Haustiere

Forum Haustiere

Welpe, Eingewöhnugszeit und Arbeit

Thema: Welpe, Eingewöhnugszeit und Arbeit

Wir wollen mit einem Hund unsere Familie vergrößern. Nun würden wir gerne von euch hören wie habt ihr die Anfangszeit mit dem Welpen gestaltet. ICh bin jede 2 Woche arbeiten und wäre dann bis ca. 11 11.30 aus dem Haus. Meine Tochter geht um 7.30 zur Schule. Wie hat das mit dem allein lassen bei euch geklappt. Direkt neben an wohnt die Oma, aber es soll ja unser Hund sein. Erzählt mal, wie das beu euch ablief. Danke

von Moe76 am 11.06.2014, 15:47



Antwort auf Beitrag von Moe76

Ich würde weder Welpen noch Junghund regelmäßig 4 Stunden alleine zu Hause lassen. Auch nicht nach mehrwöchiger Eingewöhnung. Ich stehe aber auch nicht auf zerstörte Wohnungseinrichtungen und lebe ungern in einer Hundetoilette.. Mein Rat (nach vielen Welpen und Junghunden im Haus): Entweder Omas Hundesitterdienste die 4 Stunden, oder einen erwachsenen Hund anschaffen. LG ahm

von amadeus_hates_music am 11.06.2014, 16:04



Antwort auf Beitrag von Moe76

Wir hatten drei Wochen dafür. Sprich, eine Woche war mein Mann zu Hause, dann hatte ich zwei Ferien und danach hab ich für die Zeit (ca ein halbes Jahr) noch immer zwei Freundinnen als Hundesitter gehabt, die zwischendurch kamen....---sie haben selbst Hunde und nahmen unsere dann z.b. zum Gassi gehen mit oder so. würde mir also auf jeden Fall einen Plan machen:-) LG

von Sjadra am 11.06.2014, 18:06



Antwort auf Beitrag von Moe76

Ich würde an Eurer Stelle mir die ersten Wochen Urlaub nehmen und in dieser Zeit bereits in Kleinstschritten den Hund ans Alleinsein gewöhnen. Da Ihr am Ende dieses Urlaubs wahrscheinlich erst bei wenigen Minuten sein werdet, ist es doch toll, wenn die Oma direkt neben Euch wohnt. Dann könnt Ihr weiter in Kleinstschritten machen und irgendwann kann der Hund perfekt alleine bleiben. Übrigens: Unsere Oma ist auch direkt nebenan, wir sind genauso verfahren und nachdem es mit dem Alleinebleiben geklappt hat, darf unser Hund jetzt jeden Morgen zur Oma - wenn diese Zeit hat. Und das ist perfekt! Es ist trotzdem unser Hund und die Oma ist die Oma Wir würden auch nie wieder auf einen Kennel verzichten - das hält das Zerstöringsrisiko sehr, sehr gering! Viel Erfolg, Paulchen

von Paulchen99 am 11.06.2014, 20:32



Antwort auf Beitrag von Moe76

Wenn Oma zu Euch geht, oder mit dem Hund kurz raus , sehe ich nicht ein "Einmischungsproblem". Bei uns ging der Hund zur Oma und wurde dort verwöhnt/verzogen. Bei uns gab es Kinder und er war der Letzte der rangfolge, bei Oma war er der Erste, immer... das ging schief, er wollte nur noch zur Oma ...

von reblaus am 11.06.2014, 22:10



Antwort auf Beitrag von Moe76

mal eine frage, würdest du dein 2 jähriges Kind alleine für 4 stunden zuhause lassen? wenn nicht, wann würdest du es tun? wie alt müsste dein Kind sein, damit es alleine ohne angst zuhause bleiben darf? verwöhnt die Oma deine kinder denn gar nicht? ich schätze schon. warum soll dann der Hund von ihr abgegrenzt werden?

Mitglied inaktiv - 11.06.2014, 22:16



Antwort auf Beitrag von Moe76

Ich würde schon einge Wochen dafür einplanen bis der Hund so lange alleine bleiben kann. Anfangs Urlaub nehmen und das alleine bleiben üben. In der Übergangszeit, wo er vielleicht schon zwei Stunden schafft, kann ja die Oma einspringen. Irgendwann sind die 4 Stunden dann kein Problem mehr, das geht schneller als du denkst. Meine Junghunde konnten alle zuverlässig alleine Zuhause bleiben ohne etwas kaputt zu machen oder Streß zu haben. Wir haben langsam auf zwei Stunden aufgebaut und danach auch mal länger wie es grade kam. Wenn der Hund gut alleine bleiben kann ist es kaum ein Unterschied ob 2 oder 4 Stunden, wenn sie keine Welpen mehr sind.

von lejaki am 11.06.2014, 22:23



Antwort auf Beitrag von Moe76

Wir haben uns für unseren Welpen 6 Wochen die Sommerferien Zeit genommen zum Üben. Außerdem dauerte es bei uns auch fast ganze 6 Wochen bis unser Welpe stubenrein war... Dann blieb sie problemlos von 8-11 Uhr alleine, da kam eine Nachbarin um sie nochmal zu füttern und mit ihr eine halbe Stunde Gassi zu gehen. Um 13/ 13:30 kam von uns jmd. nach Hause. Nach ein paar Monaten kam die Nachbarin nicht mehr und das ging auch problemlos. Wir haben in den 6 Wochen aber auch jeden Tag alleine sein geübt, mit 5 Minuten Schritten angefange. Erst 5, dann 10 usw. Nach ca zwei Woche waren wir also schon bei 1 Std. Später konnten wir in größeren Schritten weiter üben. Bei euch kann ja die Oma zur Halbzeit mit dem Hund nochmal raus. Nach spätestens einem Jahr dürften 4 Std. super klappen. Auch wenn die Oma da ist, würde ich den Hund nicht jeden Tag bei ihr lassen, weil das alleine sein, muss ja trotzdem geübt werden regelmäßig und erweitert werden. Man hat immer mal Arzttermin, Einkäufe ist wo zu Besuch oder möchte mal paar Stunden ins Freibad etc. Oder es tritt mal eine Notsituation ein, wo der Hund mal länger alleine sein muss. Ich finde es super, dass ihr euch einen Hund holen möchtet! Und super auch, dass ihr da eine Oma habt zur Unterstützung! Weil wenn man mal krank ist oder in den Urlaub fährt, braucht man jmd. Am besten sucht ihr euch trotzdem noch eine zusätzliche Person, für den Fall, dass eure Oma mal nicht kann.

von Zarina am 12.06.2014, 11:23



Antwort auf Beitrag von Zarina

Ja, es leben noch weitere Person hier und auch haben wir jemanden der den Hund für ein paar tage immer mal gerne nehmen wird.

von Moe76 am 16.06.2014, 13:19