Haustiere

Forum Haustiere

Wie findet ihr diese Zusammensetzung?

Thema: Wie findet ihr diese Zusammensetzung?

Es ist ein Halbfeuchtfutter, Marke lasse ich mal offen Inhaltsstoffe Analytische Bestandteile:Feuchte  18,00 % Protein22,00 %Fettgehalt12,50 %Rohfaser2,50 %Rohasche4,70 % umsetzb. Energie14,18 MJ/kgCalcium1,10 %Phosphor0,90 %Natrium0,20 %Kalium0,60 %Magnesium0,08 %Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Zusatzstoffe je kg:Vitamin A12.000 I.E.Vitamin D31.200 I.E.Vitamin E *70 mgVitamin B110 mgVitamin B2 10 mgVitamin B66 mgVitamin B1240 mcgBiotin350 mcgPantothensäure20 mgNiacin40 mgFolsäure2 mgVitamin C80 mgCholinchlorid1.350 mgSpurenelemente pro kg:Eisen30 mgZink (als Zinkoxid)70 mgZink (als Aminosäure-Zinkchelat, Hydrat)25 mgKupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat)10 mgJod (als Calciumjodat, wasserfrei)2 mgSelen (als Natriumselenit)0,20 mgKobalt0,20 mgMangan3 mg Zusammensetzung: Frische Land-Ente (min. 60 %), Kartoffelstärke, Kartoffeleiweiß, Erbsen (getrocknet), Proteinhydrolysat (Ente), Dicalciumphosphat, Hefe (getrocknet), Glucosamine, Chondroitinsulfat, Chicoreepulver

von Princess01 am 21.03.2014, 11:10



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich setze es hier noch mal drunter, damit es Alle lesen können: Dieses Futter gehört leider in die "geht garnicht" Kategorie.. Halbfeuchtfutter sind schon deshalb nichts, weil man einen Haufen (nicht mehr deklarationspflichtiger!) synthetische Vitamine benötigt zum Konservieren. "Zusatzstoffe je kg:Vitamin A12.000 I.E.Vitamin D31.200 I.E.Vitamin E *70 mgVitamin B110 mgVitamin B2 10 mgVitamin B66 mgVitamin B1240 mcgBiotin350 mcgPantothensäure20 mgNiacin40 mgFolsäure2 mgVitamin C80 mgCholinchlorid1.350 mgSpurenelemente pro kg:Eisen30 mgZink (als Zinkoxid)70 mgZink (als Aminosäure-Zinkchelat, Hydrat)25 mgKupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat)10 mgJod (als Calciumjodat, wasserfrei)2 mgSelen (als Natriumselenit)0,20 mgKobalt0,20 mgMangan3 mg" Da ist mehr Chemie drin als in der, seit 20 Jahren nicht mehr ausgemisteten, Hausapotheke meiner sehr betagten Mutter. Kartoffelstärke und Kartoffeleiweiß.. warum nicht gleich die ganze Kartoffel? Erbsen haben in Hundefutter nichts zu suchen! Chondroitinsulphat? Warum nicht den ganzen Gelenkknorpel? Etc, etc, etc. Der verzweifelte Versuch das ganze verdaulicher zu machen über Bitterstoffe (Chicoree) reißt es dann nicht mehr raus. Sorry, das Futter ist Schrott.. ;-) LG, ahm

von amadeus_hates_music am 22.03.2014, 15:13



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Is halt Bosch...haett noch nicht erlebt, dass die was Vernuenftiges produziert haetten...

von mama von joshua am tab am 22.03.2014, 15:25



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Okay, lag ich also richtig mit meinem Bauchgefühl! Ist das mit dem Frischfleisch nicht auch nur ein Trick es an 1. Stelle setzen zu können? Denn Trocken ist es doch nochmal anders im Anteil.

von Princess01 am 22.03.2014, 15:41



Antwort auf Beitrag von Princess01

Das Frischfleisch ist nicht das Problem, sondern die Zusaetze.

