Haustiere

Forum Haustiere

Yarrah Bio Katzenfutter

Thema: Yarrah Bio Katzenfutter

Meine Katzen sind ziemlich wählerisch, fressen am liebsten Pastete oder Trockenfutter (gibt es aber nur ganz wenig als Leckerli). Kennt ihr das Yarrah Bio Katzenfutter? Habe ich gerade bei Zooplus gesehen. Ich habe jetzt mal die Bio Wellness Pate bestellt . Ist das "vernünftiges Futter" ?

von tabalugalilli am 18.09.2015, 11:04



Antwort auf Beitrag von tabalugalilli

Yarrah Wellness Pate kenne ich nicht, Stell doch mal die Zusammensetzung ein. :-) Aber wenn deine Katzen gerne Pastete fressen (also den üblichen Einheitsmatsch in den Dosen?) dann hast du doch eigentlich leichtes Spiel, weil die allermeisten hochwertigen Nassfutter Patéfutter sind.

von miebop am 18.09.2015, 11:57



Antwort auf Beitrag von miebop

Na ja, Grau mögen sie z. B. überhaupt nicht. Am liebsten die Pastete von Catessy - aber das ist ja nicht hochwertig :-( Ein Futter das ich gut finde und sie wirklich mögen habe ich noch nicht gefunden. Cosma Nature fressen sie noch sehr gerne - ist aber ja nur Ergängzungsfutter. Yarrah: Das Alleinfuttermittel (mit 51% - 61% Fleisch je nach Sorte) ist schmackhaft und durch das feine Paté ein unwiderstehlicher Leckerbissen für Katzen. Yarrah Wellness Pâté werden gesundheitsfördernde Zutaten (Natural Biotics) hinzugefügt: •Aloe Vera: stärkt die Widerstandskraft und fördert den Stoffwechsel •Meeresalge: enthält wichtige Vitamine und Mineralien •Zichorie: fördert die Verdauung Klare Vorteile von Yarrah Produkten: • Keine Verwendung von gentechnisch veränderten Organismen • Kein Einsatz von Herbiziden und Pestiziden beim Anbau der pflanzlichen Zutaten • Kein Einsatz von Hormonen bei der Tierzucht • Keinerlei Zusatz von Zucker oder Milchprodukten • Kein Zusatz chemischer Farb-, Duft- und Geschmacksstoffe • Ausschließlich natürliche Mineralstoffe und Vitamine zur Konservierung Als Eiweißquelle dient vorwiegend Hühnerfleisch, da es äußerst hochwertige Eiweiße liefert und sehr gut vertragen wird. Natürliche Vitamine und Mineralien verhelfen zu glänzendem Fell und erhöhen die Abwehrkräfte und Vitalität Ihres Tieres. Zusammensetzung: Huhn & Truthahn mit Aloe Vera: 61% Fleisch* und tierische Nebenerzeugnisse* (Huhn* 14%, Truthan* 4%), Öle* und Fette* (Sonnenblumenöl*), pflanzliche Nebenerzeugnisse* (Aloe Vera* 1,5%), Mineralstoffe. Lachs mit Meeresalge: 77% Fleisch* und tierische Nebenerzeugnisse*, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (MSC Lachs 4%), Mineralstoffe, Algen* (Seetang* 0,5%). Rind mit Zichorie: 52% Fleisch* und tierische Nebenerzeugnisse* (Rind* 26%), Öle* und Fette* (Sonnenblumenöl*), pflanzliche Nebenerzeugnisse* (1% von getrockneter Zichorie*), Mineralstoffe*. * = aus kontrolliert biologischem Anbau, Skal 1301.

