Haustiere

Forum Haustiere

Unser Neuankömmling hat wohl auch eine Futterallergie

Thema: Unser Neuankömmling hat wohl auch eine Futterallergie

Im vorigem Zuhause gab es nur Trockenfutter, vermutlich reagiert er auf den Farbstoff oder die Zusatzstoffe. Hier gibt es eigentlich nur Nassfutter, die ersten Tage bekam er aber Trockenfutter, wollte ihn nicht Knall auf Fall an Nassfutter gewöhnen. Nun war ich beim Vertretungsarzt, meine hat Urlaub( ich hab mir angewöhnt mit allen Tieren nochmal beim Tierarzt vorstellig zu werden). Der tippt nun auf Futterallergie, gab ihm Cortison und war fertig. Mhhhh. Unsicher bin ich jetzt und überlege, in 6 Wochen meine Ärztin aufzusuchen. Dann ist die Wirkung des Cortisions weg. Was würdet ihr machen?

Mitglied inaktiv - 05.02.2014, 17:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ein 6 Wochen Cortisonsdepot? Was für ein Neuankömmling? Ich muss glaub ich mal hier Blättern. Ich würde keine 6 Wochen warten, sondern wieder hingehen, wenn meine TÄ wieder da ist.

Mitglied inaktiv - 05.02.2014, 18:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ein weiterer Kater, 5-6 Jahre alt. Und ja, der meinte, das Cortision verliere in etwa 6 Wochen seine Wirkung. Gut, dann sind wir nächste Woche bei unserer Ärztin.

Mitglied inaktiv - 05.02.2014, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

Fürs nächste Mal: Lehne ab, dass Deine Katze ein 6-Wochen Cortisonpräparat gespritzt bekommt. Das ist auch bei einer Futtermittelallergie als Erstmaßnahme nicht sinnvoll, weil es die Symptome verschleiert. Wenn es eine Futtermittelallergie sein sollte (woran wird das festgemacht?), ist es mit der Umstellung auf "normales" Nassfutter möglicherweise nicht getan. Schreib doch mal, was die Symptome sind. Ich stelle bei Allergieverdacht meistens erstmal auf sortenreines Nassfutter um. Hilft das nicht, gibt es eine richtige Ausschlussdiät. Das ist nicht schwer, aber da müsstest Du Dich dann noch mal gesondert reinlesen. Es kommt übrigens häufiger vor, dass Allergie mit Parasiten verwechselt wird. Milben und Flöhe sind ausgeschlossen?

von miebop am 06.02.2014, 10:33



Antwort auf Beitrag von miebop

Milben und Flöhe hat er nicht(mehr), ich denke eher an eine Flohdermatitis, welche abklingt oder Stress bedingt(abgegeben wegen Wohnungswechsel und weil er Eifersüchtig auf das Baby gewesen sein soll). Er hat kahle Hautstellen, im Nacken, am Hinterteil und auch die Hinterbeine weisen kahle Stellen auf. Darum bin ich ja so unsicher. Trockenfutter gibt es gar nichts mehr hier, habe jetzt extra für ihn eine Futtersorte mit einem Bestandteil. Getippt wird auf die Getreidesache. Na das wird ja was *schiefgrins* kriegen wir hin!

Mitglied inaktiv - 06.02.2014, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

huhu ohje das kenne ich auch.. Unsere Katze verträgt auch kein Getreide. Wir geben ihr mittlerweile nur noch eine bestimmte Marke Trockenfutter (ohne Getreide) und beim Nassfutter haben wir auch endlich eines gefunden, dass ohne Getreide ist, und dass sie frisst - leider ist sie auch noch sehr wählerisch. Angefangen hat es damals damit, dass ihr das Fell am Hals ausfiel und sie solange kratzte, bis sie blutete, klar, dass hat bestimmt gejuckt diese Unverträglichkeit. Leider konnte durch eine Blutuntersuchung, das nicht geklärt werden - ich habe sie nur auf Gräser und Pollen testen lassen, dass war schon teuer genug - ein weiteres Ausschlussverfahren, hätte nochmal mindestens soviel gekostet. Naja aber wenn sie jetzt unter Cortison steht, wirst du wohl nicht viel testen bzw. ändern können!? Ich würde jedoch wohl schon nochmal zu meiner Tierärztin gehen, bevor die 6 Wochen vorbei sind. Grüße

von Itta am 07.02.2014, 18:45



Antwort auf Beitrag von Itta

Nein, ich soll, laut dem Arzt, eine Futtersorte ohne Getreide füttern. Gelandet bin ich bei Lux, alles andere ließ er stehen. Unser Fachhandel hat auch nur wenig Sorten. Und Discounter haben ja alle Getreide drin. Der rote Kater verträgt das auch nicht(hatte mich mal vergriffen und eine Dose Schnucki erwischt), er bricht dann kurze Zeit später alles aus. Laut dem Tierarzt erkennt man eine Änderung erst in ca. 6 Wochen, da dann auch die Wirkung des Cortisions nachlässt. Ich fand den furchtbar, unsere Ärztin geht anders mit Tier und Halter um, erklärt auch und fragt nach. Der hat untersucht, Spritze gesetzt und fertig

Mitglied inaktiv - 07.02.2014, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja ich weiss, dass ist leider nicht so einfach... bei uns kommt noch hinzu, dass unsere Katze kein Futter mit Soße frisst, sondern nur das Geleezeug. Bei Trockenfutter haben wir Perfect Fit - Sensitiv, dass frisst sie und verträgt sie, ist ohne Getreide etc. Grüße und alles gute an die Mieze

von Itta am 08.02.2014, 09:51