Haustiere

Forum Haustiere

Veträgt sich eine kleine Main Coon mit einer größeren Katze anderer Rasse?

Thema: Veträgt sich eine kleine Main Coon mit einer größeren Katze anderer Rasse?

Guten Morgen, wir überlegen, ob wir uns eine kleine Main Coon holen, einen kleinen Kater. Wir haben bereits eine Highland fold, eine 7-Jährige Katzendame. Sie ist sehr sehr still, hängt eher nur an unserer Tochter, folgt dieser fast auf Schritt und Tritt. Ist überaus anhänglich und lieb. Was meint Ihr, könnte das klappen? Ich weiß, dass man das so pauschal nicht sagen kann, aber vielleicht habt Ihr Erfahrung mit zwei Rassekatzen daheim, wie die sich so verhalten. Danke Euch. melli

von sojamama am 02.10.2014, 08:26



Antwort auf Beitrag von sojamama

Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass der älteren und ruhigen Katze der kleine agile Raufbold evtl. etwas zu viel werden könnte. Würde vielleicht eher ein Tier im gleichen Alter nehmen, wenn das möglich ist. Oder 2 Jungtiere, die sich gegenseitig auspowern können (aber ob das dann der Katze nützt ?). LG

von LittleRoo am 02.10.2014, 08:47



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Ich mag zwar Katzen sehr sehr gern, aber zwei dazu sind mir zuviel. Wir haben nur eine Wohnung, d.h. die ist schon relativ geräumig, aber trotzdem würden drei Katzen zuviel sein. Der Garten ist dafür sehr groß, sie könnten raus, sich austoben. Wir wohnen recht ruhig am Ortsrand. melli

von sojamama am 02.10.2014, 08:51



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ich hab einen 10 Jahre alten Kater, der versteht sich jetzt schon mit unserer Dame die wir mit 12 Wochen bekommen haben. Er war aber schon 3 Monate sehr beleidigt. Aktuell ist er es gerade wieder, ich hab letzte Woche ein kleines wildes Kaetzchien gefunden, bisher hat sich auch noch niemand gemeldet dem sie gehoert. Muss aber sagen, der kleine Kater wird ca 8 Wochen alt sein, er hat schon Freundschaft mit meiner 1 jahr alten Dame geschlossen, das es bei den Jungen Katzen schneller geht als bei den aelteren. Ich hab die Junge und den alten langsam aneinander gewohnt, gefuettert zuerst getrennt, und dann Naepfe immer mehr zusammen gerueckt. Auserdem war die kleine am Anfang nur drin und der Alte konnte raus wenns zu viel wurde.

von aeule am 02.10.2014, 09:08



Antwort auf Beitrag von sojamama

Das passt auf keinen Fall. Die Alte wird schnell genervt und überfordert sein und das Kleine braucht unbedingt einen Kumpel zum Spielen und Toben. Ich glaube, dass es sehr schwierig wird, wenn die Katze chon 7Jahre allein ist. Wenn überhaupt, dann eine erwachsene Katze.

von Sunny76 am 02.10.2014, 12:46



Antwort auf Beitrag von sojamama

Warum soll das nicht funktionieren? Praktischerweise gehen sich Katzen aus dem Weg wenn sie keinen Bock auf Gesellschaft haben. Ich komm vom Dorf und wir hatten immer eine alte und ganz junge Katze gleichzeitig, die sterben ja meist ungeplant und dann kam ganz schnell eine neue zweite dazu. Wir hatten immer einen Kater und eine Katze und natürlich alles kastriert und es gab nie Probleme. Wohnung war auch eher klein, dafür hatten wir zwei Grundstücke Garten :)

von cantaloupe am 02.10.2014, 14:18



Antwort auf Beitrag von cantaloupe

Hm, bei mir funktonierts schon, auch wenn die beiden nicht die ganze Zeit Kuscheln, wie gesagt 10 Jahre alter Kater. Kommt eben auf die Katze selbst auch an.

von aeule am 02.10.2014, 19:58



Antwort auf Beitrag von sojamama

Es ist ja wieder das reine Klischee: Da will sich jemand ein sozial isoliertes Einzelkitten zu einer grottenschlecht sozialisierten und altersmäßig völlig unangemessenen Altkatze holen und schreibt NICHT MAL den Namen der Rasse richtig. Ja, mehr falsch machen kann man dann auch nicht mehr. Ach so - das Kitten vom Vermehrer ohne Papiere, richtig? Kostet dann auch weniger, die Krankheiten gibt es gratis und die Vermehrerquälerei zu Lasten der Mutterkatze auch. Herrlich. Hier mag ich nichts mehr schreiben; wer sich schlau liest, kann an diversen Stellen rausfinden, dass dieses Vorhaben an allen Ecken und Enden einfach nur richtig blöde ist. Aber Hauptsache, man hat was zum Knuddeln, auch wenn man beiden Katzen damit das Leben versaut.

von miebop am 02.10.2014, 23:49



Antwort auf Beitrag von miebop

Und zu mehr antworte ich nicht, denn ich werde bzw. habe mich auch belesen. melli

von sojamama am 03.10.2014, 10:57



Antwort auf Beitrag von sojamama

Unserem Kater gehts seit dem die neue da ist besser, er ist wieder viel mehr zu Hause und Kuschelt mehr. ( ausser bei der Eingewoehnungsphase). Er spielt sogar fast Taegl. mit ihr. Wir hatten ja vorher auch eine Zweitkatze und aufeinmal war er allein. Ich glaube sogar das aeltere Katzen eine Juengere eher akzeptieren als eine gleich alte die schon ihre Makken hat. Die charaktaere muessen halt zusammenpassen.

von aeule am 03.10.2014, 12:37



Antwort auf Beitrag von sojamama

LG

von lejaki am 04.10.2014, 13:21