Haustiere

Forum Haustiere

Zecken Spot on. Nutzt das hier jemand schon jahrelang und ist zufrieden?

Thema: Zecken Spot on. Nutzt das hier jemand schon jahrelang und ist zufrieden?

Hallo, für die nächste Zeckensaison wollte ich mich durchringen, endlich mal ein Antizeckengift auf unsere Hündin aufzutragen. Hat jemand vielleicht einen alten, gesunden, glücklichen Hund, der das schon ewig und regelmäßig bekommt? Wenn ja, welches Mittel? Wäre ja tröstlich.... Danke und LG Schnigge

von Schnigge am 19.02.2016, 21:10



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Hallo, unsere Hündin hat 14 Jahre lang Frontline bekommen, ohne jede Neben-, aber mit voller gewünschter Wirkung. Ebenso unsere Katzen. Seit zwei Jahren gibt unsre Tierärztin Broadline statt Frontline, weil wohl Frontline nicht mehr so gut wirkt. Auch da sind wir sehr zufrieden.

Mitglied inaktiv - 19.02.2016, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

Du weißt aber schon, daß der Wirkstoff gegen Zecken und Flöhe in Frontline und Broadline identisch ist? Es ist beides Fipronil, was die lebenden Viecher abtötet. Im Broadline sind aber zusätzlich zum Fipronil gegen Flöhe und Zecken noch andere Wirkstoffe drin gegen Milben + Haarlinge (Eprinomectin), Würmer (Praziquantel) und noch Methopren, was die Entwicklung unreifer Insektenstadien hemmt (weswegen es wohl besser als nur Frontline gegen Flöhe wirkt, weil sich die Flöhe nicht weiter vermehren können)

von lejaki am 20.02.2016, 12:23



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ja, das hab ich nachgelesen, als ich das erste Mal das neue Mittel bekam. Aber die Tierarzthelferinnen haben mehrfach betont, dass Finopril in den letzten Jahren zunehmend in Pestiziden eingesetzt wurde und die Schädlinge daher eine gewisse Resistenz entwickelt haben. Insofern war klar, dass die bessere Wirkung durch einen oder mehrere der Zusatzstoffe kommen muss.

Mitglied inaktiv - 20.02.2016, 23:46



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Wir geben VItamin B Komplex beim Rüden, der sonst ein Zeckenmagnet ist, mit sehr guter WIrkung. Die Hündin hat eh keine Zecken...

Mitglied inaktiv - 19.02.2016, 22:17



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Ich habe 2 Jahre lang Adavantix (Spot On) genommen, inzwischen gebe ich bei Bedarf aber lieber eine Tablette (Nexgard), wenn es zu schlimm wird mit den Zecken. Haben sie nur Flöhe, gibt es Comfrortis Tablette, vorbeugend gegen Flöhe mache ich nichts und zecken eben nur, wenn wieder die Zeit ist, wo ich pro Hund pro Spaziergang 10-15 Zecken abpflücken muß)

von lejaki am 20.02.2016, 12:25



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Hallo! Laut unserer Hundetrainerin ist das richtig fieses Gift. Das habt ihr dann auch überall im Haus. Wir sind daher auf eine Alternative von AniForte umgestiegen, täglich eine Kapsel ins Futter. Unser Wuschelhund mit viel Auslau über Wiese und Co hatte damit in Summe vielleicht 10 Zecken letztes Jahr. Fand ich verkraftbar. Vor allem, weil unsere Kinder ja den Hund streicheln und dann die Hände in den Mund stecken. Außerdem leidet das Fell... Liebe Grüße Jolly

von Jollygirl29 am 21.02.2016, 11:15



Antwort auf Beitrag von Jollygirl29

Ja, es ist GIFT, gift welches das Nervensystem der FLÖHE und ZECKEN angreift. Genauso wie jede Wurmkur GIFT ist, Gift, welches die WÜRMER abtötet. Aber ein Tier voller Flöhe, Zecken oder Würmer zu lassen ist auch nicht das gelbe vom Ei! Gegen Zecken habe ich übrigens so gut wie alles natürliche ausprobiert und NICHTS hat geholfen. (Schwarzkümmelöl, Kokosöl und was es nicht alles so gibt was angeblich helfen soll) Meine scheinen echte Zeckenmagneten zu sein, denn ich gehe oft mit anderen Hunden spazieren und die haben nichts, auch wenn meine dann voll sind. Also, bei meinen Hunden hat da weder das Fell gelitten noch sonstwas. Ich kann dir aber sagen, worunter sie leiden, vor allem meine eine Hündin! Saugen sich bei ihr Zecken fest (was in der Saison oft passiert, weil beide pro Hund pro Spaziergang ca 10-15 Zecken mitbringen, die ich in dem dichten Fell längst nicht alle finde, dann bekommt sie fast sofort kirschkerngroße Beulen, die ihr wahnsinnig jucken, wo sie immer wieder dran rum knibbeln will und kratzt. Schön ist das nicht für meinen Hund, also bekommen sie in der schlimmen Zeit Zeckenmittel. Haben meine Flöhe, was schnell passieren kann so 1-2 x im Jahr, vor allem unsere Katzen schleppen die schnell ein, reagiert sie allergisch auf den Flohspeichel. Da reicht schon ein Biß und der ganze Hund blüht auf und kratzt und knibbelt sich innerhalb von Stunden überall kaputt und eitrig. Da hat lange dann immer nur Cortison geholfen, inzwischen gibt es zum Glück Apoquel und das hilft auch sehr gut. Dennoch muß sie sofort gegen Flöhe behandelt werden, da kenne ich kein pardon (würde ich aber auch ohne so eine Allergie machen). Mein Kompromiß ist, daß meine Tiere Zecken- und Flohzeugs nicht prophylaktisch bekommen, sondern nur bei Bedarf.

von lejaki am 21.02.2016, 19:24



Antwort auf Beitrag von Schnigge

meine Hunde bekommen Frontline-Spray in der Zeckensaison, so wenig wie möglich, so viel wie nötig, d.h. ist sprühe immer erst dann wieder, wenn ich mal wieder eine finde, das letzte Sprühen also ganz offensichtlich nicht mehr wirkt. Fahren wir in den Süden, bekommen sie Spot-On gegen die Sandfliege - denn Leishmaniose brauchen wir echt nicht - und gegen Herzwürmer. Die Spot-Ons verträgt aber meine 8-jährige nicht arg gut - sie hat dann immer Juckreiz an der Stelle, wo ich's auftrage. Vielleicht probier ich das nächste Mal das Scalibor-Halsband. Ich fahre seit Jahren gut so... und beim Hund davor, der 13 wurde, auch....

von like am 22.02.2016, 18:46