Haustiere

Forum Haustiere

Was genau bedeutet "unkontrollierter Freilauf" ??

Thema: Was genau bedeutet "unkontrollierter Freilauf" ??

Meine Frage steht ja schon oben. Wir überlegen uns eine bzw zwei "German Rex Katzen" zu holen. Nun habe ich bei mehreren gelesen das sie nicht in einzelhaltung (das ist klar) und nicht in unkontrollierten Freilauf? Soll das heißen nur in der Wohnung bzw auf einem gesicherten Balkon??? Unser voriger Kater durfte immer raus und hat seine Streifzüge durch unseren großen Garten und die Siedlung geliebt. Kennt jemand diese Rasse und kann mir erklären warum sie nicht raus sollten? Oder hab ich das vielleicht nur falsch verstanden? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Mitglied inaktiv - 26.06.2016, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

oder ein gesicherter Garten. Aber eben nicht einfach raus.

von Pamo am 27.06.2016, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

Die Züchter möchten vermeiden, dass solch teuren Tieren im freilauf etwas zustößt.

von kanja am 27.06.2016, 15:35



Antwort auf Beitrag von kanja

Ja das schreiben die meisten Züchter. Wollen nicht das den Tieren was passiert! Aber was du nachher mit deinem Tier machst kann dir eh keiner sagen. Nicht an die große Glocke hängen und gut. Würde ihnen nie den garten verwehren sie liiiiieben ihn.

von monk am 27.06.2016, 19:26



Antwort auf Beitrag von monk

Davon abgesehen, dass Züchter ein Recht auf ehrliche Käufer haben, gibt es tatsächlich auch (weitere) gute Gründe, Zuchtkatzen nicht in jedem in Freigang zu geben. Oft sind das Tiere, die seit Generationen behütet in Menschenhand aufwachsen und leben und keinen Sinn mehr für typische Freigangsgefahren haben, d.h. sie haben ein stark erhöhtes Risiko im Freigang umzukommen. Manche Rassekatzen haben auch körperliche Einschränkungen, bei den German Rex sind die Schnurrbarthaare problematisch, man müsste auch gucken, wie es mit Bewegung, Hör- und Sehfähigkeit aussieht, ob sie besonders neugierig und unerschrocken sind (die Rasse wird als solche angepriesen) - möchte man eine unbedarfte, neugierige Katze ohne Sinn für Gefahren, mit eingeschränkten Wahrnehmungsmöglichkeiten in den ungesicherten Freigang schicken? Ungesicherter Freigang in schöner Lage ist eine tolle Sache für Katzen, die ihn brauchen und für Freigang geeignet sind. Tierschutz wäre auch meine erste Anlaufstelle (naheliegend ;-) ), da findet man Kitten, die sachkundig großgezogen worden sind (anders als bei den Ebay Kleinanzeigen-Vermehrern) und einen Sinn für natürliche Gefahren mitbringen.

von miebop am 28.06.2016, 09:47



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso sollen es unbedingt rassekatzen sein? Weil sie angeblich weniger allergen sind? Das ist nicht bewiesen. Es gibt unendlich viele süße katzenpärchen aus dem Tierschutz.

von kanja am 28.06.2016, 07:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich mal den Tierschutzbefürworterinnen an: Die Tierheime platzen gerade aus allen Nähten vor lauter zuckersüßen Babykatzen (und erwachsenen, teils auch erfahrenene Freigänger). Bitte nehmt doch da welche.

Mitglied inaktiv - 28.06.2016, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Das schreiben viele Rassekatzenzüchter, die wollen das einfach nicht. Ich mache bei meinen katzen keinen UNterschied. Der Norwegische Waldkater hat genauso freien Zugang nach draußen (Katzenklappe) wie die 3 Hauskatzen. Ebenso die 2 Siamkatzen um die Ecke, die haben auch Freigang. Auch die 4 Ragdolls meiner Mutter hatten immer Freigang mit Katzenklappe. Gekauft wurden sie als reine Wohnungskatzen, vertraglich zugesichert, daß sie nicht raus kommen. Sind sie die ersten Jahre auch nicht, da meine Eltern da noch in einer Stadtwohnung im 1. Stock wohnten. Nach 6 Jahren zogen sie in ein Haus mit großem Garten aufs Land und die Katzen durften raus wie alle anderen, der älteste wurde fast 20 Jahre alt. Entweder hat man die Voraussetzungen den Katzen Freigang zu bieten, dann mache ich das auch egal ob (teure) Rassekatze oder Hauskatze vom Bauernhof oder es ist zu gefährlich, dann bleiben eben alle drin. Ich habe da kein Verständnis für Katzen einzusperren, nur weil es Rassekatzen sind, das würde es bei mir nicht geben (gibt es ja auch nicht)

