Haustiere

Forum Haustiere

Wir sind jetzt auch stolze Katzenbesitzer...Futterfrage

Thema: Wir sind jetzt auch stolze Katzenbesitzer...Futterfrage

Hallo zusammen! Seit vorgestern haben wir nun auch 2 Samtpfötchen.Es sind meine ersten Katzen und ich bin ein wenig verunsichert,was das Futter angeht.Es gibt ja unfassbar viele Sorten! Mir wurde empfohlen,den beiden morgens je ca.100g Nassfutter zu geben und zusätzlich Trockenfutter anzubieten.Während mir eine Freundin riet,immer welches anzubieten,machen andere Bekannte es so,dass die Katzen Abends einfach noch eine Portion bekommen.Danach werden die Reste entsorgt. Wie ist es richtig? Was sollte ich sonst beachten? Bin echt totaler Neuling ;o) Ach ja,die beiden sind ca.8 Wochen alt.

Mitglied inaktiv - 01.11.2015, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

Glückwunsch zum Familienzuwachs! Und sehr schön, dass Ihr zwei genommen habt. Aber gleich eine Frage: Warum sind die Kätzchen so jung? Man empfiehlt, Kitten 12 Wochen bei der Mutter zu lassen. Ganz viele hilfreiche Informationen, auch zum Futter, findest du hier: http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/

von kanja am 01.11.2015, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

Schön, dass es zwei sind! Aber: Die sind viel zu jung! Kitten sollten mindestens (!) bis zur 12. Woche bei der Mutterkatze bleiben, besser länger! Vermehrer, so genannte "liebevolle Hobbyzüchter" , geben die Kitten unter Ausrede (Mutterkatze verstößt sie, lässt sie nicht mehr trinken, sie fressen selbstständig, da geht das, ...) gerne zu früh ab, weil die Aufzuchtskosten dann steigen. Das ist Profitgeilheit zu Lasten der Katzen. Deinen Kitten fehlt nun mindestens ein Drittel der Zeit bei der Mutterkatze. Zwischen der 10. und 16. Woche findet die wichtigste Sozialisationphase in Sachen Katzenbenimm statt, das ist Deinen Kitten - und euch Menschen, denn gut sozialisierte Katzen sind ein TRAUM - nicht vergönnt. Schade. Trockenfutter ist für Katzen ungesund und schädlich. Man gibt gutes Nassfutter (also mindestens Topic von Aldi als Qualität, nicht darunter - und zwei, drei weitere gute Marken wie Real Nature, Mac's, Grau, Feringa, Pfotenliebe, Omnomnom etc. pp. sollten es noch dazu sein, der Ausgewogenheit halber. Kitten dürfen fressen so viel sie wollen, sie sollten nie rationiert werden, damit sie ein gesundes Sättigungsgefühl beibehalten. Das ist die beste Vorsorge gegenüber moppligen Katzen. Gerade so kleine Kitten sollten mindestens 6x täglich gefüttert werden, länger als 3 Stunden sollten sie nicht ohne Futter sein. Ich würde auch noch gute Aufzuchtsmilch (KMR) anbieten, denn wären sie noch bei der Mutter, würden sie auch noch trinken (es sei denn die dauerträchtige Mutter hat schon wieder die nächsten Kitten im Bauch ), aber verantwortungsvoll gehaltene Mutterkatzen säugen oft noch bis in den 4.-6. Lebensmonat hinein. Selbstverständlich müssen die Kitten spätestens mit 6 Monaten kastriert werden. Sollte es ein geschlechtergemischtes Pärchen sein, dann eher mit 5 Monaten. Und ich hoffe, die Mutterkatze wird nun auch kastriert.

von miebop am 01.11.2015, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

die armen katzenbabys hätten noch mindestens 4 wochen zur mutter gehört ansonsten muss man selber testen, welches futter das beste ist. wir hatten immer katzen, die einen mochten gar kein trockenfutter, die anderen aßen nur trocken. katzen sind auch mäckelig, wenns ums futterchen geht.

