Haustiere

Forum Haustiere

Zur alten Katze eine Baby-Katze ?!

Thema: Zur alten Katze eine Baby-Katze ?!

Hallo zusammen, wir haben eine 8-jährige Katze (Freigängerin), die als Baby mit ihrer Schwester zu uns kam - die Schwester wurde leider bald darauf überfahren, seitdem lebt Jeanny hier als "alleinige Katzenkönigin der Familie". Nun überlegen wir seit geraumer Zeit, eine 2. Katze dazu zu nehmen, haben aber etwas Bedenken, da wir immer hören "Die erste Katze verteidigt ihr Revier und wird eine zweite nicht akzeptieren, läuft weg, wird neurotisch ..." Jetzt wird es konkret, da die Katze einer Freundin 5 Junge hat und diese dringend untergebracht werden sollen - wir haben uns auch schon in eine "verkuckt" (ein Mädchen). Hat hier jemand Erfahrungen, Tipps, kann man es der älteren Katze irgendwie versüssen, erleichtern, schmackhaft machen ? Oder müssen wir uns einfach überraschen lassen ? Danke für jeglichen input. Lieben Gruß von Linguine.

von Linguine am 27.05.2014, 13:40



Antwort auf Beitrag von Linguine

Ich würde zwei von den Kleinen dazunehmen, dann nerven sie die Große nicht so mit ihre, enormen Spieltrieb.

Mitglied inaktiv - 27.05.2014, 14:00



Antwort auf Beitrag von Linguine

Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Selbst mein hysterischer Shitty Cat hat junge Katzen gut angenommen, was er bei erwachsenen Katzen nicht tat.

von Pamo am 27.05.2014, 14:12



Antwort auf Beitrag von Linguine

Es KANN gut gehen, MUSS aber nicht. Wir hatten 3 Katzen, damals 6,4 und 3 Jahre alt, als uns eine kleine, extrem liebe, anhängliche Katze zugelaufen ist, ca. 12 Wochen alt. Meine Katzen (und sogar der Nachbarskater) haben sie GEHASST! Sie wurde von ihnen gejagt, ihr wurde immer aufgelauert und sie wurde angegriffen. So kam es, dass sie im Grunde im Zimmer meiner kleinen Tochter gewohnt hat und nur zum Rausgehen nach unten gegangen ist, wo sie IMMER angegriffen wurde. Leider wurde sie im vorletzten Jahr mit gerade mal 2 Jahren überfahren-ich war draußen, sie wurde vom Nachbarskater gejagt und rannte direkt vor den Reifen des Autos.... Am gleichen Tag kehrte hier Ruhe unter meinen Katzen ein und es herrschte eine lange nicht mehr da gewesene Harmonie. Meine Tochter war aber todtraurig, denn die Katze hatte sie getröstet, als meine Schwiegermutter verstarb, wenn es ihr so schlecht ging und sie wurde richtig depressiv.... Natürlich kann man das Tier nicht ersetzen (und meine Tochter redet heute noch von ihrer Katze, die etwas besonderes war), aber sie wünschte sich eine neue kleine Katze. Ich war hin-und hergerissen, aber wir besprachen dann, dass wir es versuchen und dass wir mit den Vorbesitzern dieser neuen Katze vereinbaren, dass wir sie, wenn es nicht klappt, wieder zurückgeben können. So zog die neue Katze bei uns ein, 12 Wochen alt und super lieb, aber auch total frech! Als unsere Katzen sie angreifen wollten, fauchte sie einfach zurück und ging immer wieder auf die großen Katzen zu. Die andere Katze hatte immer gekniffen und sich verzogen. Unglaublicherweise wurde gerade die Katze, die die andere zuvor am Schlimmsten gejagt hatte, zu besten Freundin der neuen. Sie jagten sich gegenseitig durchs Zimmer-aber aus Spiel. Die große Katze blühte richtig auf! Und so ist es auch geblieben, unsere 4 Katzen leben sehr harmonisch miteinander! Meine Freundin wollte auch mal eine Katze zu ihrem Kater dazu holen- sie brachte sie mit nach Hause und der Kater griff sofort an, es klappte überhaupt nicht. Sie brachte die Katze zurück und nahm eine andere des gleichen Wurfes mit-diese wurde sofort akzeptiert und durfte tatsächlich sogar an den Zitzen des Katers! saugen! Ich glaube nach diesen Erfahrungen, dass es auf den Charakter der einzelnen Tiere ankommt, ob es klappt! Im Übrigen muss es auch nicht gut gehen, wenn man Geschwister nimmt. Eine Freundin von mir hat ein Geschwisterpaar gehabt, die sich, als sie größer wurden, nicht leiden konnten und sich immer bekriegt haben!