von lejaki am 28.06.2016, 20:37



Antwort auf Beitrag von lejaki

Wir haben auch 2 rassekatzen und 1 normalen hsuskater. Wir lieben sie alle gleich. Fressen das gleiche. Machen das gleiche und dürfen natürlich auch alle raus in den garten und sind dort Mega glücklich!! Obwohl ich schon sagen muss vielleicht gibt es in den Genen Unterschiede. Die beiden rassekatzen gehen vorsichtig raus drehen eine Runde durch den garten und kommen bald wieder rein. Dem Hauskater kann es nicht genug "garten" sein. Der ist stundenlange und liebend gerne draußen und auch auf den Bäumen oben. Das wäre den rasse mädels noch nicht in den Sinn gekommen

von monk am 29.06.2016, 09:52



Antwort auf Beitrag von monk

Das ist ja witzig. Wir haben die gleiche Konstellation Rasse und "normal". Und auch hier sind die Rassemiezen noch nie auf die Idee gekommen, über den Zaun zu gehen. Obwohl Nr. 3 vor ihrer Nase drüber klettert und ständig auf Achse ist.

von Samsine am 29.06.2016, 19:17



Antwort auf Beitrag von Samsine

....und sich vor allem im Sommer kaum blicken läßt. Den einzusperren wäre eine Schande. Ich hab den damals als Wohnungskater 1 Jährig übernommen und nach der Eingewöhnung raus gelassen und seitdem ist er richtig zufrieden, der braucht das. Die 3 Hauskatzen sind sofort parat draußen wenn man in den Garten geht oder nach Hause kommt und forder ihre Schmuseeinheiten ein.

von lejaki am 30.06.2016, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

Wir wohnen ländlich. ...eigentlich ein Paradies für Katzen. Hier gibts auch sehr viele Katzen. Unser erster Kater ,ein wwunderschönr Hauskater kam einfach nicht wieder obwohl er immer und immer jeden Abend auf der Terrasse stand.Ich bin fest überzeugt, daß ihn jemand behalten hat.Er war sehr zutraulich und hübsch obendrein. Unser zweiter Kater wurde überfahren. Jedesmal wurde mein Herz und das meiner Tochter gebrochen. Ich mache das nicht mehr. Unsere russisch blau Katzen haben ein 200qm grosses Haus und ein gesicherten Balkon Wir haben uns bewusst für die Rasse entschieden, ich weiss das viele hier nix von Rassekatzen halten. Aber die Russen haben z.b keinen Drang rauszugehen. Ich möchte meine Katzen schützen und lasse sie deshalb nicht raus. Ausserdem werden hier ständig Giftköder versteckt, es sind schon einige Hunde (darunter auch unser Goldie)daran gestorben. Auch Katzen,wobei da die Dunkelziffer da noch höher ist.

von Juli1979 am 29.06.2016, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben ein 1 Jähriges Pärchen von einer Familie in der der Sohne eine Allergie bekam übernommen. Es sind "normale" Haus und Hof Katzen. Sie waren dort freigänger und sollen auch hier wieder raus dürfen. Ich habe schon in einem neuen Thread eine Frage zur Eingewöhnungszeit gestellt. Die beiden würden am liebsten jetzt schon raus aber ich habe Angst sie finden nicht mehr heim. Aber sie 4,6,8 Wochen hier drinnen zu halten wird fast unmöglich sein fürchte ich.

Mitglied inaktiv - 04.07.2016, 11:54