Haustiere

Forum Haustiere

Wellensittich

Thema: Wellensittich

Ich habe mal ein paar Fragen an die Wellensittichkenner unter euch. Mein Sohn wünscht sich vom Herzen einen Papageien. Wir konnten uns nun aber auf zwei Wellensittiche einigen. Ist ein Kind mit 6 Jahren alt genung für Wellensittiche? Natürlich soll er sich nicht alleine drum kümmern, aber schon mithelfen. Werden sie immer zahm und zutraulich oder gibt es da öfters Probleme? Verlieren die Kinder nicht schnell das Interesse? Ein Vogel ist ja nun doch etwas anders als Hund und Katze... Wo habt ihr die Vögel stehen? Kinderzimmer möchte ich wegen dem Staub nicht, aber im Wohnzimmer wäre es ja letztenendes das gleiche. Wir haben zwar ein leeres Zimmer, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck, dass sie da den ganzen Tag alleine stehen. Ist ein Paar besser oder zwei Weibchen, zwei Männchen? Fragen über Fragen.... Danke

Mitglied inaktiv - 04.02.2015, 18:26



Antwort auf diesen Beitrag

Mindestens 2 Wellensittiche... ob ein Pärchen oder 2 Männchen ist egal, nur 2 2 Weibchen zanken sich häufig. Käfiggröße... bitte nicht zu klein... je gößer, desto besser. Raum... hell keine Zugluft (im Sommer keine pralle Sonne), keine direkte Nähe zu Lärmquellen, wie z.B. TV und gerne bei Euch... also nicht isoliert in einem einzelnen Raum. Freiflug sollte im Übrigen unbedingt gegeben sein. Finde einen Sechsjährigen ehrlich gesagt noch etwas zu klein... würde so ab 8 Jahren mal dran denken. Kommt aber auch auf das Kind an. Zahm werden Jungtiere meistens, aber wichtig... anfangs in Ruhe lassen, sich langsam nähern und niemals von oben nähern. LG

von LittleRoo am 04.02.2015, 18:40



Antwort auf diesen Beitrag

Schliesse mich wegen des Ortes etc meinem Vorredner an. Habe mein Leben lang schon Wellies. 6 ist etwas früh, kann aber klappen. Auf alle Fälle ein Paar. Ich habe allerdings wegen der Verträglichkeit immer Hähne genommen. Falls mal einer stirbt,kann man einfacher einen neuen Hahn dazu setzen. Das ist übrigens fas Problem. Du 'wirst die nie los'. Du kannst nie einen allein lassen,dh du musst immer wieder einen neuen Partner finden. Ich würde das Wohnzimmer bevorzugen. Fenster so,dass sie nicht dagegen fliegen können. Paare werden aus meiner Erfahrung nicht richtig zahm. Früher, als man noch nicht wusste,dass es quälerei ist, hatte ich einen einzelvogel. Der wurde zahm. Aber das sollte man wirklich nicht tun. Dann lieber nicht zahm und nett anzuschauen, die kleinen Freunde. Mit Voliere und frei Flug gibt es eine Menge Trubel.

