Haustiere

Forum Haustiere

Unser Meerschweinschen "hinkt"

Thema: Unser Meerschweinschen "hinkt"

Seit heute Nachmittag zieht unsere Roney ihr Bein nach.... :-( Fressen tut sie wie immer.... was mich stutzig macht.....sie war immer ein angsthase....ist nicht "handzahm" jetzt kann man sie streicheln ohne das sie wegläuft....hab das beinchen angeschaut...schmerzen hat sie nicht.....haben sie jetzt fast vier jahre....( 2 j. waren sie als wir sie bekommen haben )......kennt sich hier jemand mit den kleinen tieren aus ?

von Maditchen am 11.02.2014, 21:15



Antwort auf Beitrag von Maditchen

Der Tierarzt muss sich das anschauen. Möglicherweise muss das Tier eingeschläfert werden.

Mitglied inaktiv - 11.02.2014, 21:23



Antwort auf Beitrag von Maditchen

kann auch nur sagen,ab zum Tierdoc

von Pelle am 11.02.2014, 21:57



Antwort auf Beitrag von Maditchen

Ist es alleine? Kann es sich irgentwo verletzt haben? Ist es nur ein Bein oder zieht es beide nach(dann kommt auch je nach Futter Vitaminmangel in Betracht).

von Princess01 am 12.02.2014, 10:14



Antwort auf Beitrag von Princess01

....Verletzung hat sie keine...es scheint ihr auch nicht weh zu tun...sie zieht das beinchen nach... :-( vitaminmangel glaub ich nicht....unsere meeries bekommen ausreichend gesundes futter... naja...morgenfrüh haben wir einen termin beim doc.....hoffe es ist nicht schlimmes

von Maditchen am 12.02.2014, 11:13



Antwort auf Beitrag von Maditchen

Meerschweinchen können Vitamin C nicht selber bilden und müssen es immer zugeführt bekommen. Je nachdem was man füttert(da reicht Grünes allein nicht, sondern sehr Abwechslungsreiche Ernährung), sollte man Vitamin noch extra zu geben. Kann aber natürlich auch ne Fraktur sein, etwas augekugelt... Der Tierarzt weiß da sicher mehr.

von Princess01 am 12.02.2014, 11:46



Antwort auf Beitrag von Princess01

so, waren heute morgen beim arzt....gebrochen, ausgekugelt, verstaucht ist schon mal nichts( sonst hätte sie schmerzen )...blase ist auch ok... er hat festgestellt das es sich kälter anfühlt...es wird nicht richtig durchblutet... sie hat eine spritze bekommen ( gegen eine entzündung ) jeden tag bekommt sie jetzt tropfen....wenn keine besserung eintritt hilft nur die amputation......( oder im schlimmsten fall muß sie eingeschläfert werden ) montag müssen wir wieder hin...... aber wir sind voller hoffnung das es besser wird.

von Maditchen am 13.02.2014, 12:40



Antwort auf Beitrag von Maditchen

Was für Tropfen denn und was sollen die bewirken? Was für einen Verdacht hat er geäußert oder hat er gar keinen konkreten Verdacht? Ist denn der TA spezialisiert auf Nager oder ist das eine Wald- und Wiesentierarzt? Ich frage, weil ich mit Tierärzten extrem unterschiedliche Erfahrungen mit Kleinvieh gemacht habe. Eine kannte sich gar nicht mit Meerschweinchen aus und schlug mir vor, das Tier einzuschläfern und mir ein neues zu kaufen - die seien doch so günstig zu haben.

von Pamo am 13.02.2014, 12:55



Antwort auf Beitrag von Pamo

Danke für's updaten und gute Besserung!

von Bookworm am 13.02.2014, 15:28



Antwort auf Beitrag von Pamo

er ist schon ein sehr guter arzt...hat sich auch viel zeit für uns genommen... es ist ein entzündungshemmendes medikament bzw. tropfen........wie schon geschrieben.......er hat alles untersucht.... wir werden abwarten...... einschläfern lassen sie wir sie nicht, da sie keine schmerzen hat.....das haben mein mann und ich heute besprochen....wir wollen alles versuchen..... auch wenn sie schon eine alte dame ist wird sie sich auch auf drei beinchen wohl fühlen.... mehr werden wir am montag wissen....... werde es euch mitteilen....bin zur zeit ein wenig neben der spur.......hätte nie gedacht das mich das alles so mitnimmt :-( lg

von Maditchen am 13.02.2014, 20:56