Haustiere

Forum Haustiere

Tochter will wieder eine Katze - wir sind uns unsicher...

Thema: Tochter will wieder eine Katze - wir sind uns unsicher...

Hallo, nachdem im Dezember unsere Linette nach 8 Jahren bei uns gestorben ist. Dachte ich erst ich möchte unbedingt wieder eine Katze. Nun haben sich die Bedingungen seither aber stark verändert. Ich arbeite wieder Vollzeit und bin genau wie mein Mann täglich bis 17:00 Uhr außer Haus. Meine fast 16 jährige Tochter kommt 2x die Woche um 16:00 Uhr nach Hause die anderen Tage um 14:00 Uhr. Ab der Oberstufe werden die Tage an denen sie spät nach Hause kommt noch mehr. Die Katze hat bei uns Freigang aber keine Katzenklappe etc. wenn draußen dann draußen. Ich finde das für eine Katze nur Suboptimal und denke das man das einer Katze kaum zumuten kann. Wie seht ihr das bzw. wie handelt ihr das? In Frage käme sowieso nur eine ältere Katze und auch nur eine keine zwei. LG Verona

von Verona am 05.07.2017, 12:53



Antwort auf Beitrag von Verona

Wieso kommen 2 Katzen nicht in Frage? Wenn sie zu Zweit währen find ich es nicht schlimm, wenn nicht so viel Zeit für die Katzen ist. Katzenklappe haben wir auch nicht, aber in den Heizraum können die Katzen immer rein wenn wir nicht zum Türaufmachen zu Hause sind. Mir würde etwas abgehen ohne meine Mietzen, aber sowas muss jeder selber entscheiden, ist schließlich eine Entscheidung für mehrere Jahre und könnte auch teurer werden wenn ein Tier mal krank ist. Außerdem würde ich es nicht nur der Tochter zu Liebe machen, mit fast 16 hat sie vermutlich bald andere Interessen, Ausbildung oder zieht in ein paar Jahren aus. Lg

von christineg am 05.07.2017, 14:42



Antwort auf Beitrag von Verona

Ich finde, irgendeinen Schutzraum sollte die Katze bei schlechtem Wetter oder Kälte schon haben, auch wenn Ihr nicht da seid. Wenn das nicht geht, ist es vielleicht tatsächlich besser, Deine Tochter schafft sich selbst eine Katze an, sobald sie ausgezogen ist. Zumal viele Katzen ja sehr alt werden, und Eure Verpflichtung daher länger anhält, als Eure Tochter vielleicht zu Hause wohnen wird. Unser Siamkater ist zum Beispiel 22 Jahre alt geworden. Von daher muss man schon gut überlegen, wie das alles auch in Zukunft geregelt sein wird. LG

von Astrid am 05.07.2017, 16:01



Antwort auf Beitrag von Verona

Was spricht denn gegen eine Katzenklappe? Das vereinfacht vieles. Im alten Haus ging bei uns ein Tunnel unter dem haus in den Heizungsraum und von da über eine Klappe in den Hauswirtschaftsraum Im jetzigen Haus haben wir in die Tür des Nebeneingangs eine Katzenklappe eingebaut. Der Vorbesitzer hatte eine Katzenklappe in die Garage bauen lassen, so daß die Katzen da jederzeit rein konnten. Meine Eltern hatten damals eine Katzenklappe in das Kellerfenster einpassen lassen und von da ging es durch eine weitere Klappe ins Haus. Meine Freundin hat die Klappe vom Glaser in die Terrassentür einpassen lassen und eine andere Freundin läßt die Katzen über eine selbstgebaute Katzentreppe in den ersten Stock klettern und da dann durch eine Klappe rein. Möglichkeiten gibt es doch viele und kostet nicht die Welt. Eine ältere Katze findet man sicher eine, die lieber alleine lebt, ansonsten würde ich immer zu zwei Katzen tendieren. Auch im Tierheim findet man oft Paare, die vermittelt werden sollen und sich gut verstehen. Wenn die Katze Freigänger ist, finde ich es nicht schlimm, wenn sie viel alleine ist. Unsere sind fast den ganzen Tag unterwegs und kommen grade jetzt im Sommer nur zum Fressen und Schlafen nach Hause oder bei Dauerregen. Nur für die Tochter würde ich es aber nicht machen, sondern nur, wenn ihr die nächsten Jahre selber Lust auf Katzenhaltung habt, denn die Tochter wird bald älter und sicher dann ausziehen und ihr habt die Katze.

von lejaki am 05.07.2017, 19:52



Antwort auf Beitrag von Verona

In dem Fall ein klares Nein! Die Tochter ist vllt noch 3 Jahre zu Hause, muss mehr lernen und/ oder hat einen Freund...Andere Interessen. 2 Katzen oder eine ältere, die schon vom Menschen sozial verkorkst wurde, alles Andere ist nicht artgerecht. Trotzdem bräuchte eine Katze einige Wochen Eingewöhnung ohne Freigang. Raus= raus finde ich auch nicht optimal. Wenn ihr es als Eltern nicht optimal findet, und das ist es für eine Katze allein bis 17h nicht!, dann lasst es. Die Tiere werden alt. Wenn ihr nicht dahinter steht, tut ihr keinem einem Gefallen. Zieht Eure Tochter aus, ist es ja Eure Verantwortung!

Mitglied inaktiv - 05.07.2017, 22:10



Antwort auf Beitrag von Verona

Ein älteres Wohnungskatzenduo aus dem Tierschutz - einfacher geht's nicht.

Mitglied inaktiv - 06.07.2017, 19:58