Haustiere

Forum Haustiere

Zeckenimpfung beim Hund

Thema: Zeckenimpfung beim Hund

Hallo, mein Hund hatte heute leider wieder eine Zecke. Googlen hat mir jetzt nicht so viel Erkenntnis gebracht, deshalb frage ich mal hier. Habt ihr eure Hunde gegen Borreliose impfen lassen oder nicht? Die Impfung scheint ja sehr umstritten zu sein. Mein Tierarzt hat diese auch gar nicht angesprochen, obwohl wir über Zecken gesprochen haben. Nutzt jemand von euch Kokosöl? Habt ihr das Gefühl das hilft? Bei DM habe ich gerade keines gefunden - hat jemand einen Tipp wo es das Bio gibt? Vielen lieben Dank und viele Grüße Schnigge

von Schnigge am 03.05.2014, 16:53



Antwort auf Beitrag von Schnigge

ich nutze Kokosöl,und hab das Gefühl es hilft..nutze es aber erst seit diesem Jahr..meine Hündin hatte 3 Zecken dies Jahr..dann probierte ich Kokosöl seitdem hatte sie bislang keine mehr..und wir renne viel durch Wiese,Wald und Co..aber frag mich in paar Monaten nochmal:-) hab das Kokosöl von Lunderland

von Pelle am 03.05.2014, 19:45



Antwort auf Beitrag von Schnigge

http://www.r-m-l.de/faq/borrel.html Ich würde nicht impfen, verlass mich allerdings auch nicht auf sanfte Mittel, sondern nehme die vom Tierarzt empfohlenen Spot-Ons oder Frontline-Spray - v.a., seit sich dieses Jahr vor der ersten Behanldung bei meiner Hündin ein ganzes Zeckennest im Kopf eingebissen hat - da gab's dann halt ne Woche AB danach.

von like am 03.05.2014, 20:02



Antwort auf Beitrag von Schnigge

3 Zecken - da werde ich direkt neidisch. Unser Hund hat pro Tag im Schnitt mehr. Es ist hier im Moment wirklich schlimm. Wir waren auch schon bei zweistellig an einem Tag. Daher die Frage: wie und in welcher Dosierung verwendet ihr denn Kokosöl?

von Häckse am 03.05.2014, 20:24



Antwort auf Beitrag von Häckse

vllt haben wir hier noch nicht soviele,obwohl auch schon gewarnt wird..wohnen in Mecklenburg-.Vorpommern...nehme einfach etwas Kokosöl,das ja fest ist,verreib es in den Handflächen,durch die Wärme ist es ja ruckzuck flüssig,und dann verteil ich es am Kopf,Schnauze,Ohren,Beine,bauch..kommt ja auf die Größe des Hundes an,wieviel man braucht..aber es ist sehr ergiebig...meine Hündin hat das auch zum Fressen gern..wenn sie sich dann mal ableckt,passiert nichts

von Pelle am 03.05.2014, 20:47



Antwort auf Beitrag von Pelle

Danke für die Info. Wir sind hier echt gestraft mit den Zecken. Ich werde Kokosöl in jedem Fall mal ausprobieren.

von Häckse am 03.05.2014, 21:29



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Hallo, ich würde meinen Hund auch nicht impfen lassen. Die wenigsten Zeckenbisse sind wirklich schädlich für Hunde. Man kann etwas vorbeugen. Kokjosöl ist gut. Gibt es bei Ebay, oder Amazon (http://www.ebay.de/itm/manako-Bio-Kokosol-Kokosfett-Kokosnussol-2x-250ml-/320734753227?pt=Nahrungsmittel_Spezialit%C3%A4ten&hash=item4aad47f1cb). Das nehmen wir auch seit Jahren. Zudem trägt mein Hund immer eine Bernsteinkette, die man auch günstig bei Ebay erstehen kann (http://www.ebay.de/itm/Bernsteinkette-fur-Hunde-Ungezieferschutz-Zecken-Flohe-/321142055503?pt=de_haus_garten_tierbedarf_hunde&var=&hash=item4ac58ee24f). Mein Hund hat etwa 5-10 Zecken pro Jahr... die sammle ich dann per Hand ab. Kein Problem.

Mitglied inaktiv - 04.05.2014, 15:29



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Mein Hund hat Borreliose. Ich habe mich über die Impfungen nicht informiert, ziehe aber in Betracht einen evtl. weiteren Hund rechtzeitig impfen zu lassen...

von Bookworm am 04.05.2014, 20:08