Haustiere

Forum Haustiere

Update

Thema: Update

So unser Kater ist wieder Zuhause... Ist leider nicht alles nach Plan geloffen :-( Um 8.30 Uhr hat die Ärztin die Narkosw gelegt, um 9 Uhr war Sie fertig. Leider ist unser Kater so ,,durchgedreht,, das ihm die Naht um 11 Uhr aufgegangen ist und es dan natürlich stark geblutet hat, also nochmal Narkose, plus Infusion und wieder Nähen. Um 17 Uhr durfte Ich Ihn dan abholen. Bis jetzt ist Er noch komplett benäbelt...kann fast nicht laufen, kippt um joa also nicht wirklich gut. Hoffen Wir das es Morgen besser ist. Wir haben gezahlt... 65€ Für die Kastration 10€ Für die Entwurmung 20€ Fürs nochmal in die Narkose legen usw... lg

von JungeMamix3 am 01.09.2015, 19:23



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Ach Mensch der arme Kerl! Aber morgen früh sieht es sicher alles besser aus. Gute Besserung!

von katja13 am 01.09.2015, 20:59



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Oh man, der Arme. Guckt, dass er es warm und ruhig hat und sich möglichst wenig bewegt/ springt. Wenn er noch so fertig ist, bessert auch nichts zu Fressen oder Saufen. Morgen geht es ihm bestimmt besser! Drücke die Daumen!

Mitglied inaktiv - 01.09.2015, 23:54



Antwort auf diesen Beitrag

Seid heute Morgen trollt Er wieder gelassen durch die Wohnung :-D gefressen und getrunken hat Er auch schon, nachdem Er gestern den ganzen Tag nix bekommen hat außer Wasser aber das wollte Er auch nicht. Jetzt muss Er nur noch zunehmen dan wäre alles super. lg

von JungeMamix3 am 02.09.2015, 11:56



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Das freut mich! Man macht sich ja schon immer Sorgen! Könnte die erste Nacht nach der Kastration kaum schlafen ;). Was wiegt er denn? Er wächst ja noch, da brauchen die viel Futter! Unserer ist jetzt ein gutes Jahr, ziemlich schlank und das obwohl er manchmal die kompletten Portionen unseres großen Katers mitfrisst (und dann mit der Abendportion auf fast 1,5 400g Dosen kommt) wenn dieser mal wieder Magenprobleme hat und alles stehen lässt. Da Katzen z.T. bis zum 3. LJ wachsen, brauchen die dann auch mehr. Und auch wenn unserer Verhältnismäßig viel tobt, bewegt er sich natürlich schon weniger, als Katzen mit Freigang. Weingeist, bei ihm hat die Kastration nichts verändert, weder Fressverhalten noch das Gewicht. Ansonsten kann man, wenn man Barft (kann es ja bei den 20% belassen) versuchen Rindereuter zu verfüttern, das ist sehr fett, mögen aber nicht alle Katzen. Was füttert ihr denn?Alles Gute für Euch und den Kleinen!

Mitglied inaktiv - 02.09.2015, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Zu meiner Schande muss Ich gestehen, das Ich gar nicht mehr weis was Er wiegt... Die TA gestern meinte nur es sei ziemlich dünn bzw zu dünn... Uns selber ist das natürlich auch aufgefallen als Wir ihn vor 4 Wochen bekommen haben das Er echt dünn ist. Er bekommt von Kitkat Nassfutter die 100 gramm Beutel und das 2 mal am Tag und zwischendurch kann Er immer Trockenfutter essen, was Er aber nicht wirklich tut. Die TA meinte, das Er dadurch, das Er bei der Vorbesitzerin nur draußen war, vestimmt voll mit Würmern ist und hat Ihm auch gleich was gegeben. Wieviel wäre den Ideal an Futter pro Tag ? Er ist 6 Monate alt.

