Haustiere

Forum Haustiere

Wer arbeitet mit der Hundepfeife?

Thema: Wer arbeitet mit der Hundepfeife?

Ich hab mir eine geholt, hochfrequenz. Nach 10min hatte er raus was er machen muss. Wir üben jeden Tag. Sitz, bleib (dann geh ich ein ganzes Stück weg) und auf Pfiff kommt er und bekommt dann ein Leckerli. Rein rufen von draußen klappt auch. Ziel ist eben, das er auf dem Feld auch von großer Entfernung abrufbar ist. Nehmt ihr sie nur zum Abrufen das der Hund kommt? Wenn nicht, habt ihr für jedes Kommando einen anderen Pfiff (lang für komm und z.b. kurz für was anderes)? Ich würde gern so Suchspiele mit ihm machen aber er gibt nix freiwillig her, manchmal im Tausch gegen anderes Spielzeug (Leckerli zieht schon lange nicht mehr).

von Princess01 am 07.02.2014, 12:00



Antwort auf Beitrag von Princess01

hallo, ich benutze eine Pfeife (horn) aber nur zum heranrufen. das andere würde ich clickern. lg silke

von silke21 am 07.02.2014, 13:24



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich habe eine ACME Pfeife mit der Frequenz 211,5. Die Pfeife nehme ich zum Abruf (Doppelpfiff, also zweimal kurz hintereinander) und zum Stopp-Pfiff (einmal langer Pfiff). Da haben meine Hunde sich an Ort und Stelle hin zu setzen mit Blickrichtung zu mir. Es gibt auch noch einen Suchenpfiff, mehrere kurz hintereinander folgende Pfiffe und dann sollen sie ihre Nase an Ort und Stelle runter nehmen und suchen (Futter, ausgelegter Dummy ect.) Sie hören auf Pfeife und verbales Hier/bzw. Sitz auf Entfernung allerdings genauso gut. Vorteil Pfeife, wenn es arg windig ist mit Gegenwind und sie sich etwas weit entfernen, dringt die Pfeife einfach besser durch und ich ruinier mir nicht meine Stimme.

von lejaki am 07.02.2014, 13:37