Frage: Helle und Dunkle Muttermale und Stielwarzen

Hallo Herr Abeck Ich hätte eine allgemeine Frage. Ist es normal das mal sowohl dunkle als auch helle Muttermale am Körper hat und sind helle Muttermale weniger auffällig oder kann sich auch hinter einem hellen Muttermal Hautkrebs verbergen ? Ich frage weil ich 2 neue Male entdeckt habe die hell sind aber nicht besonders rund und eines ist auch etwas grösser ca 5/6 mm. Und meine 2te Frage wäre ob es auch bräunliche Stielwarzen gibt oder ob diese immer hautfarben sind? Ich habe hautfarbige aber jetzt auch einige die eher bräunlich sind. Ich vermute das es Stielwarzen sind da sie knotig zipfelig abstehen an Hals. Lieben Gruss Tina

von Tina78 am 13.12.2016, 21:10



Antwort auf: Helle und Dunkle Muttermale und Stielwarzen

ad 1: Pigmentveränderungen können sehr wohl unterschiedliche Farbtöne aufweisen. Die Farbe spielt neben der Größe und der Netzstruktur bei der Beurteilung hinsichtlich der Dignität eine wichige Rolle. ad 2: auch hier unterschiedliche Farben möglich!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stielwarzen

Hallo Herr Professor Abeck, mein Sohn hat kleine Stielwarzen am Hals. Ich meine, das ist ein Virus? Hilft dagegen ein Mittelchen aus der Apotheke? Wartner oder so? Vielen Dank!


dunkle Hautmaserung am Rücken

Sehr geehrter Hr. Dr. Dietrich Abeck, vor kurzem ist mir am Rücken meines 9 Monate alten Sohnes ein ca. 10 cm großes Hautstück aufgefallen, dass eine dunklere (leicht bläulichgrünlich) Hautmaserung als die restliche Haut am Rücken aufweißt. Ich weiß es gibt sogenannte Geburtsmale, die auch dunkel bis grünlich sein können. Treten solche Hautbilde...


dunkle Muttermale

Guten Tag, ich habe eine allgemeine Frage zu Muttermalen. Ist es sinnvoll, Muttermale, die nach Ansicht des Hautarztes zu dunkel, aber noch sehr klein sind, per Laser entfernen und untersuchen zu lassen? Vielen Dank vorab. Risky04


Dunkle Hautstellen am Hals

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Abeck, bei meinem Sohn (3,5 J.) habe ich 2 dunkle Hautstellen am Hals entdeckt. Es sieht schmutzig gräulich aus, lässt sich aber nicht abwaschen. Weder schmerzt oder juckt es. Es fühlt sich leicht samtig an. Nun habe ich gegoogelt und mache mir große Sorgen. Sowas deutet wohl auf eine Stoffwechselerkrankung,...


paar kleine dunkle rote Punkte im gesicht und cappuccino fleck auf dem po

Guten Tag, Unsere Tochter 1 jahr alt hatte gestern nach unserem Arzt Besuch wo sie dolle geweint hatte vereinzelt paar rote ganz kleine Stellen im gesicht. Es ist nur eine Vermutung ob da ein Zusammenhang besteht ? Erst dachten wir es wäre eine kitsche durch die Fingernägel oder ein offener pickel.. Es ist sind dunkle rote Punkte und vielleicht ...


Nochmal eine Frage zu den Stielwarzen

Guten Tag Herr.Prof.Dr.med. Abeck Sind aber generell bei Kindern Stielwarzen möglich ?? Also so ganz kleine weiche haut/rosa farbende Anhängsel ?