Haustiere

Forum Haustiere

Vielleicht kennt sich jemand aus: Hund bei unfall schwer verletzt !!

Thema: Vielleicht kennt sich jemand aus: Hund bei unfall schwer verletzt !!

Mich hat eine Nachbarin heute angerufen, weil sie ja weiß, daß wir einen Hund haben. Eine Verwandte von ihr hatte Vorgestern einen schweren Autounfall, war aber nicht schuld. Ein junger Mann hatte überholt und ist frontal mit ihrem Auto zusammengedonnert :( das ergebnis: 4 schwerverletzte Personen und ein schwerverletzter hund. Nun ist es so, daß die Familie des Hundes einen Spendenaufruf gestartet hat wegen der Behandlungskosten. Der arme Hund liegt in einer Tierklinik und wartet auf eine OP, die 2800 euro kosten soll. Die familie hat das geld nicht. Der Hund ist erst 1 Jahr alt und seit sie ihn haben, wurde jeden Monat etwas geld auf die seite gelegt für Tierarztkosten, aber so viel kam da halt in der kurzen zeit noch nicht zusammen. nun wurde ein spendenkonto eröffnet. Gleichzeitig suchen sie dringend Blutspenderhunde, weil er blut braucht. (er hat innere blutungen) Leider kommt unser Hund als Spender nicht in frage. Nun meinte meine bekannte, ich soll geld spenden. So, nun frag ich euch mal hier, vielleicht weiß es jemand: Muss nicht die Versicherung des Unfallverursachers für die Kosten aufkommen???? Nicht falsch verstehen, ich hab selber einen Hund und würde auch alles tun um ihn zu retten, aber ich würde niemals an die öffentlichkeit gehen und spenden sammeln. ich würde dann halt in der familie rumfragen, ob jemand was gibt. allerdings haben wir eine versicherung für solche fälle (teuere OPs ect) :(

Mitglied inaktiv - 29.08.2015, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

Als unsere Katzen für über 1000€ behandelt werden mussten, konnten wir die Rechnung abstottern, das bietet die Klinik immer an.

von stjerne am 29.08.2015, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

Nun, Tiere gelten ja als Sache und ich kann mir vorstellen, dass man da auf den Kosten sitzen bleibt, evtl über Haftpflicht des Verursachers Ich finde es allerdings frech so keck nach ner Spende zu fragen, du hast ja nix mit zu tun. Kliniken bieten auf jeden Fall Ratenzahlung an und das ist auch ne Möglichkeit.

von Saraid am 29.08.2015, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

Das müsste die Haftpflicht des Unfallverursachers tragen. Gerade oder weil Hunde als Sache gelten ist alles mitversichert, was im Auto zu Schaden kommt. Kindersitze z.B. Werden ja auch von der Vers. bezahlt. Deine Bekannte sollte die Rechnungen dem Unfallverursacher bzw. der Vers. vorlegen. Ansonsten ist Ratenzahlung in den meisten Kliniken möglich.

von Sullira am 30.08.2015, 09:03



Antwort auf Beitrag von Sullira

bitte versteht mich nicht falsch, mir tut der hund auch sehr leid, vor allem weil er in etwa so alt ist wie meiner. ABER: Geld werde ich keines spenden! Ein anderer Nachbar mit hund meinte zu ihr, was ist, wenn die versicherung zahlt und sie aber das geld durch die spenden zusammenbekommen hat, was macht sie dann mit dem geld? Da kam keine Antwort. unser tierarzt bietet ebenfalls ratenzahlung an, weil wir das EINMAL in anspruch nehmen mußten bei unserem ersten hund. Jetzt waren wir schlauer und haben eine versicherung abgeschlossen. Außerdem habe ich heute morgen noch erfahren, daß der arme Hund im auto nichtmal gesichert war. Das ist bei mir das A und O, egal ob kinder oder hund. Bei mir wird im auto alles gesichert. den Sicherungsgurt für den hund haben wir uns gleich angeschafft, da war der Hund gerade mal einen tag zuhause bei uns :(

Mitglied inaktiv - 30.08.2015, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben ja nun weder Hund noch Auto, daher kenne ich mich da nicht aus. Wie schnallt man denn einen Hund an?

von stjerne am 30.08.2015, 12:07



Antwort auf Beitrag von stjerne

Das ist ein Geschirr mit Anschallzunge dran ;) Ich hab für den Hund die Box, denn wenn wir fahren, dann zu 5 und der Hund muss dann halt in den Kofferraum.

