Anwendungsdauer Cortisonsalbe 6 Monate altes Baby

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Anwendungsdauer Cortisonsalbe 6 Monate altes Baby

Ekzem im Gesicht sehr stark, am Rest des Körpers einige Stellen. Anwendung 5-6 Tage Cortisonsalbe einmal täglich , Ekzem verschwindet und dann Versuch des Ausschleichens. Aber nach 3- 3,5 Tagen Abstand von der letzten Anwendung kommt Ekzem immer wieder. Wenn nun alle 3-4 Tage 1x Cortisonsalbe angewandt wird, ist das schädlich? Die Gesamtmenge wäre ungefähr die gleiche, wenn einmal im Monat 5-6 Tage täglich und dann ausschleichen. Könnte zumindest für die Dauer des Winters Cortisonsalbe alle 3-4 Tage einmal angewandt werden?

von oranje03 am 07.01.2014, 21:25



Antwort auf: Anwendungsdauer Cortisonsalbe 6 Monate altes Baby

im Gesicht würde ich (off-label) die Kortisonfreie ELIDEL CREME einsetzen, deren zeitlicher Einsatz unbegrenzt möglich ist!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 07.01.2014