Haustiere

Forum Haustiere

Zwerghamsters Auge

Thema: Zwerghamsters Auge

Hallo! Eben war unser Hamsterchen wach und ich habe gesehen, dass das rechte Auge "zu" ist - nicht nass oder geschwollen, wie zugekniffen. Nachlesen hat ergeben, dass Zwerghamster zu Bindehautentzündung neigen können. Da muss ich wohl heute Nachmittag zum Tierarzt mit ihm, mit so was Kleinem war ich noch nie da... Wie wird er denn untersucht? So was Zartes, Zappeliges... Nicht dass ich ihm damit mehr antu als wenn ich mit Hausmitteln drangehe? Kann ich Euphrasia und/oder kolloidales Silber ans Hamsterauge tropfen? Wenn ja (gilt auch für Sachen, die der TA verordnen würde) wie denn bitte? Der Zwerg ist so groß wie eine ordentliche Walnuss mit Beinen und ganz wuselig, Augentropfen in den Hund füllen ist ja schon eine Aufgabe. Hoffentlich ist es kein Tumor und keine Backentaschenentzündung (er bekommt nur zwerghamstergeeignetes Futter, nichts Süßes, kein Obst, also verklebt sein kann eigentlich nichts). Er ist jetzt 1 3/4... Unser voriger Hamster schlief mit 2,5 Jahren einfach in seinem Nest ein...

Mitglied inaktiv - 13.06.2014, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich geh mal davon aus, dass er untersucht wird. Ist das eine Kleintierpraxis? Womöglich mit Spezialisierung auf Nager? (Ich rief mal in Panik die diensthabende Notfalltierärztin an, weil ein Meerschwein aus einem aufgeplatzten Abszeß eiterte, die gab mir den Rat, mir ein neues Meerschwein zu kaufen, das sei billiger als es vom Tierarzt behandeln zu lassen) Viel Glück!

von Pamo am 13.06.2014, 13:15



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ja, ist es... Ich hab trotzdem Angst, er flutscht ihnen vom Tisch...

Mitglied inaktiv - 13.06.2014, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

Du wirst doch dabei sein. Wenn du den Eindruck hast, dass die nicht wissen was die tun, dann rückst du den Wuschel einfach nicht raus.

von Pamo am 13.06.2014, 13:33



Antwort auf Beitrag von Pamo

Schon eine Stunde vor der Sprechstunde so volles Wartezimmer mit kreischenden Hunden und losen (!) Vögeln, entweder muss ich es abends nochmal versuchen oder morgen Früh...

Mitglied inaktiv - 13.06.2014, 16:36



Antwort auf diesen Beitrag

Immer noch kein Drankommen, hab angerufen, ich soll morgen Früh um halb neun da sein... (TA kommt dann um 9)

Mitglied inaktiv - 13.06.2014, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte mit kolloidalem Silber betupft, jetzt ist das Auge halb auf... Aber das ganze Tierchen sieht so zerrupft aus...

Mitglied inaktiv - 13.06.2014, 18:13



Antwort auf diesen Beitrag

Oweh. Ich denk an euch.

von Pamo am 13.06.2014, 21:44



Antwort auf Beitrag von Pamo

Er hat einen Atemwegseffekt. Wir waren als 3. in der Praxis und mussten eine Dreiviertelstunde warten. Dann wurde der arme Kerl mit einem Riesenhandschuh gepackt, in die Augen geleuchtet, abgehört und bekam eine so fette Spritze an so viele Stellen, dass er hinterher wie tot dalag, ich hoffe, dass er sich bekrabbelt und jetzt unauffällig und munter noch mindestens ein paar Monate lebt. Das war viel stressiger als mit Hund oder Katze...

Mitglied inaktiv - 14.06.2014, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

hab da noch was gefunden wegen beim hamster ... vielleicht ist s ja brauchbar... http://www.die-tiermedizin.net/tiermedizin-atemwege-beim-hamster.html

von cystus am 14.06.2014, 13:38



Antwort auf Beitrag von cystus

Danke.

Mitglied inaktiv - 14.06.2014, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

Lg Anja

von kanja am 14.06.2014, 19:10



Antwort auf Beitrag von kanja

Auge sieht besser aus...

von Baba Yaga am 14.06.2014, 20:49



Antwort auf Beitrag von kanja

Auge sieht besser aus...

von Baba Yaga am 14.06.2014, 20:49



Antwort auf Beitrag von Baba Yaga

Oder? So war es bei meinem goldi, gleich nach der spritze schnell besser

von Baba Yaga am 14.06.2014, 20:52



Antwort auf Beitrag von Baba Yaga

Sorry Handy spinnt war noch nicht fertig

von Baba Yaga am 14.06.2014, 20:53



Antwort auf Beitrag von kanja

Ich denke, er muss erstmal den Schock verdauen, heute Abend bin ich nicht da, Herr Fredda hat Hamsterdienst...

Mitglied inaktiv - 14.06.2014, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

wie gehts Ihm den jetzt? puhh der arme winzling. hoffe für euch er wird es schaffen noch paar Monte bei euch zu bleiben. Ling

von linghoppe am 15.06.2014, 09:14