von tabalugalilli am 18.09.2015, 12:17



Antwort auf Beitrag von tabalugalilli

Die Pastete von Catessy, sind das die 100 Gramm Schälchen? http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/catessy/catessy_schalen/189969 Die sind nicht hochwertig - aber eine Katastrophe sind sie auch nicht. Ich würde sie etwas unter Lux/Topic Niveau verorten. Beim Yarrah liest es sich so, als ob sie pflanzliche NE in nicht genannter Höhe dazu tun - und das macht ein Futter minderwertig. Sie erwähnen zB 1,5 Prozent Zichorie, aber vor der Klammer stehen pflanzliche NE und das lässt vermuten, dass da deutlich mehr als nur diese 1,5 Prozent drin sind, sonst würden sie es anders deklarieren. Sonnnblumenöl für Katzen ist ebenfalls ungeeignet, wobei zugegeben, das bei allen Marken mit nicht näher definierten Ölen und Fetten der Fall sein wird. Das ist eine Kröte, die man mit Lux/Topic (um es mal mit dem akzeptablen Supermarktfutter zu vergleichen) auch schluckt, allerdings deklariert Aldi zum Beispiel Öle und Fette nach den Mineralstoffen, weshalb man davon ausgehen kann, dass sie dort in geringerer Menge zugesetzt werden als im Yarrah. Und eine größere Menge pflanzlicher Öle fallen für mich unter Sachen, die in Katzen nichts zu suchen haben. Taurin ist arg wenig zugesetzt. Das fällt mir auf den ersten Blick auf. Dafür ist das Fleisch anscheinend tatsächlich (EU-)Bio. Eigentlich finde ich das Futter für die bescheidene Qualität zu teuer (wenn man vom Bio-Bonus mal absieht, der den Preis erklärt). Anständiges Biofutter produziert Bio for Cats, sehr hochwertig bei guter Akzeptanz und artgerechter Haltung produziert Auenland (nicht bio). In diesen 100 Gramm Schälchen ist doch feines Paté, oder? Im Prinzip ist die Umstellung von solchen Schälchen auf höherwertiges Paté nicht schwierig, weil du gut langsam untermischen kannst (eine Dose gutes Futter in einem Gefrierbeutel flachstreichen, einfrieren, Stücke davon abbrechen und langsam steigernd untermischen). Das ist die stressfreie und erfolgreiche Methode, wenn man Katzen hat, die auf neues Futter skeptisch reagieren. Ich würde aber bei einer Qualität wie den Catessy Schälchen auch nicht in Panik verfallen. Das ist das untere Niveau dessen, was ich für azeptabel halte und ich würde es grundsätzlich durch 2-3 weitere Marken ergänzen (um Mäkelei vorzubeugen und eine abwechslungsreichere Versorgung zu erreichen), aber dann kannst du es meiner Ansicht nach auch im Futterplan behalten.

von miebop am 20.09.2015, 10:36



Antwort auf Beitrag von miebop

Danke für die ausführlichen Antworten. Ja, genau die Schälchen lieben sie. Ich habe jetzt mal ein gemischtes Paket mit Feringa, Granata Pet und Catz Finefood bestellt und dazu noch Cosma Jelly Thunfisch (sie lieben Fisch). Die beiden sind im Tierheim aufgewachsen (fast 9 Monate) und haben dort eben auch "leckeres" Futter mit Getreide, Zucker, etc. bekommen. Allerdings haben wir in den letzten Monaten erst mal andere Baustellen bearbeitet von denen es leider auch genug gab. Aber inzwischen haben sie sich so gut eingelebt, dass wir jetzt an die "Futterbaustelle" gehen ;-)

von tabalugalilli am 21.09.2015, 13:34



Antwort auf Beitrag von tabalugalilli

Hm, der Fleischanteil könnte natürlich höher sein und ich frage mich wofür Katzen Aloe Vera und Algen brauchen sollen? Wie sieht es denn mit anderem Futter aus? Unsere sind große Fans des Grau Futters, fressen aber auch Feringa (aber nicht soo gern und nicht alle Sorten) und mögen auch wildes Land und Terra Faelis. Ich würde einfach weiter versuchen mit verschiedenen Sorten. Man kann ja auch so Probierpakete mit verschiedenen Sorten bestellen. Da findet sich bestimmt irgendeine Sorte. Wie Miebop schon sagt, die meisten "besseren" Sorten haben keine Sauce und sind recht fest und strukturiert.

Mitglied inaktiv - 18.09.2015, 13:34



Antwort auf Beitrag von tabalugalilli

Mein sind bei diesem Futter in den Hungerstreik getreten ;-) Viel Glück.

von Cossi99 am 22.09.2015, 12:27



Antwort auf Beitrag von Cossi99

Ach, unsere finden ein und die selbe Sorte einer Marke an einem Tag super und nächste Woche wird sie nicht mal angerührt... Katzen sind da sehr eigenwillig ;). Drücke auch die Daumen, dass Du ein Futter findest, was gut ist und Deiner Mieze schmeckt.

Mitglied inaktiv - 22.09.2015, 15:19