Haustiere

Forum Haustiere

Zweitkatze zu einjähriger Kätzin

Thema: Zweitkatze zu einjähriger Kätzin

Hallo. Nachdem ihr Bruder leider überfahren worden ist, ist unsere süße Lucy jetzt einsam und wir möchten in den nächsten Monaten noch eine Katze zu uns nehmen. Was meint ihr erfahrungsgemäß? Gleichaltrig? Oder wäre bei einjähriger Katze jünger oder älter auch ok? Ich dachte da so an 1-2 Jahre Altersunterschied. Männlich oder weiblich (mein Mann will ja lieber einen Kater, mir wäre es egal)? lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 06.09.2015, 23:11



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter. Kater toben anders, wilder und könnten der Katze massiv wehtun. Katzen sind sanfter. Unsere perfekte Konstellation ist aktuell: 2 zwei Jahre alte Kater und eine etwa 1 1/2 Jahre alte Katze. Die Kater toben miteinander, toben und kuscheln auch mit der Katze. Sie sind dann aber schon "ausgelastet" und somit nicht so grob. Passt sehr gut!

Mitglied inaktiv - 07.09.2015, 08:48



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Ein Jahr ist noch so jung, dass ich relativ enge Altersgrenzen stecken würde - also nur wenige Monate abweichend, gerade nach unten hin nicht jünger als minus 2 Monate. Da sind sonst die Entwicklungsschritte so groß... und mit einem Dreivierteljahr sind viele Katzen in der "Rüpelphase", das will man älteren Tieren auch nicht zumuten. ;-) Ansonsten so wie Nachtwölfin schrieb - eher Kätzin als Kater aus dem angegebenen Grund.

von miebop am 07.09.2015, 08:55



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Also eher Mädel. Stimmt schon, die Kater sind wilder. Dachte nur, dass sich die Damen vielleicht eher gegenseitig anzicken. Noch ein Argument für weibliche Gefährtin wäre evtl, dass die kein so großes Revier brauchen und evtl gar nicht erst bis zur gefährlichen Straße laufen. Ein Haus weiter ist eine tolle Wiese und auf der anderen Seite gibts auch viele Felder, wo garantiert gut gejagt werden könnte. Bei Lucy weiß ich eigentlich zu fast jeder Tageszeit, wo sie sich gerade aufhält. Die hält sich eher in Menschenmähe auf. Danke für eure Antworten. Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 07.09.2015, 13:45



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Ich würde ja sagen, mach es vom jeweiligen Charakter der eventuellen neuen Katze abhängig. Wir haben im letzten Jahr einen 9 Monate alten Kater zu unserer dreijährigen Katze geholt, allerdings wussten wir vorher, dass er ein sehr ruhiger und eher sanfter Charakter ist. Nach der Kastration hat sich dieser Charakterzug verstärkt, so dass wir jetzt einen sehr ausgeglichenen "Katzenhaushalt" haben. Prinzipiell unterschreibe ich bei der "gleiches Geschlecht, ähnliches Alter"-Fraktion, würde es aber vom Einzelfall abhängig machen. Manchmal kommt man ja ins Tierheim oder zu Menschen, die ihr Tier abgeben wollen und erkennt, ob das Tier zu einem passt oder nicht, zumindest ist mir das immer so gegangen. Alles Gute für Euch Susi

von Abb am 07.09.2015, 15:39



Antwort auf Beitrag von Abb

Ich mache es bei meinen Katzen auch so, dass ich nach der Persönlichkeit gucke und es nicht vom Geschlecht abhängig mache, wer hier reinpasst. Meine Katzen sind aber auch schon etwas älter, da spielen andere Dinge mit rein. Manchmal habe ich auch Kater-Katze-Geschwisterpärchen vermittelt (wobei ich es inzwischen vermeide) und weil ich dann danach geguckt habe, wer schon im Kittenalter immer miteinander abhing und vom Charakter her passte, hat das auch bisher zwischen den erwachsenen Katzen gut geklappt - es sind dann aber oft Pärchen, die zwar sehr aneinander hängen, aber nicht unbedingt superharmonisch sind. Die Kombination 3jährige Katze zu 9monatigem unkastrierten Kater hätte ich mich nicht getraut, aber schön, dass es so gut geklappt hat :-)

von miebop am 07.09.2015, 17:16



Antwort auf Beitrag von miebop

Hallo Miebop, ja, im Nachhinein hatten wir wohl auch jede Menge Glück. Allerdings muss ich schon sagen, wir hätten das Katerchen nicht dort lassen und weiterhin ruhig schlafen können, also mussten wir eine Lösung finden. Unsere Tierärztin ist wirklich klasse und hat ihn innerhalb von 48 Stunden nach der Ankunft bei uns kastriert (wäre noch schneller gegangen, wenn der kleine Kerl nicht schon gefrühstückt gehabt hätte, als ich in der Praxis anrief). Viele Tipps habe ich mir aus diesem Forum geholt und das Separieren und schrittweise Zusammenführen hat sich bei uns bewährt. Braucht halt Zeit und Geduld, aber wenn ich die beiden jetzt zusammen sehe, denke ich, es hat sich gelohnt. Also vielen Dank an dieses Forum, Ihr habt mir schon immer viel geholfen. LG Susi

von Abb am 08.09.2015, 09:48