Mitglied inaktiv - 01.11.2015, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

miebop hat es schon gesagt, gutes Nassfutter, oft füttern, nicht rationieren Zum Alter sag ich jetzt mal nichts, vielleicht sind es ja auch Waisen aus dem Tierschutz.

Mitglied inaktiv - 01.11.2015, 16:10



Antwort auf diesen Beitrag

Dann sag ich was zum Alter... Klar, sie sind zu jung, das ist auch nicht schön zu reden, aber ich habe meine beiden Kater auch mit gerade 8 Wochen bekomnen, weil ich genau auf diese blöden "Ausreden" der "Vermehrerin" reingefallen bin. Das werde ich auch nie wieder tun. Aus den beiden (mittlerweile 1Jahr alt) sind auch ganz tolle und sehr soziale und verschmuste Traumkater geworden, da hatte ich wohl Glück. Ich hoffe, du hast auch Glück mit deinen beiden Kleinen. Ich finde es jedenfalls suoer, dass du auch gleich 2 genommen hast, das Glück haben leider nicht viele Kitten, schon gar nicht die, die zu früh von der Mutter weg kommen.

von LittleRoo am 01.11.2015, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

Und wir haben unsere mit 8 Wochen bekommen, weil sie gar nicht bei ihrer Mutter aufgewachsen sind, es waren Flaschenkätzchen. Also sollte man vor den Vorwürfen erst mal fragen, wie es war. Auch aus unseren sind übrigens zwei Traumkatzen geworden! :-)

von stjerne am 01.11.2015, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

hast ja schon einige gute tips bekommen den kleinen das futter in mehreren portinan anbieten- 4 mal sollte es schon sein da je kitten ca 100g anbieten trockenfutter scheiden sich die geister. wenn katzen viel alleine sind is hochwertiges trofu wie das von nutram z.b. ein segen weil da die tagesration hungestellt werden kann und katzies bedienen sich- dazu 3 mal nass ist durchaus ok und kommt dem bedarf der katze nach vielen kleinen portionen ähr ls sie 2mal mit nass den magen vollknallen zu lassen und fertig. kittenmilch kannst versuchn und zusätzlich anbieten ggf etwas milchpulver unter nassfutter rühren wieg sie die nächsten wochen 2 mal pro woche um zu sehen ob und wieviel sie zulegen- dann weist ob sie genug haben

von LadyFLo am 01.11.2015, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Die Frage ob Trockenfutter oder nicht, ist keine "was der Mensch gut findet" Angelegeneheit. Es ist, wie miebop sagte,schädlich, ungesund und die Katzen brauchen es nicht. Egal ob Freigänger oder nicht. Katzen trinken kaum und wenn sie Tockenfutter fressen, nehmen sie zu wenig Flüssigkeit auf, das kann zu Nierenschäden führen. Es ist künstlich und entgegen der verbreiteten Annahme, es sei gut für die Zähne, bringt das nichts. Es nannte mal jemand, Kekse- Essen als Vergleich. Damit werden unsere Zähne auch nicht sauber. Man kann Zahnstein mit der Fütterung von rohem Fleisch inkl. Knochen um Knorpel vorbeugen. Manchma Katzen bekommen aber trotzdem Zahnstein, der u.U. vom TA entfernt werden muss. @ miebop, ab wann kann man bei Kitten anfangen sie an rohes Fleisch (man muss ja nicht komplett Barfen) gewöhnen? Trockenfutter hat sehr viele Zusatzstoffe und ist oft vergleichbar mit Gkutamat in unserem Essen, da die Katzen regelrecht süchtig werden können und hochwertigeres Futter, das aber nicht diese Inhaltsstoffe liegen lassen kann. So kommt es, dass manche Katzen nur Trockenfutter fressen oder nur die günstigen, Zusatzstoffbehafteteten Nassfuteersorten. Also lieber garnicht erst anfangen und das Geld für gutes Nassfutter ausgeben. Kitten auf jeden Fall oft und ausreichend Futter anbieten. Viel Spaß und Freunde mit den beiden!

