nachtrag zu Neurodermitis?! Pflegeprodukte etc.

Noch eine ergänzende Info bzw. Frage: Unsere Tochter bekommt fast seit ihrer Geburt Pre-Nahrung. Und seitdem ist sie ein starkes Spuckkind, was ich aufgrund von KiA- und Hebeammenaussagen nur als Wäscheproblem gesehen habe. Sie befindet sich zwar immer im unteren Gewichtsdrittel, aber gedeiht gut und ist sehr fit. Jede Körperstelle, die mit der (erbrochenen) Milch in Berührung kommt, ist rot oder sogar pickelig: - fast durchgehend rote, sehr warme Backen - viele kleine erhabene rote Pickelchen am Hals - rot gefleckte Haut an den Händen (nur die Partien, die sie auch ständig im Mund hat) Kann dies alles auf eine Milchunverträglichkeit schließen? Oder kommen diese Hautreaktionen lediglich von der Magensäure? Unser KiA meinte, wenn die Haut durch cremen nicht besser wird, dann möchte er Blut abnehmen um dies zu testen. Eine befreundete Mami mit Baby mit Milchunverträglichkeit meinte jedoch, dass dies nicht im Blut zu erkennen ist. Was sagen Sie dazu und wie sollen wir nun am Besten vorgehen? (PS: Anfangs hat sie Pre-HA bekommen, wir haben dann auf Empfehlung unseren alten KiA auf normale Pre umgestellt, weil dieser den -harmlosen- Heuschnupfen meines Mannes nicht als Risikopotenzial gesehen hat. Das mein Mann als Säugling ebenfalls Neurodermitis hatte, haben wir erst später von seiner Mama erfahren.)

von Redpearl26 am 28.03.2017, 11:12



Antwort auf: Nachtrag zu Neurodermitis?! Pflegeprodukte etc.

ein Allergietest schadet nicht, ein negativer Test zeigt Ihnen, dass allergische Faktoren keine Rolle spielen; eine Laktoseunverträglichkeit lässt sich jedoch auf diesem Wege nicht ausschließen, hier ist der Gastroenterologe der Ansprechpartner, was ihr Kidnerart aber sicher weiß!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis?! Pflegeprodukte etc.

Guten Tag Herr Prof. Abeck, ich wende mich an Sie, weil uns in sämtlichen Praxen für (Kinder)Dermatologie erst in frühestens 6 Wochen ein Termin angeboten werden kann... samt akuter Beschwerden und auch als Selbstzahler. Unsere Tochter hat nun seit gut 3 Monaten (sie ist heute 4 Monate jung) sehr trockene Haut an den Beinen und seit ca. 2 Monat...


Neurodermitis?

Hallo, meine Tochter 16 Monate hat nun seit ca 2 Monaten in den Armbeugen und Kniekehlen immer wieder stark rote, erhabene flächige Stellen. Manchmal beginnen auch am Bauch oder Oberarmen wie kleine orangene Flecken die dann rot werden und ebenfalls wie in der Armbeuge aussehen. Es heilt immer fast ab und kommt dann wieder. Ich benutze Bepanthem...


Neurodermitis

Mein Säugling (4 Monate) hat Neurodermitis und nach einem Infekt hatte er einen Ausschlag und daraus ergeben sich zwei Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder hätte man erst Kortison versuchen sollen?    2) kann man bei kleineren Ekzemen wohl auch Av...


Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter (9 Monate) hat aktuell an beiden Hand- und Fußgelenken raue gerötete Stellen. Eine ärztliche Vorstellung ist noch nicht erfolgt, lediglich meine Hautärztin äußerte die Vermutung, dass sie genau wie ich Neurodermitis entwickelt (als sie den Ausschlag am Mund meiner Tochter während des Zahnens sah). ...


Neurodermitis bei einer knapp 2-Jährigen?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, wir sind etwas ratlos, was die Haut unserer Tochter angeht: Sie hat lt. Kinderarzt Neurodermitis – mein Mann ist ebenfalls neurodermitisgefährdet bzw. hat hin und wieder einige sichtbare Stellen. Das Problem: Bislang hat kein (Haut-)arzt eine passende Therapie in Form von Salben o.ä. finden können. Wir haben sehr ...


Neurodermitis oder Milchallergie

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Frau hatte ihnen bereits geschrieben, ich habe allerdings auch noch eine Frage und zwar wird seine Haut einfach nicht besser nachdem wir unseren 6 Monate Sohn nun seit Dezember mit Prednicarbat 0,15% behandeln. Sobald wird das ausschleichen anfangen blüht die Haut auf und egal was wir machen er hat so einen fürchterlic...


Neurodermitis

Schön, dass Sie wieder da sind. Da meine Fragen vom 30.1. noch aktuell sind und derzeit unbeantwortet sind, stelle ich diese nochmal.  Mein Säugling (5 Monate) hat Neurodermitis und daraus ergeben sich folgende Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder ...


Ernährung bei Neurodermitis

Hallo zusammen, noch eine Frage bezüglich der Ernährung bei Neurodermitis (Kind 7 Monate): muss man hier auf etwas bestimmtes achten? Ggf. Bestimmtes meiden? Wäre ein Test auf Unverträglichkeiten/Allergien sinnvoll? vlt kurz zum Hintergrund: es wird einem so viel verschiedenes gesagt. Ein Kinderarzt der praxis meint "keine Kuhmilch" der a...


Akuter Neurodermitis-Schub

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein 15 Monate alter Sohn hat aktuell einen stärkeren Neurodermitis-Schub. Dieser betrifft Gesicht, Hals und Nacken. So schlimm wie dieses Mal war der Schub noch nie. Als Basispflege verwenden wir Dermifant Repair (Körper) und Dermifant Prevent (Gesicht) und bei Schüben Kortison bzw. bei leichteren Reizungen ...


Baby 11 Monate Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (11 Monate) hat seit dem er 6 Moante alt ist und  Neurodermitis im Gesicht und seit einem Monat vereinzelt an den Armen. Wir haben Therapien mit kurzzeitig Cortison und anschließend Elidel hinter uns. Leider mussten wir seit ca. 3-4 Monaten Elidel mit nur kurzen Unterbrechungen (3- 5 Tage) cremen, d...