Haustiere

Forum Haustiere

unsere neue Katze und Fragen.. lang!

Thema: unsere neue Katze und Fragen.. lang!

Hallo. Gestern vormittag ist eine ca 3 jährige Katze aus dem Tierheim bei uns eingezogen. Das erste Zusammentreffen mit unserer "Alt"Katze (1 ¾) verlief meiner Meinung nach recht gut: Es wurde geknurrt, gefaucht, sich kurz beschnüffelt, wieder gefaucht. Dann hat die neue sich umgesehen, von der alten nicht aus den Augen gelassen. Habe ihr gezeigt wo Wasser, Futter und Toilette stehen. Nach ca ½ Stunde brummeln und fauchen beiderseits hat es sich die Neue auf einem Sessel bequem gemacht, der von der Alten kaum benutzt wird, sich geputzt, zusammengerollt und gedöst. Katze alt hat sie derweil aus 2m Entfernung beobachtet. Nach einer weiteren halben Stunde hat Katze neu dann getrunken und gefressen. Seit gestern nachmittag traut sich die Neue nicht mehr runter. Sie hat es sich im Obergeschoß bequem gemacht (war auch als Rückzugsort für die erste Zeit gedacht). Die Alte ist ganz vorsichtig und misstrauisch und betritt das Zimmer nicht, schaut aber ab und zu nach ihr zum gemeinsamen knurren und fauchen. Soweit kein Problem, das wird schon. Gekämpft haben sie noch nicht. Meine Frage bzw Sorge ist eher: Futter und Wasser stehen unten. Neue Katze traut sich nicht mal mehr runter, wenn alte Katze draußen ist. Neue Katze ist sehr dünn, richtig abgemagert, also habe ich ihr heute morgen Futter und Wasser nach oben gebracht, was sie auch sofort gierig verschlungen hat. D.h. im Moment fressen die beiden getrennt. Was meint ihr? Soll ich die Futtersituation noch eine Weile so lassen, oder jetzt schon versuchen, die Katze irgendwie nach unten zu locken? Eigentlich möchte ich ihr Zeit geben, aber ich möchte auch dass sie frisst. Man spürt jeden Einzelnen Knochen. Mit uns Menschen versteht sie sich super. Ist auch sehr entspannt mit der 2jährigen. Vielen Dank fürs Lesen. Lg

von Nachtwölfin am 08.04.2016, 10:36



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Foto

von Nachtwölfin am 08.04.2016, 10:38



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

So aus dem Gefühl heraus würde ich meinen...fütter die neue Katze erstmal oben. Vielleicht sieht es nach einigen Tagen schon anders aus und sie wird wieder mutiger und traut sich nach unten. Wahrscheinlich braucht sie erstmal ein paar Tage ihre Ruhe. Gerade wenn sie so dünn ist würde ich schauen dass sie für den Anfang genug hochkalorisches Futter bekommt.Stell auch eine Toilette hin. Bin aber kein Fachmann bzw.Frau!

von Flora61 am 08.04.2016, 11:38



Antwort auf Beitrag von Flora61

Danke. Toilette hab ich gestern auch hochgestellt.

von Nachtwölfin am 08.04.2016, 12:32



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Ich würde sie auch oben füttern und noch ein Katzenklo aufstellen. Und die Eingewöhnung mit Feliway (Stecker) und Bachblüten unterstützen. Für beide Katzen. Viel Glück, das wird schon!

Mitglied inaktiv - 08.04.2016, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

Feliway hatte ich noch nie. Bekomme ich das evtl bei Futterhaus oder Freßnapf? Oder im Internet bestellen?

von Nachtwölfin am 08.04.2016, 12:34



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

bei beiden, glaube ich

Mitglied inaktiv - 08.04.2016, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

Danke. Das wäre ja Spitze. Es gibt einen Fressnapf im Nachbarort, da schau ich gleich heute Nachmittag mal vorbei. Oder ich versuche mal vorher anzurufen. Heute hat sie nur geschlafen und gefressen. Und mit uns geschmust. Toilette hat sie auch schon benutzt. Die Tierpflegerin hat gesagt, dass es schon sein kann, dass sie die ersten Tage schlapp ist. Letzte Woche ist sie kastriert worden und gestern wurde sie geimpft (Auffrischungsimpfung). Dem Tierarzt war nicht bewusst, dass die Katze abgeholt wird, da hat er gleich die Impfung mit erledigt. Und er hat einen Bandwurm entdeckt und behandelt. Vermutlich ist sie deshalb so dünn. Fell und Augen sehen aber gesund aus. Vorhin hat sich unsere alte Katze rauf getraut und hat die neue von der Tür aus beobachtet. Diesmal gab's nur von der neuen Gefauche und Geknurre.

von Nachtwölfin am 08.04.2016, 13:09