Haustiere

Forum Haustiere

Hund (4 Monate) allein lassen? Tipps?

Thema: Hund (4 Monate) allein lassen? Tipps?

Hallo, ich bräuchte noch mal Euren Rat. Mein kleiner Sammy ist jetzt heute auf den Tag genau 4 Monate. Ich hab ihn schon ein paar Mal für ein paar Minütchen allein gelassen, bisher nie ein Problem, er hat es entweder gar nicht mitbekommen oder er hat sich vor die Tür gesetzt und gewartet bis ich wieder kam. Es waren noch nie länger als max. 10 min. Jetzt wendet sich das Blatt, sobald ich nur in ein anderes Zimmer ohne ihn gehe, fiept er vor der Tür. Gehe ich zur Haustür hinaus um z.b. in den Keller zu gehen, ,fiept er ebenfalls und gebellt wird auch mal kurz. Ich hab gelesen, dass es wohl so eine Art "Fremdelphase" gibt?! Weiß darüber jemand etwas? Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich ihn an das allein sein gewöhne? Bisher habe ich es so gemacht, dass ich es für selbstverständlich hielt, wenn ich mal in die Kinderzimmer bin OHNE ihn und die Tür zugemacht habe, es hat ihn gar nicht interessiert. Auch wenn ich zur Haustür raus bin, bin ich einfach gegangen OHNE ihm z.b. "tschüss" zu sagen, auch wenn ich wieder rein bin, hab ich ihn nicht beachtet. War das vielleicht falsch? Sollte ich ihn loben? Vielen Dank für Eure Hilfe Liebe Grüße Nilu

von Nilu1303 am 12.01.2012, 12:11



Antwort auf Beitrag von Nilu1303

Also meine Emma ist jetzt auch 4 Monate und 5 Tage alt und bei ihr klappt das gut. Ich sag ihr nur Emma bleib hier wenn ich gehe und dann klappt das auch bis zu 3 Stunden. Ich sehe nur zu, das sie dann auch müde ist, also vorher spazieren gehen und Pippi machen und dann klappt das gut. Ich gebe ihr dann noch was zum Knabbern und bin weg. Wenn ich wieder komme, lobe ich sie und begrüße sie.. Für sie ist auch das gesamte OG tabu, wenn wir hoch gehen sag ich ihr auch Emma bleibt und sie legt sich unten an die Treppe. Das klappt gut. Fremdelphase? Keine Ahnung obs sowas gibt. LG

von Happymom6784 am 12.01.2012, 12:37



Antwort auf Beitrag von Nilu1303

Ich wußte auch nicht das es auch bei Hunden eine Fremdelphase gibt.UNsere Maya ist erst 11Wochen alt.Und sie bleibt die ganze Nacht unten im EG alleine.Das klappt jetzt sehr gut.Sie hat jetzt halt auch gerafft,das wir immer wieder kommen.Unser OG ist auch tabu,ausserdem kann sie wegen den Treppengittern eh nicht hoch. Das Allein sein musst du üben.Raus gehen und nicht großartig verabschieden...einfach gehen.Vor der Türe draussen warten,so das er dich nicht sieht,wenn er ruhig ist,reinkommen und LOBEN was das Zeug hält.So kannst du die Zeiträume dehnen.DAs ist viel Arbeit ,aber mit Konsequenz und guten Nerven und viel Liebe schaffst du das. Wir haben das mal so gemacht,ich bin raus mit den Kids.Mein Mann hat sich oben versteckt um zu hören was sie treibt.Sie ist ja noch ein Baby und wir wollten sie auch nicht damit quälen.Aber es ist überhaupt kein Problem für sie.Sie legt sich in eine Ecke,total entspannt und schläft.Einfach so.

von Juli1979 am 12.01.2012, 13:36



Antwort auf Beitrag von Juli1979

raus gehen, ohne ein wort. steigere die minuten von zeit zu zeit, jault dein hund oder bell er, NICHT zurück kommen, ist er ruhig, rein gehen und loben.. so lernt dein hund, das er positive aufmerksamkeit bekommt, wenn er ruhig ist und nicht beachtung wenn er jault usw. ob es ne fremdelphase ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. vieleicht war er einfach mal alleine und es ist was passiert , was ihn beängstigt hat oder sowas. oder er will einfach nur den chef spielen und euch kontrollieren.

von Liebemaus am 12.01.2012, 17:25



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

Vielen Dank für Eure hilfrechen Tipps. Also sollte ich ihn loben, wenn er ruhig ist? Weill man ja immer so unterschiedliche Sachen hört. Einmal soll man nicht loben, sondern einfach gehen und kommen, weil es eben alles selbstverständlich ist und andere meinen eben, man solle loben und was "leckeres" mitbringen, damit er es mit etwas positiven verbindet. Ich habe nur irgendwie "angst", dass ich was falsch mache. Ich habe zwar schon einen alten Hund (16 Jahre), aber der wohnt jetzt bei meinen Eltern und wurde auch von meinen Eltern erzogen und der kann nicht allein bleiben, bzw. er bellt dann die ganze Zeit und genau das möchte ICH verhindern, meine Eltern haben da eben nicht drauf geachtet. Liebe Grüße

von Nilu1303 am 12.01.2012, 17:46



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

ja und was mach ich,wenn der hund erst nach ca 1-1,5 std anfängt zu jaulen vorher aber gar nicht??

von RM- am 12.01.2012, 19:44



Antwort auf Beitrag von Nilu1303

Ich habe keine Ahnung von Hunden und habe auch nicht vor je einen zu haben. Allein bei Wind und Wetter x mal am tag raus müssen wäre nix für mich. Ich muss aber mal eine Hundefrage stellen... wie macht man das? Seit 4 Monaten nicht das Haus verlassen außer für 10 Minuten?

von mf4 am 12.01.2012, 18:57



Antwort auf Beitrag von mf4

Man nimmt den Hund mit :-) Oder hat Familie zuhause. Oder (wie bei uns) schon einen Hund (und Katzen), das heißt, der Kleine bei uns war noch nie wirklich "alleine", im Sinne von "sonst niemand da".

Mitglied inaktiv - 12.01.2012, 19:48



Antwort auf Beitrag von mf4

Also wir haben den Hund jetzt seit knapp zwei Monaten und er war entweder bei Besuchen von Bekannten, Freunden, Verwandten etc. mit oder wenn ich mal einkaufen muss, Termine etc., war er immer bei meiner Mutter. Wir wohnen in einem 2-Familien-Haus und ich brauch ihn dann nur runter bringen. Er spielt dann auch gern mit unserem "opa"Hund. Allerdings ist das keine Dauerlösung, denn der Hund muss dann auch mal alleine bleiben können. Meine Mutter hat Multiple Sklerose und muss des Öfteren ins Krankenhaus, und dann kann er nicht einfach runter. Wenn ich die Kids in den Kindergarten bringe, kommt er mit, wir gehen danach noch unsere Runde. Liebe Grüße Nilu

von Nilu1303 am 12.01.2012, 21:33