von mama von joshua am tab am 22.03.2014, 15:57



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Das ist klar, die Liste ist ja auch echt lang, aber der Fleischanteil soll ja auch hoch sein.

von Princess01 am 22.03.2014, 16:13



Antwort auf Beitrag von Princess01

Du machst einen Denkfehler: Der Proteingehalt ist in der Trockenmasse immer noch so hoch wie im Fleisch bevor ihm Wasser entzogen wird. Der Fleischanteil soll hoch sein aber der Proteingehalt niedrig. D.h. es kommt auf die ART des Fleisches an.. LG ahm

von amadeus_hates_music am 22.03.2014, 18:22



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Rohproteine sollen es um die 21% bei ihm sein und um die 10% Rohfett. Wie findest du die Futterzusammensetzung?

von Princess01 am 22.03.2014, 19:46



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich wuerde es nicht fuettern.

von amadeus_hates_music am 22.03.2014, 20:24



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Was würdest du denn nehmen? Trocken frisst er nicht, lieber hungert er und fängt dann an zu klauen. Nass verträgt er nur Minimengen und Barf kotzt er aus. Halbfeuchtes Futter ist das Einzige was er frisst und verträgt und dieses Futter hat sehr gut beim Tierarzttest abgeschnitten.

von Princess01 am 22.03.2014, 20:31



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich dachte, du wuerdest im Moment was fuettern was er gern frisst und vertraegt? Es geht nicht nur ums Rohprotein, sondern auch um Zusaetze etc, die im Hundefutter nichts zu suchen haben. Traurig, dass du so wenig Ahnung hast und im Zoofachhandel arbeitest.

von mama von joshua am tab am 23.03.2014, 10:25



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich dachte, du wuerdest im Moment was fuettern was er gern frisst und vertraegt? Es geht nicht nur ums Rohprotein, sondern auch um Zusaetze etc, die im Hundefutter nichts zu suchen haben. Traurig, dass du so wenig Ahnung hast und im Zoofachhandel arbeitest.

von mama von joshua am tab am 23.03.2014, 10:25



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Er bekommt Bestes Futter Bubbles seit ein paar Monaten. Von Bosch hab ich Proben bekommen. Er mag das zwar lieber aber wer weiß warum. Also das fällt weg. Das die Zusätze zu viel sind ist klar. Es ging um die Umrechnung von Frischfleisch in die Trockenmasse und wieviel dann noch der Fleischgehalt ist. Ich kann ja wohl nicht alles wissen. Ich kann auch nur sagen, okay Zusätze zuviel, Farbstoffe drin, Fleischmehl statt Fleisch, zu viel Mais verschieden deklariert damit es nicht an 1. Stelle steht.... Unser Top Futter ist Wolfsblut nass wie trocken. Mein Hund verträgt das aber nicht so und wenn käme auch nur ne Sorte mit weniger Rohprotein und wenig Kräutern in Frage. Man lernt doch nie aus.

von Princess01 am 23.03.2014, 10:55



Antwort auf Beitrag von Princess01

Also, ich kann dir nicht sagen was du füttern sollst. ICH würde das Problem sowieso anders angehen. ICH würde, wenn es mein Hund wäre das Problem der Unvertraeglichkeit beheben, statt an den Symptomen rum zu docktern. Wie du das am Besten machst kann ich dir hier nicht in einem Post erzählen, das würde echt den Rahmen sprengen. Dazu müsste ich viel mehr über das Tier wissen. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich dich überhaupt beraten wollen würde. Sei mir nicht böse, aber du kommst mir ziemlich "sprunghaft" in deinen Entscheidungen rüber. Die Therapieansätze die ich vertrete erfordern oft ein Durchhalten über viele Wochen und die Konsequente Umsetzung des Behandlung/Futterplans. Ich könnte nicht mit jemandem arbeiten, der sich alle 5 Tage für ein neues Futter entscheidet. Dann kann das nicht funktionieren. Deswegen glaube ich, ich bin die falsche Person um dir zu raten. Kann natürlich sein, daß ich dir Unrecht tu und das hier nur so wirkt, weil du verzweifelt nach einer Alternative suchst. Wenn du WIRKLICH verstanden hättest das die Futtermittelzusätze extrem gesundheitsschädlich sind, dann hätte sich für dich die weitere Frage nach der Zusammensetzung erledigt gehabt.. DAS ist mein Denkansatz in dem Fall. Ich würde dir wirklich gerne weiterhelfen und bin auch sicher, daß man eine gesunde Lösung finden könnte, aber dann müßtest du (um-)denken. Nicht böse gemeint! LG ahm

