Haustiere

Forum Haustiere

Zecken usw.

Thema: Zecken usw.

Hallo, so richtig fündig bin ich mit der Suche nicht geworden. Was kann ich bei meinen Katzen gegen Zecken machen? Frontline hat nicht geholfen letztes Jahr. Halsbänder mag ich nicht, sind ja alle Freigänger. Ex-Spot nur noch per Rezept, weil es angeblich zu so vielen Unverträglichkeiten kam. Und nun? Falls Flöhe kommen liegt hier Advantage. Aber das hilft ja nicht gegen Zecken. Und die ersten hatten wir jetzt leider schon im Haus und mit Kind ist das nicht so prickelnd. Also? Eure Tipps? Lieben Dank Petra PS: Der Hund macht sich super. Berichte ich später mal ausführlicher.

von Cossi99 am 25.03.2014, 08:14



Antwort auf Beitrag von Cossi99

Von Bayer gibts auch allgemeine Spot ons. Ich nehm immer Pflanzliches. Wenn ein Tier durch Wald und Flur hirscht, wird kein Mittel 100% ig helfen. Gibt aber auch Dinge die von innen helfen. Ich bin beim Kater am besten mit dem Beaphar Schaum gefahren. Muss man aber öfter anwenden. Hab den Schaum jetzt die 2. Saison, ist sehr ergibig. Die Hammermittel würde ich zur Vorbeugung garnicht nehmen.

von Princess01 am 25.03.2014, 08:26



Antwort auf Beitrag von Princess01

als ich noch einen HUnd hatte habe ich Ihn immer nach dem Spaziergang durch Feld und Wiesen abgeduscht mit dem Gartenschlauch.. Sie hatte das sehr gerne weil der HUndebesitzer alle Welpen daran gewöhnte,, und es auch immer so macht.. Ling

von linghoppe am 25.03.2014, 10:01



Antwort auf Beitrag von linghoppe

mit Erfahrungen? Wie gesagt, Frontline hat hier gar nicht geholfen. Danke Petra

von Cossi99 am 25.03.2014, 15:02



Antwort auf Beitrag von Cossi99

Hallo, also, ich war die letzten 2 Wochen auch schon wieder am verzweifeln....täglich konnte ich von unseren beiden Katzen die Zecken sammeln, manche schon fest gebissen, andere noch krabbelnd.....ich dachte schon, super, das kann ja in diesem Jahr ein Alptraum werden......ein Arbeitskollege meines Mannes hat uns dann das Halsband von Seresto empfohlen, hab dann mal google gefragt und eigentlich durchgehend super Rezensionen gelesen....Halsband über Amazon 2 x bestellt...und was soll ich sagen, unsere Katzen waren nach 2-3 Tagen total Zeckenfrei.....ich suche sie wirklich jeden Tag ab, eben auch, weil ich sehen wollte, ob es wirklich funktioniert. An das Halsband haben sie sich ganz schnell gewöhnt. Es hat so eine Art Bruchstelle, sollte die Katze irgendwo hängen bleiben, reißt das Halsband...kann sich also nicht erwürgen. Frontline hatte bei uns auch schon lange nicht mehr geholfen. Das Halsband ist in der Anschaffung etwas teurer (hab es als reimport über Frankreich günstiger bekommen, war von der Lieferung ganz schnell da), beim Tierarzt zahlt man wohl um die 35,00 Euro, aber das Halsband hält auch die komplette Saison, 7-8 Monate. Das Geld hätte ich dann für Frontline in der Zeit auch locker ausgegeben.....

von Loni1975 am 25.03.2014, 15:51



Antwort auf Beitrag von Cossi99

Hallo, meine Kater bekommen Effipro (SpotOn), nachdem der Tierarzt Frontline nicht mehr empfehlen konnte. Ich kann jetzt nicht sagen, dass sie nun KEINE Zecken mehr haben, bin halt auch immer ein bisschen zwiegespalten, weil das ja natürlich "giftig" ist, andererseits aber laut Packung nur "bis zu 2 Wochen" gegen Zecken helfen soll - so oft trage ich das nicht auf, nur ca. alle 4 - 6 Wochen. (Gegen Flöhe hilft es auch, ca. 6 Wochen.) Falls sich noch Zecken festbeißen, trocknen die quasi ein und lassen sich dann leicht entfernen. Was aber wohl mit keinem Mittel verhindert wird: dass die Katzen noch krabbelnde Zecken mit reinschleppen - und gerade die sind ja für uns eher "gefährlich", weil sie sich beim Kuscheln/Streicheln oder übers Sofa dann auch gerne bei uns einnisten... Da es hier keine Katzenklappe gibt, gucke ich meist direkt wenn sie reinkommen und streichle sie kräftig durch, da kann ich die Übeltäter dann gleich absammeln. Eine Zeitlang hatte ich deshalb immer ein altes weißes Laken vor der Terrassentür, damit man die Viecher gut sehen konnte. Und ich würde das Kind bzw. auch euch selber halt abends nochmal gut durchchecken - wenn man die Zecke umgehend entfernt, ist die Gefahr ja nicht soo groß, dass sie schon Borrelliose übertragen hat... Ich fürchte leider auch, dass es dieses Jahr nicht lustig wird mit den Mistviechern, wir hatten schon einige Lieben Gruß Incor

von Incor am 25.03.2014, 16:14