Frage: Hautprobleme Kleinkind

Hallo Herr Professor Abeck, schon von Anfang an macht mir die Haut meiner Tochter (1,5 Jahre) ein wenig Sorgen. 1. Seit Geburt hat sie Storchenbisse (Stirn, Augenlider und Steißbein), die zwar heller werden, aber noch nicht ganz verschwunden sind. Wie lange können diese Male bestehen bleiben? 2. CAF auf der Wange, der sich mit ca 3 Wochen gebildet hat. Seit ein paar Monaten hat sie einen (zusätzlichen?) ganz kleinen braunen Fleck über dem Ohr. Ich bin aber nicht sicher, ob das überhaupt ein CAF ist (evtl Muttermal). Ist das schon bedenklich in Hinblick auf NF1? 3. vor ca einem Jahr ist mir ein kleiner, heller Fleck auf ihrem Bauch (links oberhalb der Leiste) aufgefallen. Er ist ca 1 cm groß, m.E. aber nicht mehr gewachsen. Entstehen solche Pigmentstörungen auch einfach mal so oder sind sie immer ein Hinweis auf eine Erkrankung? Außerdem hat sie sehr empfindliche Haut. Sobald man sie (z.b. beim Babyschwimmen) etwas festhält, wird die Stelle gleich rot. Vielen Dank für Ihre Antwort und entschuldigen Sie bitte den langen Text. Aber alles zusammengenommen beschäftigt mich doch ein wenig. S.

von Sandra1501 am 01.07.2016, 21:06



Antwort auf: Hautprobleme Kleinkind

ad 1: Abheilung in der Regel ja an Stirn und Augenlider, Steiß eher nicht ad 2: kein Hinweis für NF-1 ad 3: vermutlich Nävus depigmentosus, harmlos ad 4. vermutlich Urticaria factitia, harmlos

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 02.07.2016