von amadeus_hates_music am 23.03.2014, 12:53



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Er hat mehrere Wochen nur Pferd bekommen und als es dann plötzlich immer wieder ausgebrochen hat musste was anderes her. Da er am liebsten habfeucht frisst entschieden wir uns für das Bestes Futter weil uns die Zusammensetzung am meisten zu sagte. Er verträgt es sehr gut obwohl verschiedene Proteinquellen drin sind. An nass verträgt er nur Aus der Heimat von Animonda.

von Princess01 am 23.03.2014, 13:48



Antwort auf Beitrag von Princess01

fütter dem Tier doch einfach das, was er am liebsten frisst und verträgt....mönsch wie man so sehr herumdoktoren kann an einer Sache versteh ich nicht......

von desire am 23.03.2014, 21:04



Antwort auf Beitrag von desire

Es ging um die Einschätzung des Futters. Er bekommt doch ein anderes was ich soweit für sehr gut erachtete für ein Halbfeuchtfutter. Wenn es danach ginge was er will würde er Beneful fressen, nee danke, also das kann ich nicht für gut heißen.

von Princess01 am 23.03.2014, 21:38



Antwort auf Beitrag von Princess01

sorry aber das halte ich halt für Unfug. Tiere wissen meistens einfach was ihnen guttut. Und wenn er was gerne frisst dann gib ihm doch einfach das was er eben verträgt und frisst und die Sache hat sich. Wir ernähren uns ja auch nicht 100%ig perfekt.

von desire am 23.03.2014, 21:41



Antwort auf Beitrag von Princess01

Klar kotzt der euch das Pferd nach Wochen (da hat er lange mitgemacht!) vor die Füße! Ihr habt das in Stücken gefüttert, gelle? Also nicht "pürriert". Das macht ein angegriffener Magen-Darm-Trakt nicht sehr lange mit. Pferd ist da sowieso suboptimal (auch pürriert!). Das Problem ist NICHT die Proteinquelle (siehst du ja selber durch Futter mit verschiedenen Proteinquellen). Das Problem ist der angegriffene(kranke) Magen-Darm-Trakt! DEN sollte man in Ordnung bringen. Du betreibst reine Kosmetik statt Ursachenbeseitigung mit deinem "Futter-Hopping". LG ahm

von amadeus_hates_music am 24.03.2014, 01:58



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

In eurem Fall würde man völlig anders barfen. LG ahm

von amadeus_hates_music am 24.03.2014, 02:02



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

ich verstehs ehrlich gesagt wirklich nicht warum so ein heckmeck gemacht wird wenn doch etwas gefressen und vertragen wird. Man kann doch mit Zusätzen oder Beigaben das Futter aufwerten wenn es von der Zusammensetzung nicht optimal passt.....(wenns überhaupt erforderlich ist).