von JungeMamix3 am 02.09.2015, 13:41



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Aber jetzt ist er vollkommen entwurmt? Das wäre ja auf jeden Fall wichtig! Auch Wohnungskatzen müssen entwurmt werden! Ja, da kann ich leider auch nur mein angelesenes Wissen preisgeben. Z.T las ich, dass man bis zum ersten Lebensjahr durchgehend Futter anbieten soll (Trockenfutter sollte man weglassen, die Katzen trinken zu wenig und können Nierenprobleme bekommen und es ist einfach synthetisch und ungesund). Unserer hat 200-400g verputzt am Tag, allerdings haben wir es nicht stehen lassen und zwischendurch gibt es nichts. Morgens eine Portion und abends auch eine, wenn ich das Gefühl habe, er frisst es sehr schnell auf und hat noch Hunger, bekommt er noch was, bevor wir schlafengehen, wenn er es nach Max. 1h nicht aufgefressen hat, kommt es weg (morgens sind wir ca. 1h da, sie bekommen etwas, wenn der erste aufsteht und wenn der letzte geht, kommt es weg. Abends steht es zugegeben auch mal etwas länger, aber wenn es schon antrocknet oder so, kommt es spätestens weg und bei den heißen Tagen in den letzten Wochen erst recht). Gerade im Sommer will ich das Nassfutter nicht ewig stehen lassen. Sie fressen es eh nicht mehr. (Wenn. sehr viel über ist mache ich Frischhaltefolie drüber und Stelle es in den Kühlschrank, hole es raus wenn ich heimkomme und nach 30 min bei Zimmertemperatur frisst der kleine Kater es manchmal doch noch). In der Natur sind weder Muttertier noch Beute 24h am Tag verfügbar. Leider muss man sagen, dass Kittekat kein hochwertiges Futter ist. Ich weiß, die gängigen Sorten sind sehr günstig, haben aber auch sehr viel ungesundes mit in den Dosen und sind einfach nicht so gehaltvoll. Anfangs haben wir auch das günstigste Futter geholt, aber unser großer Kater hat Allergien und 'ne Magenkrankheit und veträgt diese ganzen Zusaätze nicht, außerdem brauchen sie viel mehr davon, als von den guten Sorten, um satt und gesund zu sein. Mittlerweile bekommen sie Feringa, Grau, Wildes Land, Terra Faelis und der Große wird seit kurzem gebarft (der Kleine soll irgendwann auch gebarft werden, habe aber nicht sehr viel Platz zum einfrieren und solange der Platz fehlt, bekommt er gutes Fertigfutter, da er es verträgt). Da bekommt der Kleine ca. 300g am Tag, je nach Bedarf mal weniger, mal mehr. Meistens kommt er mit dieser Menge gut aus. Bei dem Lieblongssorten darf es auch mal ein Happen mehr sein ;). Frisst Eurer denn das Nassfutter auf? Wenn er das Trockenfutter eh nicht fasst, lasst es weg! Vom Preis her ging auch noch das "Tierfreund" Futter von Raiffeisen, kann man im Netz bestellen, das ist günstiger, als die oben genannten Marken und von der Leistung her besser als die gängigen Marken (eine Dose mit 410g kostet etwas über einen Euro), hoher Fleischanteil, weniger tierische Nebenerzeugnisse und Zusatzstoffe. Das hat unserer eine Zeit lang sehr gern gefressen, hing ihm aber anscheinend irgendwann zum Hals raus, jetzt wechseln wir zwischen dem Marken (Tierfreund ist aber nicht mehr dabei) da er es sehr gut verträgt (nicht alle Katzen vertragen es, wenn man oft das Futter wechselt. Manche bleiben ewig bei einer Marke. Unser Großer verträgt es garnicht.) Wenn es finanziell möglich ist, dann kauft besseres Futter oder Barft (das ist aber komplizierter, zumindest am Anfang, auf Dauer aber günstiger, da die Mengen wesentlich weniger sind).

Mitglied inaktiv - 02.09.2015, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine Hilfreiche Antwort... Also wegen dem Geld ist es ist. Wir dachten nur, das Kitkat, Felix und die ganzen Marken die man ständig hört, auch gut sind, hatten bisher auch keine Probleme damit und auch noch nie etqas schlechtes darüber gehört. Er hat bei der Vorbesitzerin das Nassfutter von der Edeka Eigenmarke bekommen und das wollten Wir nicht. Ja Er frisst seine Portion meistens auf, nicht aufeinmal, so ca 30 min brauch Er. Das Trockenfutter lasse Ich jetzt eh weg, steht eign nur zur Deko da (also in den Augen unserem Kater) ;-) Werd aufjedenfall Morgen mal im Zoo Geschäft vorbei gehen und nach einem besseren Futter schauen, es soll ihm ja an nichts fehlen und vorallem soll Er ein paar kilos mehr auf die Hüften kriegen.

von JungeMamix3 am 02.09.2015, 15:10



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Hm, ja bei Fressnapf und Co gibt es die meistens guten Sorten nicht (auch Royal Canin etc. sind nicht so gut wie ihr Ruf.). Schau mal im Netz. Aber ich verstehe, dass es auch eine Preisfrage ist (wir sind für 2 Katzen schon bei 50-80€ pro Monat).

Mitglied inaktiv - 02.09.2015, 15:22



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Wenn Du schon schreibst es soll ihm an nichts fehlen... hat er denn einen kätzischen Kumpel zum Toben und Kuscheln? Viel wichtiger noch als gutes Futter ist ein Artgenosse für ein schönes, artgerechtes Katzenleben zu zweit - die Faustregel lautet, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter, ähnliches Alter. Gerade bei so jungen Tieren und insbesondere in Wohnungshaltung (wobei auch Freigang in Einzelhaltung problematisch ist) ist das die Grundvoraussetzung überhaupt.

von miebop am 03.09.2015, 22:52



Antwort auf Beitrag von miebop

Hey... Ja Er hat auch einen Spielgefährten, hatte Ich schon in meinem Ersten Posting hier geschrieben...:-) Sind beide zusammen Aufgewachsen, auch ein Kerlchen, jetzt 4 Monate alt. lg

von JungeMamix3 am 05.09.2015, 09:30



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Schön :-)

von miebop am 05.09.2015, 10:55



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

.

von YvonneG am 02.09.2015, 16:39



Antwort auf Beitrag von YvonneG

Okey... Also die 65€ war schon das billigste hier in der Umgebung, Normal ist bei uns 89€

von JungeMamix3 am 05.09.2015, 09:31



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Ich hab je Kater 58 € für die Kastration bezahlt.

von LittleRoo am 05.09.2015, 12:21