Frage: Nachfrage: Insektenstich

Hallo Prof. Dr. Abeck, nun waren wir endlich mit dem "Knubbel" beim Kinderarzt. Leider konnten wir nicht zu unserer KÄ, sondern nur zu ihrer Praxiskollegin. Der Stich ist mittlerweile ein kleiner runder leicht erhabener "Punkt", nur leicht gerötet. Zunächst meinte sie, es sehe gut aus, wahrscheinlich wäre es eine Narbe. Wir sollten mit Bepanthen cremen, das könnte dauern und vielleicht gar nicht ganz verschwinden. Eine Entzündung sähe sie nicht mehr. Dann erwähnte ich, das es zwischendurch immermal wieder juckt. Ob das auch normal wäre. Da schaute sie nochmal nach und sagte, dass auch keine Reste (Stachel, etc.) mehr zu sehen wären. Nun verschrieb sie Betaisodona 2xtgl. 1-2 Wochen. In der Apotheke habe ich dann gesehen, dass es sich dabei um Jod und ein Antiseptikum handelt. Das verstehe ich nun nicht, wenn doch keine Entzündung mehr da ist???? Leider habe ich nicht daran gedacht, die Ärztin nach einer Cortisoncreme (wie von Ihnen empfohlen) zu fragen. Was halten Sie von der Verordnung? Ich bin verunsichert, was ich nun tun soll. Danke für Ihren Rat.

von KrümelsMami2009 am 28.10.2016, 20:55



Antwort auf: Nachfrage: Insektenstich

diese Verordnung sehe ich als wenig hilfreich an!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.10.2016