Mitglied inaktiv - 30.08.2015, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank! :-)

von stjerne am 30.08.2015, 12:30



Antwort auf Beitrag von stjerne

Habt ihr schon mal einen Crashtest gesehen, wo Hunde damit angeschnallt waren? Da besteht noch erhebliche Verletzungsgefahr für das Tier. Einzig, die Passagiere sind besser vordem Hund geschütz, der ohne Gurt durchs Auto fliegen würde. Wenn man die Möglichkeit hat, Hund immer in der Box sichern. Am sichersten fährt Hund hinterm Beifahrersitz und vorm Rücksitz in der Transportbox oder große Hunde in der Transportbox hinten im Kofferraum mit.

von Sullira am 30.08.2015, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

Diese Geschirre mit der Anschnallzunge bringen garnichts. Da hatte ich auch schon etliche in der Hand wo es sogar draufsteht : Nur für den ruhenden Straßenverkehr - nur Fixierung - keine Sicherung Es gibt durchaus bessere Geschirre wo der Hund dann am Autogurt befestigt wird (z.B. Hunter, Allsafe, Sleepypod).Die sind zumindest etwas besser und auch dafür zugelassen. Aber auch diese bewirken nur das der Hund nicht durchs Auto geschleudert wird.Sicherheit für den Hund ansich, gibt es damit nicht. Ich habe so ein Geschirr für den Fall das der Hund auf die Rückbank muss, warum auch immer. Ist bisher kaum vorgekommen. In den Kofferraum, am besten in eine Box ist am sichersten für alle. LG

von Danie1983 am 30.08.2015, 15:00



Antwort auf Beitrag von Danie1983

es gibt gesetzliche Vorschriften auch für den Hund.. ADAC web seite .. wenn der Hund richtig gesichert war bezahlt das auch die Versicherung dern den Unfall gemacht hat.. leider wird viel zu wenig dafür gesorgt das auch ein Hund richtig gesichert ist.. aber beim Tierarzt kann man Ratenzahlung machen , wenn das Geld nicht sofort zur Verfügung steht. Spendne würde ich nicht.

von linghoppe. am 30.08.2015, 17:16



Antwort auf diesen Beitrag

haben wir auch.. man muß ja auch mal bedenken, was passiert, wenn sie ein hund mit 30 kg durch den wagen geschleudert wird :( das bekommt dem hund nicht gut und auch nicht demjenigen, dem er ins genick knallt wir haben auch eine Hundebox im Kofferraum, aber wenn wir alleine unterwegs sind, bekommt er seine gurt ran und darf auf den rücksitz.

Mitglied inaktiv - 30.08.2015, 20:57



Antwort auf Beitrag von Sullira

Bestreitet auch keiner, handhaben das ja ebenfalls so. Aber es gibt halt Menschen, die so einen Gurt nicht kennen.

Mitglied inaktiv - 30.08.2015, 21:12



Antwort auf Beitrag von Danie1983

Ja klar mittlerweile gibt es auch multifunktionale Hundeleinen also eine Mischung aus Hundesicherheitsgurt und Hundeleine. Wir haben uns für die FOXYANDFURRY entschieden. Da gibts auch diesen Blog dazu wo wirklich alles über Sicherheitsgurte drin steht www.foxyandfurry.de/hunde-sicherheitsgurt

von Supermama1999 am 05.08.2017, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Sehr traurig für den Hund und auch total nachlässig von den Besitzern den Hund nicht zu sichern. Ich würde mich defintiv auch beraten lassen durch einen Anwalt, da ich denke, daß das die Versicherung des Unfallverursachers zahlen müßte. Davon mal abgesehen, der Hund muß anscheinend dringend operiert werden. Wenn sie in Jahr lang Geld zurück gelegt haben, sollen sie das als Anzahlung nehmen und den Rest in Raten abzahlen, das machen die meisten Kliniken und Tierärzte normalerweise ohne Probleme. Zur Not einen Kleinkredit aufnehmen und den dann in Raten abzahlen. Niemals würde ich öffentlich einen Spendenaufruf machen, dann lieber bei Freunden und Familie fragen, ob da jemand Geld leiht. Davon mal abgesehen rate ich jedem, der "nicht mal eben" 2000€ für eine ungeplante OP seines Vierbeiners ausgeben kann, eine OP-Versicherung abzuschließen, die das dann in dem Fall übernommen hätte. Das können deine Bekannten immer noch tun, da ist der Hund wenigstens für die Zukunft abgesichert. (z.B. bei der Agila) Wo wohnt der Hund denn, weil du nach Blutspenderhunden gefragt hast? Da würde ich gerne helfen mit meinen Hunden, falls es hier in der Nähe ist und es noch benötigt wird.

von lejaki am 31.08.2015, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

wenn der Hund nicht ordnungsgemäß gesichert war, kann es gut sein, die Familie bleibt auf den Kosten für den Hund sitzen, weil sie dann ja eine Mitschuld an der Verletzung haben. Am besten, du fragst die Familie selbst mal, was genau der Hintergrund des Spendenaufrufs ist.

von like am 06.09.2015, 15:03