Haustiere

Forum Haustiere

Tote Mäuse

Thema: Tote Mäuse

Ständig liegen tote Mäuse in meinem Wohnzimmer, die eine meiner drei Katzen wohl sehr stolz mir als Geschenk darbringen will. I am not amused. Gibt es da irgendeinen Trick, wie man verhindern kann, dass die wohlgenährte Katze Tiere abmetzelt? Und sie auf dem Sofa platziert? Die drei waren 9 Jahre lang Wohnungskatzen. seit zwei Jahren haben wir einen Garten und sie dürfen hinaus. Ich dachte immer, sie könnten keine Mäuse oder Vögel fangen, weil sie das nie gelernt haben. das war ein Irrtum.Sie holen jetzt alles nach, was sie verpasst haben Und wollen es mir schenken. Und ich weiß, sie meinen es gut.Ich schimpfe auch nicht.Ich habe ihnen auch jede Menge Spielzeugmäuse gekauft.Nützt nix.( Oh Gott, vielleicht fühlen sie sich dadurch sogar noch bestätigt...) Also, bin für Tipps dankbar. Ich ekele mich da sehr, erstens, und zweitens tun mir die Mäuse leid.

Mitglied inaktiv - 12.08.2015, 00:15



Antwort auf diesen Beitrag

Helfen kann ich Sir leider nicht, denke aber, dass man als Katzenhalter damit rechnen muss. Es sind Raubtiere und auch wenn hier jetzt viele sagen, dass dies eigentlich nicht ihre Beuteteire sind, ist das Quatsch. Der Mensch hat viele Tiere domestiziert und hergebracht, da haben die sich angepasst. Ob es als alleiniges Geschenk gilt, weiß ich nicht, habe mal gelesen. Dass Katzen denken, wir wären ziemlich dumm, weil wir nicht jagen gehen. Also bringen Sie uns "Futter". Also ist es nicht so gemeint, wie ein echtes Geschenk... Entweder man grenzt den Freignag irgendwie ein, oder man nimmt es hin. Ich kann mir auch vorstellen, dass man Matzen schon "beibringen" kann,dass sie das essen sollen/können, mal kein oder wenig Futter anbieten? Unsere sind leider noch keine Freigönger, bin mir aber sicher, dass sie auch alles mitbringen, wenn sie mal welche werden. Verstehe sehr, dass Du Dich ekelst! Befürchte nur, dass man das schlecht abstellen kann.

Mitglied inaktiv - 12.08.2015, 01:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bringe tote Tiere meistens Kommentarlos raus bzw zeige, dass ich mich nicht freue. Z.B. nehme ich die Maus und sage "nein". Lebende Beute versuche ich einzufangen. Alles was ins Haus gebracht wird, gehört mir, auch wenn Katze noch nicht zu Ende gespielt hat. Meistens sind die frisch reingebrachten Tiere noch unverletzt (zumindest hat es den Anschein), die lasse ich 2 Häuser weiter in einer großen Wiese frei. Geschenke bekomme ich selten, die Katzen wollen die lieber selber behalten. Ganz gut funktioniert bei uns, wenn möglich die Katze beim reinkommen mit Beute im Maul zu erwischen. Da hat sich bei mir bewährt, gleich die Katze incl Maus nach draußen zu befördern und die Klappe zu verschließen. Schlimmer als tote Maus finde ich z.B. toter Vogel, der im Haus Federn und Blut gelassen hat (das kann dann schon mal recht weit oben an den Wänden sein, wenn der Vogel noch blutend herumgeflogen ist) oder ausgekotzte Beute. Die Kätzin steht neuerdings auf Schmetterlinge und jagt diese sehr erfolgreich. Die bringt sie auch lebend rein. Retten kann man die jedoch nicht mehr, die Flügel sind meistens schon ziemlich zerfetzt und die Katze macht ihnen recht schnell den Garaus. Und ich versuche ihnen, Hausspinnen schmackhaft zu machen. Die meisten scheinen lecker zu sein.

von Nachtwölfin am 12.08.2015, 02:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Betula, unsere bringen fast immer lebende Mäuse nach Hause. Wenn wir die jeweilige Maus erwischen, fangen wir sie ein und lassen sie wieder frei. Wenn nicht, kann es sein, dass die Maus einige Tage bei uns lebt, sich versteckt und irgendwann von selber flüchtet oder gefunden und freigelassen wird. Unsere Katze frisst Mäuse mit Stumpf und Stiel, der Kater hat das ebenfalls versucht, verträgt offenbar aber keine frischen Mäuse und erbricht sie. Katzen sind nun mal Jäger, mit ein paar Spielzeugmäusen kann man da nicht wirklich gegensteuern (meiner Meinung nach). Kannst Du im Grunde nur als Eigenschaft Deiner Katzen akzeptieren. Bei drei Katzen wird das Sofa sicher schnell voll (tschuldige, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...*ggg*). Du hast mein Mitgefühl, aber einschränken kannst Du das nur, wenn Du die Katzen nicht mehr ins Haus lässt. Ich wünsche Dir starke Nerven, liebe Grüße Susi

von Abb am 12.08.2015, 10:18



Antwort auf diesen Beitrag

hier hat eine Katze genau einmal eine Maus ins Wohnzimmer gelegt....ich hab das Vieh rausgetragen und die Katze gelobt. Seitdem bringen beide die toten Mäuse genau an diese Stelle wieder. Verhindern kannst du das nicht...es sind nunmal kleine Jäger. Lob sie lieber und freu dich dass du keine Mäuse in der Wohnung hast dadurch...ausser tote^^

von desire am 14.08.2015, 07:21



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere darf nur ohne Leichen herein. Wenn sie damit ne lebend ankommt bleibt die Türe verschlossen bis sie ausgespielt hat. Natur kann grausam sein.

von Sternenschnuppe am 16.08.2015, 09:29