Haustiere

Forum Haustiere

Zwergwidder rammelt Bruder ratlos.....

Thema: Zwergwidder rammelt Bruder ratlos.....

Wir haben 2 Zwergwidderbuben, die mittlerweile schon ein dreiviertel Jahr alt sind. Bisher ging immer alles gut aber seit ein paar Tagen rammelt der eine seinen Bruder fast permanent, was mich nach dieser Zeit sehr wundert, denn man sagt ja, dass sie mit Rangkämpfen ja schon viel früher anfangen. Nun haben wir beschlossen, die beiden kastrieren zu lassen. Weiß jemand, ob es sich danach bessert, oder müssen wir sie generell trennen? Das wäre nämlich sehr schade.

von Lacrie am 13.02.2015, 09:46



Antwort auf Beitrag von Lacrie

Nun ja... wenn du sie NICHT kastrieren lässt, wirst du sie wohl früher oder später trennen müssen, da sie sich dann nicht mehr vertragen. Vom Alter her würde ich sagen, sind sie nun geschlechtsreif, also bitte schnell BEIDE kastrieren lassen, dann sollte es auch wieder besser werden. LG

von LittleRoo am 13.02.2015, 09:49



Antwort auf Beitrag von Lacrie

Unkastrierte Rammler in dem Alter grenzt meiner Meinung an Tierquälerei. Im schlimmsten Fall kann ein Kamp um die Rangordnung auch zu (schweren) Verletzungen führen. Kastrieren, so schnell wie möglich!!!! Nach der Kastration musst du sie mE nicht trennen, das wäre nur der Fall, wenn noch ein Weibchen dabei lebt.

von lotte03 am 13.02.2015, 10:09



Antwort auf Beitrag von Lacrie

Danke Euch erstmal für die Hinweise.....ich habe schon einen Termin für die Kastration ausgemacht, hoffe dann wird es wieder besser.

von Lacrie am 13.02.2015, 11:52



Antwort auf Beitrag von Lacrie

Nach der kastrations sollte es besser werden. Ich würde die gleichzeitig kastrieren, dann musst du sie nicht trennen, weil beide nicht fit sind. Lg

von Hasenbande am 13.02.2015, 22:53



Antwort auf Beitrag von Lacrie

...und bei so spät kastrierten Rammlern ist es sogar möglich, dass sie sich auch nach der Kastration nicht verstehen werden. Nur mit Glück werden sie sich nach der Kastration vertragen. Du kannst aber auch genauso gut Pech haben, so dass sie weiterhin Revier- und Rangkämpfe ausfechten und du sie beide einzeln halten musst, was wiederum nicht artgerecht ist. In diesem Fall müsstest du jedem Kastraten noch ein Weibchen zugesellen, was wiederum mehr Platz und Ressourcen erfordern würde, die du eventuell nicht aufbringen kannst oder möchtest. Frühkastrierte (d.h. vor der Geschlechtsreife kastrierte) Rammler vertragen sich dagegen prima. Sie entwickeln nie die männlichen Allüren, bleiben vom Wesen her sozusagen für immer Babys. Geschlechtsreif sind sie mit 12 Wochen - d.h. dieser Zug ist also für euch schon lange abgefahren! Wieso informiert man sich nicht VORHER über sowas, wenn man sich Viecher anschafft? Dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Naja, zum Glück haben sich eure beiden noch nicht totgebissen.

Mitglied inaktiv - 14.02.2015, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann das auch nicht verstehen. Viele denken nicht nach und finden die süß und dann werden Käfigtierw draus, die nicht artgerecht gehalten werden

von Hasenbande am 16.02.2015, 01:56



Antwort auf Beitrag von Lacrie

Ich habe hier nicht gepostet um mich beschimpfen zu lassen, zumal ja keiner von Euch beiden weiß, wie die Hasen bei uns gehalten werden. Ich habe nur eine Frage gestellt und das kastrieren ist auch schon über die Bühne gegangen. Sollte es nicht klappen mit den beiden, dann finden wir schon eine Lösung.

von Lacrie am 16.02.2015, 10:28



Antwort auf Beitrag von Lacrie

Ich habe dich nicht beschimpft. Ich habe dir nett geantwortet und dann im 2.Post nur geschrieben, dass sich leider viele Leute nicht informieren. Es war aber nicht so gemeint, dass du die nicht Artgerecht hälst. Aber wenn du ehrlich zu dir bist, richtig informiert hast du dich ja vorher nicht, sonst hättest du jetzt nicht zwei Böcke. Lg

von Hasenbande am 16.02.2015, 14:54