Frage: Fußpilz bei 2,5-jährigem Mädchen

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine 2,5 jährige Tochter hat zwischen und unter den Zehen rissige, leicht schuppige Haut. Soweit ich sehen kann, nur an einem Fuß. Die Haut wirkt nicht trocken, eher feucht. (Und sie hat an einem Zeh am Nagelmond stark schuppende, weiße breite, Nagelhaut.) Sie geht mit ihrem Papa einmal die Woche zum Schwimmen. Kann das in dem Alter schon Fußpilz sein? Danke und viele Grüße!

von Debi1412 am 22.04.2014, 20:01



Antwort auf: Fußpilz bei 2,5-jährigem Mädchen

Fußpilz ist möglich wie auch ein irritatives Ekzem durch ungenügendes Abtrocknen zur Sicherheit würde ich eine Pilzhaltige Creme wie z.B., Vobamyk Creme (rezeptfrei in der Apotheke, unter 5€) 2xtgl. auf die befallenen Areale auftragen bis zur vollständigen Abheilung (plus 1 weitere Woche)

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fusspilz Kleinkind

Sehr geehrter Herr Doktor, ich versuche seit fast 2 Monaten den Fußpilz bei meiner kleinen Tochter (2 Jahre) mit Candibene (hat die Ärztin empfohlen) zu bekämpfen, aber der Pilz wandert nur von einem Zeh zu dem anderen. Auch habe ich Bedenken, ob der Wirkstoff Clotrimazol für so kleine Kinder geeignet ist (im Beipackzettel steht nichts darüber). Ha...


Was tun bei starkem Juckreiz im Scheidenbereich bei Mädchen, 13 Jahre?

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Tochter leidet nun seit zwei Jahren unter sehr starkem störenden Juckreiz in der Scheide, genauer gesagt am Scheideneingang. Wir haben letztes Jahr im Sommer mehrmals ärztliche Beratung aufgesucht mit dem Ergebnis, dass keine Pilz- und auch keine bakterielle Infektion festgestellt werden konnte. Unsere FA hat Baycuten ...


Nagel- & Fusspilz

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck Meine Tochter ist nun sieben Wochen alt. Bei mir wurde heute leider Nagel- und Fusspilz an beiden Füssen festgestellt. Ich habe nun sehr grosse Angst meine Tochter anzustecken. Insbesondere da sie manchmal auch bei uns im Bett schläft. Ich habe nun von Total einen Hygienespüler gekauft. Ich werde unsere Bettwä...


Starke Behaarung beim Mädchen

Hallo, meine Tochter (13) hat eine sehr starke Behaarung. Es stört sie doch sehr und bevor sie zu rasieren greift habe ich sie mal zum Sugarn mitgenommen (weil ich das selber mache auch wegen starker Behaarung). Sie lässt sich die Beine und die Oberlippen sugarn und obwohl es schmerzhaft ist, sie hält es durch und ist danach total happy. Nun m...


Fußpilz

Sehr geehrter Herr Professor Abeck! Mein 16jähriger Sohn hat Fußpilz, betroffen waren hauptsächlich die Zehenzwischenräume der 4. und 5. Zehen. Auf Apothekenempfehlung behandelte er den Fußpilz 6 Wochen mit Canesten extra. Der Fußpilz wurde besser, ist aber nicht ganz verschwunden. Da unser Hautarzt momentan im Urlaub ist, hat mein Sohn von d...


neue Muttermale Mädchen 8 Jahre

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter (8 Jahre) hat schon einige Muttermale (so wie ich auch), aber jetzt habe ich 2 neue sehr kleine Muttermale zwischen Mund und Kinn entdeckt, die erst seit einigen Tagen vorhanden sind. Sie sind klein und mittelbraun. Sie sehen beide aus als ob nur die oberste Hautschicht gefärbt ist, nicht wie die anderen Muttermale b...


Immer wieder Fußpilz

Guten Tag Prof.Abeck. Leider muss ich mich an Sie wenden da ich einen Hautarzt Termin erst Ende November bekommen habe. Ich bin jetzt in der 6 ssw und habe seid ich zum ersten Mal schwanger war einen Nagelpilz und immer wieder wiederkehrenden Zehenzwichenpilz. Nach dem Ende meiner 2 Schwangerschaft/ Stillzeit wurde diese behandelt mit Terbinafin Ta...


Hauptproblem 1 jähriges mädchen

Guten Tag, Unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und hat zum zweiten Mal ein paar Stellen ( 3 Stück zur zeit) am Körper die laut hautarzt wohl Ekzeme sind und hat uns die Behandlung mit einer Kortison Salbe (advantan ) empfohlen. Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von Cortison und bin auch der Meinung das es nur unterdrückt und nicht die ei...


12-jähriges Mädchen -Muttermal im Gesicht vergrößert sich

Sehr geerhrter Herr Prof. Dr. Abeck, als meine Tochter zwischen 3 und 4 Jahre alt war, wurde bei ihr ein kleines Muttermal im Gesicht, ungefähr zwischen Mundwinkel und Nasenflügel, zum ersten Mal sichtbar. Anfangs war das Muttermal flach, wurde aber im Laufe der Jahren immer etwas erhabener, dunkler und größer. Irgendwann als sie ca. 9 Jahre alt...


Fusspilz wie ansteckend

Hallo Dr. Abeck, ich habe seit ca. 1 Woche zum ersten Mal in meinem Leben Fusspilz zwischen den beiden kleinsten Zehen beidseits. Ich behandle mit Clotrimazol Creme da ich meine 1 jährige Tochter noch stille. Ich habe große Angst, die anzustecken und trage daher nachts im Bett Socken. Wie lange muss ich behandeln, bis ich nicht mehr ansteckend bin...