von desire am 24.03.2014, 07:13



Antwort auf Beitrag von desire

es macht enorm Sinn, sich Gedanken um die richtige Fuetterung zu machen. Mit dem falschen Futter kannst du ein Tier todkrank fuettern. Was glaubst du eigentlich warum die Lebenserwartung unserer Hunde im Schnitt um ein Drittel abgenommen hat in den letzten 20-30 Jahren? Das einzige was sich veraendert hat ist das industrielle Hundefutter und die "bessere" Tieraerztliche Betreuung mit ihren Dauerimpfungen und Wurmkuren und Nervengiften als Spot ons und Kortison und AB bei jedem Hot Spot und anderen Trivialitaeten. Alles Dinge die das Leben unserer Tiere verlaengern und verbessern sollten, aber das exakte Gegenteil ist der Fall.Die Futtermittelindustrie ist ein Milliardengeschaeft geworden. Aus gutem Grund ist der Proteingehalt in den meisten Industriefuttern viel zu hoch, denn von den gleichen Firmen gibt es ja dann beim TA ein teuer Diaetfutter, wenn wir die Tiere ob des zu hohen Proteingehaltes dann erfolgreich Nierenkrank gefuettert haben. Und weil es Leute wie dich leider zu Hauf gibt, denen das relativ wurscht ist was sie ihren Tieren fuettern (bei den Lockstoffen im Futter kann das Tier naemlich NICHT mehr instinktiv entscheiden was am Besten fuer es ist!) deshalb boomt der Markt und die Tiere kotzen sich die Seele aus dem Leib, kratzen sich fast zu Tode und verrecken ELENDIGLICH an Tumoren und Niereninsuffizienz. So, dass musste jetzt mal raus! ahm

von amadeus_hates_music am 24.03.2014, 13:06



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

sorry aber meine Tiere wurden trotz scheiss Frolic und "Abfall" immer 15 Jahre und älter.... nein ich verstehs wirklich nicht sorry, denn wenn man schon wüsste was ein Tier frisst und es nicht lässt weil dies und jenes nicht passt und dann hier zum hundertsten Mal was anderes aufzählt DANN braucht man sich nicht wundern wenn ein Tier mal drauf allergisch reagiert und kotzt. Ich persönlich mach mir sehr wohl Gedanken um Tierfutter...meine Pferde zb. bekommen nur selbstgemischtes Futter weil ich keine oder nur geringe Mengen Melasse füttern möchte, genauso wie ich keinen Trester oder dgl. brauche. Allerdings orientiere ich mich daran, was die Tiere in der Natur fressen und misch es ihnen mit Dingen die sie brauchen bzw. von denen sicher auch einige sagen würden ist nicht notwendig. Aber da muss man doch irgendwann als erwachsener Mensch mal selbst hinterkommen was gut ist und was nicht. Deshalb bekommt mein Hund auch Schlacht"abfälle" weil ich dann keine komplizierten Packungsbeschreibungen lesen muss und mir ausrechnen muss wann wieviel von was....sowas ist doch komplett unsinnig meiner Meinung nach. Wenn ein Tier Magen Darm Probleme hat, dann muss man es wie beim Menschen schonend zubereiten, damit der Magen keine schwere Arbeit hat, wo du ja schon gesagt hast, püriert wäre barfen besser. Dennoch bin ich auch dafür dass man Hunden zb. auch mal eine Kartoffel zerdrückt unters Futter mischen kann, grad wenn ein Darmproblem besteht. Oder gekochten Reis. Wenn meine Hündin draussen mal was erwischt hat, was ihr nicht so gut bekommt dann koch ich ihr Fleischreste mit Kartoffel und Reis und innerhalb eines Tages ist alles wieder paletti, selten haben wir Mittel vom Tierarzt gebraucht. Bei den Pferden genauso. Oder Katzen kann man ruhig auch mal Karotten mit ins Futter mischen....zum Aufwerten oder eben auch bei Durchfall. Warum man sich alles im leben immer so kompliziert machen muss verstehe ich eben nicht.

