Haustiere

Forum Haustiere

Woran liegts?

Thema: Woran liegts?

bei unserer Katze brechen die Haare ab, sind jetzt zwei kreisrunde Stellen und sieht nicht wirklich schön aus. Unsere Tierärztin hat ab morgen 3 Wochen Urlaub und woanders möchte ich mit ihr nicht hin

von Zwurzenmami am 02.02.2014, 16:44



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Von Pilz bis Psyche kann das alles sein - hat das erst gestern angefangen?

Mitglied inaktiv - 02.02.2014, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

keine Ahnung, wann das angefangen hat, uns ist es jetzt nur aufgefallen. Selbst beim kämmen hab ich das nicht gesehen, aber die Kinder kämmen die beiden auch und haben nichts gesagt

von Zwurzenmami am 02.02.2014, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hat die Tierärztin keine Urlaubsvertretung? ICH würde nicht noch drei Wochen mit einem TA-Besuch warten. Das können Parasiten sein, ein Pilz, einer Futtermittelallergie, eine Vergiftung, Stress/ die Psyche, wie Fredda schon schrieb... Vom Abwarten und Zugucken geht das sicher nicht weg. Und einiges davon ist nicht nur fürs Tier unangenehm, sondern auch auf Menschen übertragbar.

von miebop am 03.02.2014, 23:09



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Hallo, Katzen können Räudemilben bekommen. Die befallenen Stellen werden kahl, können aber auch krustig aussehen und jucken meist. Gegen Milben wird vom Doc ein bestimmtes Medikament auf den Nacken geträufelt, das das Problem in wenigen Tagen löst. Das ist nicht frei erhältlich. Ich würde daher unbedingt zu einem anderen Tierarzt gehen. Milben lösen gemeinen Juckreiz und später sogar neurologische Symptome aus. Außerdem siedeln sich auf den befallenen Arealen Pilze an, was zusätzliche Beschwerden macht. Ab zum Tierarzt, gell! Entweder zum Vertreter oder irgendeinem anderen, das ist jetzt egal. Lass Deine Katze jetzt nicht unnötig leiden. Wenn Du magst, poste mal, was die Diagnose ist. LG

von Bonnie am 03.02.2014, 11:39