Haustiere

Forum Haustiere

Zecken bei Katzen!

Thema: Zecken bei Katzen!

Hallo, hab fleißig im I-Net gelesen und da gab's entweder die Empfehlung für "Frontline" o.ä., Kokosöl oder Knoblauchpaste. Unser Kater kommt jeden Abend mit mindestens einer neuen Zecke nach Hause. Er wird schon langsam panisch, wenn wir ihm mit der Zeckenkarte entgegenkommen, obwohl er sonst sehr vertrauensvoll ist. Außerdem entzünden sich die Stellen dann immer leicht. Ich möchte ihm und natürlich auch uns gern die Prozedur ersparen und auch nicht jeden Tag zum Tierarzt fahren müssen. Das bereitet ihm noch zusätzlichen Stress, da er die Fahrt im Käfig so gar nicht mag. Halsband möchte ich nicht. Da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Was macht Ihr bei Euren Freigängern? Gibt es noch ein Mittel, von dem ich nichts gelesen habe? Freue mich über Eure Erfahrungen und Ratschläge. VG, Lilly

von lilly munster am 28.04.2014, 12:15



Antwort auf Beitrag von lilly munster

unsere katzen sind drinnen,daher kann ch Dir da nicht helfen..für unseren Hund nutze ich Kokosöl

von Pelle am 28.04.2014, 14:44



Antwort auf Beitrag von lilly munster

Ich mach weder bei meinen katzen noch bei meinen Hunden was. Einen 100 %igen Schutz hat man eh nicht. Bei den Hunden sammel ich hab (hab helle Hunde, sehr praktisch, von ca 25 Zecken in diesem Jahr haben sich bisher nur zwei festgesaugt. Unser Norwegischer Waldkater mit seinem langen Fell ist der Zeckenmagnet pur. Fast täglich ziehe ich 3-4 Zecken raus. Aber er läßt sich das Gott sei Dank gefallen. Die, die ich nicht erwische (er ist viel unterwegs) fallen auch mal vollgesaugt raus und man findet dann diese ekeligen vollgesaugten Erbsenzecken auf dem Boden. Andere Mittel, als die von dir genannten, kenne ich auch nicht. Ob Knoblauchpaste und Kokosöl wirklich helfen, finde ich sehr fraglich. Frontline bietet auch keinen 100%igen Schutz. Und wenn du das nimmst, nicht das Spot On, sondern das Spray auf die ganze Katze sprühen, sonst hilft das eh nicht richtig. Und ob das so das Wahre ist, mußt du für dich selber entscheiden.

von lejaki am 28.04.2014, 14:52



Antwort auf Beitrag von lilly munster

Ich hab 2 Freigänger und nehme das frontline combo. Allerdings nicht jeden Monat, sondern ca. jeden zweiten. Letztes Jahr hat das super geklappt, fa hatten wir 1 Zecke pro Katze im ganzen Sommer.

von Sunny76 am 28.04.2014, 17:50



Antwort auf Beitrag von lilly munster

Petvital Verminex wirkt hier.

von Pamo am 28.04.2014, 17:54