von 3wildehühner am 27.05.2014, 15:41



Antwort auf Beitrag von Linguine

Hallo, wir haben auch zu einer älteren Katze ein Geschwisterpärchen genommen und wirklich, die beiden haben sich erstmal miteinander beschäftigt und die Große konnte sich die Situation in Ruhe erstmal von außen ansehen. Heute sind Alt-Katze und Neu-Kater Freunde, Alt-Katze und Neu-Katze haben sich schon öfter mal in der Wolle. Aber nichts wirklich schlimmes. Sind aber jetzt auch alle Freigänger. Hier gab es die ersten Wochen abends immer ganz besonderes Futter in 3 getrennten Schalen für jedes Tier im Wohnzimmer. Dachte, ich könnte so ein angenehmes miteinandern fördern. Viel Glück Petra

von Cossi99 am 27.05.2014, 16:46



Antwort auf Beitrag von Linguine

Hallo Wir bekommen in 14 Tagen auch unsere kleinen racker (Weibchen) Sind auch gespannt wie es wird Wir haben extra 2 genommen damit sie spielen und sich beschäftigen können damit unser Kater (3j) auch mal Ruhe hat ich habe auch einen großen hohen kletterbaum Neu gekauft damit der "alte" sich auch mal nach oben ausser Reichweite der kleinen verziehen kann Also wir lassen uns einfach überraschen und Platz ist auch vor Handen damit sie sich aus dem weg gehen können (6 Räume) die Tag und Nacht zu gänglich sind für alle Katzen Lg

von stromi1986 am 27.05.2014, 17:07



Antwort auf Beitrag von stromi1986

wir haben auch einen 10 Jährigen Kater und weil er nun kein Freigänger ist eine Junge dazu geholt, das klappt prima, jeder hat sein eigenes Klo der junior spielt mit dem Seinoren und wenn der Senior Ruhe will geht er ins Schlazimmer und schläft da.. Ling

von linghoppe am 27.05.2014, 17:57



Antwort auf Beitrag von Linguine

Ich würde lieber 2 nehmen. Sonst könnte die Alte schnell genervt sein von der Kleinen. Außerdem müsste die Kleine ja erstmal drin bleiben, bis sie alt genug für Freigang ist und dann langweilt sie sich bestimmt, wenn die Alte viel draußen ist. Und schlag doch Deiner Freundin mal freundlich eine Kastration der Mutterkatze vor.....

von Sunny76 am 27.05.2014, 19:22



Antwort auf Beitrag von Linguine

mittlerweile wohnen sie schon seit 4 jahren zusammen und hassen sich immer noch.

von mams am 28.05.2014, 14:36



Antwort auf Beitrag von Linguine

bei uns ist es schiefgegangen, ich weiss nciht, ob ich dir das schonmal erzählt hatte. unsere alte dame hat überall hingepieselt, nicht mal der herd war vor ihr sicher. sie ist def. eine einzelkatze :-(

von Sakra am 28.05.2014, 22:37



Antwort auf Beitrag von Linguine

Vielen Dank für alle Infos - das mit dem Futter klingt schon mal gut ;-) Ich würde auch gerne ein Pärchen nehmen, aber bis auf die "eine" sind schon alle anderen versprochen ... Die Mutterkatze wird sterilisiert; der "erste Wurf" war bewusst so geplant. Ich werde nach einiger Zeit hier berichten ... LG Linguine

von Linguine am 29.05.2014, 19:43



Antwort auf Beitrag von Linguine

Der erste wurf war geplant und jetzt müssen die kleinen dringend weg ....? Holt euch ein junges katzenpärchen aus dem tierschutz.

von kanja am 01.06.2014, 13:46



Antwort auf Beitrag von Linguine

Unser Kater is10 unsere Junge 11 Monate, wir haben sie mit12 Wochen bekommen. Am Anfang war er so beleidigt das er schon mal zwei Tage gar nicht nach Hause kam, wir haben sie auch an unterschiedlichen Orten gefüttert. Dann konnte er nur das Haus zum fressen betreten wenn die kleine in einem anderen Raum war, aber er hat drei Wochen nur geknurrt als er reinkam. Es wurde aber immer besser, Als naechstes hat er sich dran gewöhnt das sie mit im selben raum war. Irgendwann haben wir die Fressnaepfe ins gleiche Zimmer verlegt. Mitlerweile liegen sie Entspannt auf der selben Couch wenn auch in einem Meter Abstand zu einander. Die kleine hat aber auch gelernt das sie ihn in Ruhe lässt. In den Garten hab ich sie erst nach nem halben Jahr gelassen weil ich Angst hatte das er sie vertreibt. Letzte Woche musste ich beide blöderweise in eine Transportbox tun weil die andere Kaputt war! Aber auch das ging, bei der hinfahrt ham sie zwar einmal gefaucht, das war's aber dann. Man braucht halt viel Zeit und Geduld.

von aeule am 02.06.2014, 08:44



Antwort auf Beitrag von Linguine

wir haben im letzten Nov einen 3 Monate alten kater zu unseren 6 jährigen Kater dazu gesetzt.............nur Kappelei, auch nach der kastration des kleinen Anfang Februar............. es gibt keine Ruhe, obwohl beide freigänger sind und sich draussen eigentlich abreagieren können nur Stunk Leo unser alter kommt fast gar nicht mehr nach Hause um mal zu schlafen, leider wenn er dann mal da ist geniest er am liebsten seine Ruhe ich würde es nie wieder tun

von monschischi am 06.06.2014, 12:39