Haustiere

Forum Haustiere

Wie Zykele geben?

Thema: Wie Zykele geben?

Hallo, Kann ich die Kapseln von Zyklen aufmachen und das Pulver mit Leberwurst verabreichen? zum Beispiel das Pulver vermischen und Leberwurst zu kleiner Kugel formen? Ein Weib frisst eh sehr wenig. Mittlerweile sind beide wenigstens auf nnassfutter größtenteils umgestiegen. Leckerchen werden komplett von beiden verschmäht. Eine der Damen frisst gerne Thunfisch. Da finde ich es schwierig, das zykele rein zu arbeiten. Sonst ist mir schleierhaft, wie ich die Kapseln in die Damenmägen bekommen soll. Es geht ruhig hier zu. Beide gehen sich komplett aus dem Weg. Ein kleiner Erfolg: die "Große" Erstkatze kommt jetzt wieder selbstständig und selbstbewusst aus dem Rückzugszimmer raus, aber nur auf die erste Etage. Die "Kleine" legt sich nicht mehr auf die Lauer. Es wird.... Lg Ela

von 5hen am 01.04.2015, 15:26



Antwort auf Beitrag von 5hen

Maul auf,Tablette möglichst weit hinten auf die Zunge legen (Bei Katzen ist auf der Zunge ein "V" zu sehen,da drauf legen,weiß nicht,ob es bei dir um Katzen geht?),Maul zuhalten,bis abgeschluckt ist.Geht schnell und stressfrei und du bist sicher,dass sie die Tabletten auch intus haben. Meine Hündin konnte ich bei den Wurmtabletten immer bescheißen,indem ich die Tablette in Gehacktes versteckt habe. Kapseln kann man öffnen und das Pulver untermischen,aber man sollte es eher nicht tun,denn die Kapsel sollte sich idealerweise erst im Darm auflösen und dann das Pulver freisetzen und wenn du das Pulver untermischt,kommt es ja schon so im Magen an und evtl. wird dann die Wirkung vermindert. LG

von Olis Mama am 01.04.2015, 17:02



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Also würde ich die Maul auf - V suchen - Tablette auf V legen - Maul zu - Variante empfehlen ;)

von Olis Mama am 01.04.2015, 17:04



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Danke für die gute Erklärung! Ich Versuch mal, daß v zu finden .... Lg ela

von 5hen am 01.04.2015, 23:09



Antwort auf Beitrag von 5hen

Zylkene sind Kapseln, ich würde die nicht mit Gewalt in den Rachen stopfen - das macht auch nur noch mehr Stress und wirkt im Zweifel kontraproduktiv. Meine Katzen schlucken Kapseln mit, wenn ich sie ihnen in Kaustangenstückchen vernete. Probiers aus! Viele Katzen machen das mit. Ansonsten schmeckt das Pulver süßlich und neutral, viele Katzen schlecken es auch pur auf. Es staubt nur recht leicht, deswegen kannst Du zum Beispiel auch einige Leckerchen auf einen Teller tun, drei Tropfen Wasser drüber, damit das Pulver haftet. Oder sehr kleine Futterportionen mit dem Pulver anbieten. Leberwurst geht auch. Thunfisch sollte der Gesundheit zuliebe nur sehr selten und in geringen Mengen verfüttert werden, wäre daher nicht meine erste Wahl.

von miebop am 02.04.2015, 00:10



Antwort auf Beitrag von 5hen

Zylkene sind Kapseln, ich würde die nicht mit Gewalt in den Rachen stopfen - das macht auch nur noch mehr Stress und wirkt im Zweifel kontraproduktiv. Meine Katzen schlucken Kapseln mit, wenn ich sie ihnen in Kaustangenstückchen vernete. Probiers aus! Viele Katzen machen das mit. Ansonsten schmeckt das Pulver süßlich und neutral, viele Katzen schlecken es auch pur auf. Es staubt nur recht leicht, deswegen kannst Du zum Beispiel auch einige Leckerchen auf einen Teller tun, drei Tropfen Wasser drüber, damit das Pulver haftet. Oder sehr kleine Futterportionen mit dem Pulver anbieten. Leberwurst geht auch. Thunfisch sollte der Gesundheit zuliebe nur sehr selten und in geringen Mengen verfüttert werden, wäre daher nicht meine erste Wahl.

von miebop am 02.04.2015, 00:10



Antwort auf Beitrag von 5hen

Hallo, Also, kapseln in den Rachen. ganz, ganz schlechte Idee gewesen heute morgen. Ganz, ganz schlecht.bei Milka haben wir versucht, mehr über die alte Nackenverletzung zu erfahren. So wie es ausschaut, war sie mit dem kopf in einer Schlinge und das musste der Narbe nach um den halben Kopf genäht werden. Medikamente kann man ihr geben, die Kapsel in den Rachen -ich hab sie seit heute morgen nicht mehr gesehen. Normalerweise ist sie mein Schatten. Bei cessy haben Erwachsene eh ein schlechtes Standing, Meinr Tochter ist ihre GÖTTIN. aber sie traut sich nicht, ihr das ins Maul zu stecken. Stangenleckerchen fallen leider raus, fressen beide Damen nicht. Thunfisch bekommt cessy ab und zu mal ein wenig. Dafür macht sie alles. Ist halt mein einziger joker bei ihr. Also Leberwurst. Und Geduld. Und Zeit. Alles wie gehabt.... Lg Ela

von 5hen am 02.04.2015, 14:12



Antwort auf Beitrag von 5hen

wäre die beste Variante gewesen,aber wenn deine Katzen es nicht mit machen,dann geht es eben nicht. Kapseln aufmachen ist halt nicht optimal,siehe Erklärung im obigen Post,aber wenn es nicht anders geht,immer noch besser,wie nichts. Man muss es eben schnell machen und darf nicht zimperlich sein,ich habe bei meiner Gremlin damals immer die Wurmkur so gegeben,ging schnell und problemlos,klar war sie danach erstmal verschwunden,aber es war auch schnell wieder vergessen und gut.Und ich wusste wie gesagt,dass sie ihr Medi auch intus hat.

von Olis Mama am 02.04.2015, 19:46



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Nur,weil ich oben schrieb,dass ich meinem Hund die Tablette immer mit Gehacktes gab. Aber die Katze ließ sich nicht bescheißen,die fraß das Leckere auf und die Tablette war übrig,deswegen dann eben die "harte" schnelle Variante ;)

von Olis Mama am 02.04.2015, 19:49



Antwort auf Beitrag von 5hen

Da Kapseln ja schlecht rutschen, würde ich sie nicht in den Rachen geben. Bei unserem Hund habe ich das Pulver unters Futter gemischt und gut. Hat hervorragend geklappt.

Mitglied inaktiv - 02.04.2015, 14:47



Antwort auf Beitrag von 5hen

Frisst er so ganz gerne :) Kater, kein Hund. Unser Hund nimmt es auch lieber OHNE Kapsel. Die beiden anderen bekamen es ins Putenfleisch: bissel einritzen, Pulver rein, kurz warten und dann "servieren". Kommt aber auf die Vorliebe der Katze an ;)

Mitglied inaktiv - 02.04.2015, 17:59