von desire am 24.03.2014, 14:15



Antwort auf Beitrag von desire

Trotz Frolik desire! Das sagt doch schon alles! Da bist du eine der wenigen Glücklichen. Ich kenne übrigens auch eine Frau die ist trotz Rauchen über 90 geworden. Würdest du daraus schließen, daß Rauchen unschädlich ist? Eher nicht, oder? Bei deinen Pferden machst du dir ja offensichtlich Gedanken.. Das Mittel der Wahl bei Durchfall ist übrigens nicht Kartoffel und Reis beim Hund, sondern völlig zerkochte und zerstampfte Karotte (nur so wird das Karotin freigesetzt) das stopft. Mit Karotte wertest du kein Katzenfutter auf, die Katze ist und bleibt ein Fleischfresser.. Melasse ist für Pferde nicht so böse wie landläufig angenommen, da sie einen hohen Chromanteil hat, den die Zelle zum Verstoffwechseln von Melasse braucht.Ist so mit also nicht so übel. Ist wie mit dem Unterschied zwischenb raffiniertem und unraffinierten Zuckern. Das ist ja der feine Unterschied zwischen natürlichen Stoffen und synthetischen Stoffen. Die Natur hat über die Kombination in der sie vorkommen, vieles schon entschärft oder zur besseren Verstoffwechselung vorbereitet über die Begleitstoffe. Es macht einen himmelweiten Unterschied ob ich z.B. Selen in natürlicher Form als Meersalzleckstein gebe oder die Zelle mit syntetischem Selen, daß ich perfiederweise um es der Zelle reinzuzwingen, an ein Hefemolekül koppele (chelatiere!) gebe. Letzteres führt ganz schnell zu bescheidenen Leberwerten, weil das Tier eine Spurenelementevergiftung hat. Das da das "organische" Mineralfutter dran Schuld ist, darauf kommt keiner. Steht ja organisch drauf. Das tut es übrigens, weil Hefemoleküle organisch sind. Das bischen syntetisches Selen, das da mit dranhängt wird bei der Deklaration "organisch" ganz einfach vergessen. USW usw, usw. Naja so weit auseinander liegen wir ja gar nicht.

von amadeus_hates_music am 24.03.2014, 15:20



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Nee, hab es in etwas kleinere Stücke geschnitten. Also müsste man jedes Fleisch pürrieren? Wie sieht es dann mit Nassfutter wie Terra Canis oder Wolfsblut aus? Da ist ja soweit schon alles drin. Er hat momentan normalen Kot, keine Blähungen und auch bricht er garnicht. Generell würde er Barf oder Nassfutter besser fressen.

von Princess01 am 24.03.2014, 17:01



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich hab jetzt verschiedene Nassfutter rausgesucht. Meist muss er dann 300g am Tag bekommen (Real Natur, Wolfsblut, Terra Canis und Happy Dog Pur +Flocken). Beim Tarus steht da, 200g bei 15kg. Mein Hund wiegt 7, 5kg. 100g kommt mir da sehr wenig vor. Alles nicht so einfach!

von Princess01 am 24.03.2014, 18:50



Antwort auf Beitrag von Princess01

Als aller erstes brauchst du einen vernuenftigen Plan, wie du vorgehen sollst. Mit Futter Hopping kommst du nicht weiter. Der Hund hat offensichtlich ein Magen Darm Problem, dass zuerst behoben werden muss. Wie genau das geht, kann ich dir erst sagen, wenn ich noch viel mehr ueber den Hund weiss. Das sprengt aber hier den Rahmen. PN.

von amadeus_hates_music am 24.03.2014, 19:43



Antwort auf Beitrag von desire

" Allerdings orientiere ich mich daran, was die Tiere in der Natur fressen und misch es ihnen mit Dingen die sie brauchen bzw. von denen sicher auch einige sagen würden ist nicht notwendig. Aber da muss man doch irgendwann als erwachsener Mensch mal selbst hinterkommen was gut ist und was nicht." na ja... aber ob ich da erst ein Tier an atypischer Weidemyopathie verlieren muss, um zu erkennen, dass das, was es gern und reichlich frisst (und das sogar noch auf der "natürlichen Weide"), halt doch Kacke war war, ist halt die Frage.....

von like am 24.03.2014, 20:32



Antwort auf Beitrag von like

du schreibst Blödsinn und das weist du auch.....denn wenn du was gescheites geschrieben hättest dann wüsstest du dass die ganze Krankheit und dessen Ursachen noch sehr unerforscht sind.

von desire am 24.03.2014, 21:19