von Tiffy_78 am 04.02.2015, 22:51



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich hatte meine wellensittiche immer im kinderzimmer..aber stimmt schon, kann gründe dafür verstehen es nicht da zu haben. ich habe auhc jahre lang welche gehabt, wichtig ist schon teilweise , was meine vorgänger schreiben, aber man sollte gerade bei wellensittichen bedenken, dass sie sehr laut sind. in ruhe tv schauen ging bei mir kaum. man kann sie zwar abdecken aber auch das geht ja nur bedingt..und immer half es auch nicht. richtig zahm als paar werden sie evtl nicht so, aber einzelhaltung sollte man nicht machen. meine waren so zahm, dass sie auf dei han kamen aus der hand frassen und einer flog mir im flug durchs zimmer auch auf die schulter. man sollte aber auch bedenken, dass die vögel freiflug unbedingt brauchen und das sie aber überall hinscheißen, man muss also immer gut sauber machen, weil es ja kot ist etc....! manche denken, ach nen vogel, macht keine arebit, das stimmt nicht, wellensittiche haben finde ich sehr viel arbeit gemacht, ihre federn etc. der kot... von einem 6 jährigen kind darfst du da bitte nicht erwarten, dass es sich dann darum kümmert... meine meinung.als ich eine wohnung hatte, habe ich meine wellensittiche auch in einem extramraum gehalten, schon allein weil ich katzen hatte dann... aber solange die vögel nicht alleine sind und man sich auch mal mit ihnen am tag beschäftigt ihnen freiflug etc (z.b. in eurem extra zimmer dann gibt) sehe ich da kein problem. außerdem könnt ihr ja auch einen käfig auf rollen oder so kaufen....dann kann man im grunde auch mal die tiere dort hin mitnehmen wo man ist. ich hatte in meinem raum wenn ich mal nicht da war auch mal radio an.... und habe mich sobald ich zu hause war auch mich mit ihnen lange beschäftigt. aber sie hatten auch alles was sie brauchten...konnten in dem zimmer wenn ich zu hause war die ganze zeit rum fliegen, hatten äste im käfig als sitzstangek und im raum hatte ich auch äste an der decke hängen. sandbäder , wasserbäder, frisches gemüse.. etc...und ein einen großen käfig... wichti gist auch das zimmer sicher zu machen, scheiben ..., kabel da knabbern manche gerne rum, vorsicht bei zimmer pflanzen... usw. am besten vorher ein buch holen und schon mal drin lesen und internet etc. wellensittihe sind toll, aber man sollte auch wissen was dahinter steckt und ihre bedürfnisse so gut es geht auch ausfüllen können. lg

von cystus am 04.02.2015, 23:13



Antwort auf Beitrag von cystus

Eine Freundin (Sohn ist 8) hat 2 Wellensittiche jung vom Züchter gekauft... erst den Einen und der wurde recht schnell zahm... dann kam (etwa 3 Wochen später) der 2. dazu und der ist ebenfalls zahm geworden. Mit Ruhe und Geduld klappt das schon :-) LG

von LittleRoo am 05.02.2015, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ganz doll zahm werden Pärchen oft nicht, das klappt eher bei Einzeltieren. Man braucht da bei Pärchen viel Geduld, und es klappt trotzdem nicht immer, weil sie auf den Menschen emotional nicht angewiesen sind, wenn sie zu zweit sind. Trotzdem ist die Paarhaltung wichtig und richtig. Ehrlich gesagt finde ich, man kann den Wunsch nach einem Papagei nicht durch Wellensittiche ersetzen, ohne dass fast zwangsläufig Enttäuschung aufkommen muss. Das sind doch sehr, sehr unterschiedliche Tiere, auch wenn sie zur selben Gattung gehören. Anstelle dieser Notlösung, die vermutlich nicht gerade toll funktionieren wird, würde ich lieber ein ganz anderes Tier anbieten (Meerschwein oder Kaninchen). Oder Ihr ringt Euch durch, einen echten Papagei zu kaufen, das fände ich noch besser und es würde Deinen Sohn glücklicher machen als ein fauler Kompromiss. Es gibt ja auch kleine Papageienrassen (z. B. grüne Amazonen). Natürlich sollte sich die ganze Familie an der Pflege beteiligen, ein Achtjähriger ist damit überfordert. Wichtig ist z. B. bei Papageien, dass sie täglich Rohkost bekommen, die Futteransprüche sind recht hoch. Da muss man als Eltern mitschauen. LG

von Windpferdchen am 06.02.2015, 12:38



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Lieber einen "richtigen" Papagei? 1. Sind Papageien wie Wellensittiche auch Schwarmtiere, einen allein zu halten (geplant) ist nicht artgerecht. 2. werden große Papageien 60 Jahre alt und älter. Und wer soll sich all die Jahre um das Tier kümmern? Der heute 6-jährige? Die Eltern? an die AP: Wellensittiche gehören m.E. nicht in Kinderzimmer (und ich hatte selbst einen damals, man wusste es ja nicht besser). Sittiche gehören wenn überhaupt in eine große Voliere mit anderen Artgenossen. Und ab 2 Tieren werden die voraussichtlich nicht so zahm, dass dein Sohn da längere Zeit Interesse haben wird. Mein Rat: lasst es ganz.

