Frage: Amoxicillin-Auschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mein Sohn, 10 Monate, wurde am Samstag wegen tagelangem hohen Fieber in einer Akutpraxis behandelt. Die Dieganose hieß Mittelohrentzündung und der Arzt verschrieb uns Amoxicillin als Trockensaft. Schon einen Tag später, am Sonntag, sah man erste ganz kleine rote, wenige Pünktchen. Am Montag waren sie dann hinter den Ohren nicht mehr zu übersehen. Beim Kontrollbesuch bei unserer Kinderärztin verschrieb diese uns daraufhin ein neues Antibotikum (Infectomycin) und wir sollten das Amoxicillin sofort absetzen. Dies haben wir getan und mein Sohn bekommt seit gestern mittag das neue Antibiotikum. Allerdings wurde der Auschlag gestern schlimmer, er ist mittlerweile bis zum Genitalbereich am Bauch und auch im Gesicht an der Stirn und an den Wangen mit dem Ausschlag übersäht. Ob es ihm juckt weiß ich nicht aber er hat sehr unruhig geschlafen und war nachts mehrfach wach und überstreckte sich ganz furchtbar. Ansonsten ist er "gut gelaunt" heute. Meine Fragen lauten: 1. ab wann weiß ich als Mutter ob es nur eine "harmlose" Nebenwirkung von Amoxicillin ist oder ob er allergisch gegen Penecillin reagiert? 2. wenn es eine Allergie ist, ist dies bedenklich und worin äußert sich das? 3. wie kann man die Flecken behandeln und wichtiger, wie lange wird der Ausschlag anhalten, wenn wir vor 24 Stunden abgesetzt haben? Danke für Ihre Hilfe. Franziska

Mitglied inaktiv - 07.06.2016, 08:14



Antwort auf: Amoxicillin-Auschlag

was Sie beschreiben ist ein Arzneiexanthem bedingt durch Amoxicillin. Therapie in Abhängigkeit der Beschwerden. Nach erfolgter Abheilung evtl. Allergietestung, jedoch sollten alle Penicilline ab sofort konsequent vermieden werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 07.06.2016