6 jähriger mit übermäßig viel Hornhaut an den Händen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: 6 jähriger mit übermäßig viel Hornhaut an den Händen

Guten Tag Herr Professor Abeck, mein Sohn ist 6 Jahre alt und hat an den Handinnenflächen sehr viel Hornhaut. Teilweise fummelt er daran rum und versucht, kleine Stückchen abzureißen. Wenn es ihm gelingt, fühlt sich seine Haut wie Sandpapier an. Ansonsten fühlt sich die Haut wie bei einem Bauarbeiter, der mit Ziegelsteinen hantiert und nicht wie bei einem 6 jährigen an. An den Füßen hat er ebenso viel Hornhaut. Bei seinem Vater ist die Hornhaut auch "mehr als normal" ausgeprägt. Ich hätte nicht gedacht, dass es so früh zu einem Problem wird. Wir reiben jeden Abend die Haut mit einer Feuchtigkeitscreme ein. Aber das schafft nur für einen Moment ein wenig Erleichterung. Kann ich etwas dauerhaft wirksames dagegen tun oder müssen wir uns damit abfinden? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus. Viele Grüße Claudia

von ClaudiaSyn am 04.07.2017, 10:48



Antwort auf: 6 jähriger mit übermäßig viel Hornhaut an den Händen

bitte Vorstellung beim Dermatologen zur Beratung von Therapieoptionen und zur Abklärung ob nicht eventuell eine Erkrankung vorliegt, die in Frage kommt, wenn auch der Vater ähnliche Probleme hat!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hornhaut an den Zehen

GUten Morgen, meine Tochter (15 Monate) hat seit einigen Wochen leichte Hornhaut an den großen Zehen, genauer gesagt an den Seiten direkt am Nagelabschluss. Was kann ich dagegen tun? Ich versuche Sie so oft wie möglich mit ihrer normalen Gesichtscreme einzucremen, aber es scheint nicht wegzugehen, Vielen Dank. IRene


Wie soll die plötzlich auftretende Hornhaut an Händen und Füßen behandelt werden

Mein Kind ist vier Jahre alt und hatte bisher keine Hautprobleme. Plötzlich und ohne ersichtlichen Grund wurde letzte Woche die Haut an den Handinnenseiten und Fußsohlen sehr trocken und leicht rotfleckig. Diese Stellen verhornten mehr und mehr. An den Fingerkuppen schälte sich die Haut großflächig ab wie bei Blasen. Die neue Haut darunter verhornt...


Leichte Hornhaut Fersen Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass mein 3,5 jähriger Sohn leichte Hornhaut an den Fersen hat. Ich dachte Kinder können noch keine Hornhaut bekommen. Da ich selber sehr an rissigen und schmerzhaften (wenn zu wenig gepflegt) Fersen leide und regelmäßige Pflege brauche, mache ich mir Sorgen ob die Füße meines...