Haustiere

Forum Haustiere

Zeckenhalsband?

Thema: Zeckenhalsband?

So schön die ersten Frühlingstage waren... wie schon im Vorjahr mutiert unser Katerchen zum Zeckentaxi. Wir schauen zwar täglich nach und ziehen die Viecher raus (glücklicherweise ist unser Joker seeeeeehr geduldig), aber trotzdem nervt es, weil er auch gerne mal die Gelegenheit nutzt, bei geöffneten Zimmertüren in die Betten der Kinder zu hüpfen. Jetzt überlege ich, ein Zeckenhalsband anzuschaffen. Was haltet ihr davon? Welche Erfahrungen habt ihr vllt. damit schon gemacht? Ich hab echt Angst, dass er sich damit stranguliert, reißen die unter Zug denn auch wirklich schnell? Würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen.

von lilatiger74 am 11.04.2016, 22:34



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Oje, haben hier auch so ein Zeckentaxi trotz Spot on. Ein Glück ist an unserem Kater so viel weißes Fell, dass ich die schon finde, bevor sie sich einbeißen können. Aber innerhalb von einer Woche habe ich 8 Zecken gefunden ;( 2 waren schon dick und fett ;( Drüben im Rund ums Baby wurde mir das seresto Halsband empfohlen. Ich habe aber auch Angst davor, dass sich unser Kater strangulieren oder verletzen könnte. Ich wollte mal ein paar Tierärzte abtelefonieren, was die noch so empfehlen können.

von HSVMarie am 12.04.2016, 19:25



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Wenn ihr einen Garten habt: Ich habe letztes Jahr im Frühling und im Herbst im Garten Zeckenrollen ausgelegt. Die sind mit Zeckenabtötendem Zeug auf Baumwolle gefüllt (wie es ganz genau funktioniert, kann ich im Moment nicht sagen, Google weiß Bescheid). Mäuse krabbeln da durch und da Mäuse auch tolle Zeckenwirte sind, werden durch die Maus schon die Nymphen abgetötet. Im Garten sind dann allgemein zumindest viel weniger Zecken als die Jahre davor. Habe im ganzen Jahr jeder Katze vielleicht maximal 5 Zecken entfernt. Werde es dieses Jahr wieder so machen.

von Nachtwölfin am 12.04.2016, 22:54



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Lass es! Unsere Katze hat sich auf dem Baum einen Ast zwischen Hals und Halsband eingefangen und sich fast stranguliert. Der Nachbar hat sie vom Baum gepflückt und zum Glück gerettet. Wir fahren mit Frontline sehr gut. LG, Maliki

von Maliki am 13.04.2016, 17:20