Frage: Laserbehandlung Feuermal

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (15 Wochen, korrigiert 8 Wochen) hat ein sehr großes Feuermal am linken Bein. Es zieht sich vom Po bis zum Fuß mit Hauptausprägung auf dem Oberschenkel. Ich habe mich in unserer Uniklinik zwecks Laserbehandlung beraten lassen. Der Oberarzt meinte, am Bein seien die Erfolgschancen für eine optische Korrektur mittels Laser nicht vielversprechend. Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist die Körperregion ausschlaggebend? In der Uniklinik wurde gesagt, mit Narbenbildung sei nicht zu rechnen. KiÄ sieht hier aber ein Risiko. Was sagen Ihre Erfahrungen? Welches Alter des Kindes wäre günstig bei einer Behandlung? Vielen Dank und freundliche Grüße Stadtkind

von Stadtkind am 17.01.2014, 16:09



Antwort auf: Laserbehandlung Feuermal

es geht um die Behandlung eines Nävus flammeus. korrekt ist, das eine vollständige Abheilung kein realistisches Behandlungsziel ist, dass mehrere Sitzungen (jeweils in Vollnarkose) notwendig sind. Narbenbildungen sollten die Ausnahme sein. Je jünger das Kind, desto besser die Erfolgsaussichten, wobei ich nicht vor dem 1. Lebensjahr beginnen sollten. Gerät der Wahl ist der gepulste Farbstofflaser.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.01.2014