Haustiere

Forum Haustiere

Wo kann ich den Sachkundenachweis machen ( NRW)?

Thema: Wo kann ich den Sachkundenachweis machen ( NRW)?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Ich möchte mir einen Lebenstraum endlich erfüllen und mir im September einen Labrador in die Familie holen, unsere Stadt verlangt bei Hunden über 40 cm einen Sachkundenachweis oder drei Jahre Hundehalter eines großen Hundes gewesen zu sein. Ich hatte bis jetzt nur klein Pudel und Jack Russel Terrier Mix. Wo mach ich sowas und was wird verlangt? Auf der Internetseite der Stadt finde ich keine Angaben dazu? Muss ich den vor dem Kauf schon haben? Er ist ja erst mal kleiner, oder hab ich noch Zeit wenn er oder sie da ist ? Möchte alles richtig machen und ich habe bei der Züchtein die ich gefunden habe ein echt gutes Gefühl und ich bin auch noch wenigstens ein wenn nicht zwei Jahre komplett zu Hause und werde danach auch nur 20-25 Stunden die Woche arbeiten, wobei mein Mann im Schichtdienst ist und der Hund so nicht die volle Zeit alleine ist. Wir haben an Hand der schichtdienste meines Mannes mal durch gerechnet im Schnitt wäre er die woche zwei Vormittage alleine. Über Tipps würde ich mich freuen

von sterntaler82 am 03.07.2016, 09:02



Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Wir müssen den auch bald machen, du musst ihn nicht VOR dem Kauf machen, du hast sogar relativ lange Zeit danach glaub ich. Er wird beim Tierarzt gemacht oder bei Väterienäramt. Die Fragen sind in meinen Augen ein Witz, aber du kannst sie wenn du googelst angucken. Der Tierarzt kann noch ein paar allgemeine Fragen zur Erziehung und Ernährung stellen, schwierig ist das aber alles nicht. Wenn alles gut geht bekommen wir im Herbst einen Ridgeback, die Hündin von unserem Züchter ist schon trächtig.

von Anja+Calvin am 03.07.2016, 11:29



Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Veterinäramt mit e meint ich natürlich

von Anja+Calvin am 03.07.2016, 17:14



Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Den machst du beim Tierarzt. Die Fragen kannst du im Internet finden und ausdrucken. Dann üben wenn nötig und dann zum Tierarzt die Prüfung machen. Hat bei mir 35€ gekostet. Um den Hund zuversteuern brauchte ich den Nachweis. Der Arzt fragt dich dann noch grundsätzliche Dinge zum füttern und Haltung und das war's. Ist total einfach die Prüfung! Lg. Anny

von Anny am 03.07.2016, 15:48