Frage: Begleitpflege bei Aknenormin

Hallo, mein Sohn (16) bekam gestern beim Hautarzt Aknenormin 10 verschrieben. Er soll 1 x tägl. eine Tablette zum Essen nehmen. Blutentnahme wurde keine gemacht, erst in 6 Wochen. Jetzt hat er zur Hautpflege wiedersprüchlich geantwortet. Erst sage er nur die Tabletten und morgens und abends zusätzlich Dermasence Reinigungsschaum. Auf meine weitere Frage ob er denn gar keine Creme benutzen soll gab er mir 2 Proben von Avene einmal TriAcnéal Expert und ein mal Avene Cleanance Expert. Und dann war er auch schon weg ! Jetzt meine Frage braucht er zusätzlich Creme ( so wie ich im Internet gelesen habe wohl schon) und welche der beiden ist besser. Oder was ganz anderes evtl. auch von Dermasece. Ich bin jetzt total verunsichert Vielen Dank für Ihre Mühe

Mitglied inaktiv - 17.02.2017, 14:52



Antwort auf: Begleitpflege bei Aknenormin

10mg / Tag sind für die Behandlung der Akne bei einem 16-Jährigen absolut unterdosiert mit der Folge einer leichten Verbesserung aber nach Absetzen keiner langfristigen Abheilung! empfohlene Tagesdosis: mindeestens 0,5 mg / kg KG Laborkontrollen vor Beginn, 4 Wochen nach Ersteinnnahme und im Verlauf dann alle 8 Wochen werden empfohlen. Die Haut wird trocken und deshalb, insbesondere die Lippen, wiederholt eincremen. Empfehlung f. Gesicht: keracynl repair creme, morg und abds, oder häufiger Lippen: Neuroderm Repair Creme

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aknenormin - Verträglichkeit

Hallo Herr Professor Abeck, unser 15jähriger Sohn hat gestern vom Hautarzt Aknenormin 10 mg verschrieben bekommen. Parallel dazu eine therapiebegleitende Creme von Eucerin Dermopurifyer. Wie sind Ihre Erfahrungen zur Verträglichkeit? Der Beipackzettel liest sich ja wie bei div. Medikamenten ziemlich abenteuerlich ... Der Hautarzt sprach ledigli...


Nasenbluten bedingt durch Aknenormin

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich habe eine kurze Frage, Mein Mann nimmt seit einigen Jahren schon das Medikament "Aknenormin" wegen starker Akne (er ist mittlerweile schon 47). Er nimmt die Tabletten jeden 2. Tag. Was mir Sorgen macht ist dass er öfter beim Schneuzen Nasenbluten bekommt (was aber auch ziemlich schnell wieder aufhört). Kann das ...


Aknenormin

Mein Sohn ist mittlwerweile 19 und leidet seit ca.3 Jahren an Akne. Wir waren nun bei der Hautärztin die Aknenormin als erstes Mittel der Wahl verschreibt. Sie hat auch gleich einen Bluttest gemacht und das Ergebnis müssen wir noch abwarten bevor wir beginnen, danach alle 4 Wochen Blutkontrolle. Sie hat 20 mg verschrieben und hatte uns schon vorg...