von Morla72 am 06.02.2015, 16:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich hatte als Kind schon Wellensittiche (nie lange,sie wurden nie alt,oder sind entwischt) und habe die kleinen Racker immer geliebt und mich auch gut gekümmert. Aber Vögel werden sehr schnell langweilig,wenn man sie nicht ständig anfassen kann,oder sie eben nicht zu einem kommen wollen... Als wir unser Haus kauften (2008) wollte ich gerne wieder Vögel haben und mein Mann baute mir im Garten eine große Voliere (6mx3mx2m).Dort leben Wellensittiche,Zebrafinken und ein Nymphensittich.Die Wellies und Zebras vermehren sich so,dass die Population stabil bleibt (es stirbt ja auch mal ein Tier). Es ist etwas ganz anderes,im Sommer vor der Voliere zu sitzen und den Vögeln zuzusehen,als sie in einem Zimmer (oder Käfig) dahinvegetieren zu sehen. Denn mal ehrlich,wenn ich zurückdenke,an meine Kindheit,dann sah das so aus: "Bubi" saß im Käfig vor seinem Spiegel,ich fütterte ihn,gab ihm Wasser und sprach auch mal mit ihm (das war aber nie länger als ein paar Minuten).Freiflug gab es wenig,denn dann wollte er nicht zurück in den Käfig und alle mussten ihn wieder einfangen... Und glaub mir,bei euch würde es bald wohl nicht anders aussehen. Und einen großen Papagei in eine Wohnung zu sperren ist m.E.n. Tierquälerei und kein seriöser Züchter würde das mitmachen und einen Vogel in solche Haltung geben. Ich wäre für Meerschweinchen,Kaninchen (natürlich beide Arten nur im 2er Pack ;) ) oder für ein Aquarium. LG

von Olis Mama am 06.02.2015, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Icj selbst bekam mit 6 einen Wellensittich er war sehr zahm. Jetzt wo ich erwachsen bin und Kinder habe hatte ich bis vor kutzem Nymphensittiche, aber ich wurde den Vögeln einfach nicht gerecht in einer kleinen Wohnung und hab sie abgegeben. Meine Kinder selbst fanden die Vögel ehr uninteressant sie hätten lieber was zum streicheln. aber im moment geht es einfach nicht. Man sollte es sich gut überlegen.

von Tweety2014 am 08.02.2015, 08:20



Antwort auf Beitrag von Tweety2014

Danke für eure Meinungen. Ganz wohl ist mir bei dem Gedanken auch nicht. Meine Schwester hatte immer Vögel. Ich konnte denen nie etwas abgewinnen. Kaninchen finde ich sind nichts für kleine Kinder. Wir hatten früher immer welche und die wenigsten wurden zahm. Wir waren gestern in der Tierhandlung - brauchten was für den Hund - da hat der kleine degus gesehen. Die fand er auch Klasse. Da muss ich mich aber erstmal genauer informieren. Hat jemand von euch Erfahrung mit Degus?

Mitglied inaktiv - 08.02.2015, 18:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also wenn ihr schon mit Degus liebäugelt,wie wäre es denn dann mit Farbratten?Die werden wirklich richtig zahm und sind voll süß ,leider werden sie aber auch nicht alt,das sollte man bedenken. Aber wenn es unbedingt etwas sein soll,was richtig zutraulich wird,dann sind es Ratten! Degus leben eigentlich auch lieber in ihrer eigenen Welt,wie Hamster auch,wollen eher nicht angefasst werden und ihre Ruhe haben!

von Olis Mama am 09.02.2015, 11:58



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Wüstenrennmäuse in einer kleinen Gruppe sind auch toll. Degus sind recht anspruchsvoll und wollen lieber in Ruhe gelassen werden. Zahm werden sie, sie sind lieb, aber auch sehr flink. Sie brauchen einen großen Käfig mit vielen Klettermöglichkeiten, Holz zum Nagen und sind dämmerungsaktiv(unsere jedenfalls). Diabetes bekommen sie auch manchmal.

Mitglied inaktiv - 10.02.2015, 23:47