Mitglied inaktiv - 01.11.2015, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

Kitten sollten viele Mahlzeiten über den Tag bekommen. Ich bin für Trockenfutter welches immer steht und sehr hochwertiges Nass über den ganzen Tag je nach Hunger. Muss am Ende jeder selber wissen was er gibt nur bin ich kein Trockenfuttergegner und immer sehr gut damit gefahren.

von Princess01 am 02.11.2015, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ja, alle die Kitten mit 8 Wochen holen (oder 6, das gibt’s ja auch), haben Tierschutzkitten, die ohne Mutterkatze aufwachsen. Die scheint es überhaupt in rauen Mengen zu geben, so oft wie ich das höre. ;-) Oder auch, dass man Kitten so jung findet und keine Mutterkatze in Sicht. Man sollte meinen, man stolpert wirklich alle naselang über Fundkitten, wo man nur geht und steht. ;-) Man erlaube mir ein bisschen Spott. Manchmal ist es wirklich bitter. Natürlich gibt es auch echte Tierschutzkitten oder Flaschenkitten (wobei man die auch nicht mit "ca. 8 Wochen" abgibt, gerade bei denen guckt man nämlich auf den Impfschutz und idealerweise hält man sie mit erwachsenen, sozialen Katzen zusammen, damit sie nicht einen total menschenbezogenen Hau wegbekommen). Da sage ich ja auch nix. ;-) Zum Glück können zu früh von der Mutterkatze getrennte Katzen ihre mangelhafte Sozialisation oft ganz ok kompensieren. Ein Vergleich mit optimaler Sozialisation kann dennoch nicht gezogen werden, das ist eine ganz andere Hausnummer. Man merkt es, wenn man einmal super sozialisierte Katzen um sich hatte - es ist einfach so. Mir geht es aber gar nicht darum, diese Katzen schlecht zu reden. Ich habe auch Katzen, die nicht perfekt sozialisiert sind, die sind trotzdem super, ist doch klar. ;-) Mir geht es aber darum, dass man den Vermehrern die Kitten nicht mehr abnimmt, auch wenn es teilweise schwer fällt weil man Mitleid hat. Wo die Nachfrage ist – wenn auch vielleicht aus ehrenhaften Mitleidsgründen – da ist ein Markt. Für jedes produzierte Kitten, das man kauft, wird wieder eins produziert und zwar unter ungünstigen, für die Katzen negativen Bedingungen. Und da sehe ich die Verantwortung bei den Käufern, dass sie sich wenigstens etwas informieren, bevor sie sich die Katzen anschaffen. Solange es für diese „liebevollen Hobbyzüchter“ = Vermehrer keine negativen Konsequenzen hat, machen sie mit der Katzenproduktion weiter. Und da es ohnehin schon zu viele Katzen auf der Welt gibt, fördert dies nicht nur das individuelle Katzenelend, sondern gezielt das Katzenelend weltweit. Ich setze mich für eine generelle Kastrationspflicht ein und dafür, dass es strenge Zuchtauflagen gibt für die, die Tiere in irgendeiner Form vermehren. Damit dieses freie Draufloszüchten ein Ende hat und auch niemand mehr „nur einmal werfen“ oder "weil's so süß ist" praktizieren kann.

von miebop am 02.11.2015, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, ich habe 3 Katzen (2 Kater: 13 und 11 und eine Katze, ca 4 Jahre). Freigänger mit Mäusekonsum, gelegentlich auch Hasenbabies... Dazu gibt es meist Trockenfutter (alle Marken von Aldi bis nobel), gelegentlich Nassfutter. Meine trinken genug, meine Tierärztin hat keine Bedenken beim Trockenfutter. Bei allen Katzen gibt es keinerlei Auffälligkeiten bei den Blutwerten, Nierenfunktion o.ä. Ich würde schauen, was sie mag. Von rohem Fleisch, außer dem, das sie selbst fangen, halte ich wiederum nichts.

von Nicole_Meyer am 13.11.2015, 21:42